Die neuen ESX DSPs QL

Dann muss man solche Funktionen in der Expertenansicht verstecken :D
aber ich verstehe schon, wir fuzzis sind da eher die expoten :)
 
Alles klar Dominic, hätte ja sein können das es Softwaretechnisch "einfach" machbar wäre, wenn nicht, ist es eben so! (War ja nur so ein Gedankengang und eine Anmerkung) Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

Dann gilt es sich drauf einzustellen und fertig!

DANKE fürs Feedback:thumbsup:

P.S.

Ist vielleicht ein Leitfaden oder so geplant der die Funktionen an sich mal erläutert bzw. den Umgang mit Ihnen?! (ähnlich wie bei ATF)

Nicht alle hängen so in der Materie wie wir hier :hippi:

Wobei der wirklich schon easy zum einstellen ist.
 
Ich hab bei mir das Problem, dass nach einer unbestimmten Zeit (auch relativ kurz) das ausgewählte Preset nicht mehr angezeigt wird sondern Preset 8. Heißt wohl dass sich die Konfiguration geändert hat. Ich ändere aber nichts. Hat es sonst noch jemand?
 
Preset 8 ist eigentlich das Sicherheitspreset, wenn du mit dem Läppi dran hängst, ist es immer die 8 welche auch 1zu1 speichert wenn Änderungen gemacht werden, damit im Fall der Fälle nix schief gehen kann.

So in der Art hatte es Dominic mir mal erklärt.:hippi:Hoffe das war korrekt

Haste Dein Preset dann auch auf zB. 1 gespeichert?! und es funktioniert dann ohne Läppi auch nicht ?
 
JA, 8 ist das "Änderungspreset". Das macht mich auch so stutzig. Irgendwie meint er DSP dass eine Änderung stattgefunden hat. Hab ich aber nichts gemacht.
Ich habe natürlich Presets. Wähle ich z.B. 3 habe ich am nächsten Tag ohne weiteres Zutun plötzlich 8. Funktionieren tut's ja alles. Kann natürlich an der FB ein anderes wieder wählen, ohne Schlepptop
 
Preset 8 ist eigentlich das Sicherheitspreset, wenn du mit dem Läppi dran hängst, ist es immer die 8 welche auch 1zu1 speichert wenn Änderungen gemacht werden, damit im Fall der Fälle nix schief gehen kann.

So in der Art hatte es Dominic mir mal erklärt.:hippi:Hoffe das war korrekt

Haste Dein Preset dann auch auf zB. 1 gespeichert?! und es funktioniert dann ohne Läppi auch nicht ?

Guten Morgen

genau dafür ist das Preset 8 da, das wenn jemand vergisst zu speichern oder es aus irgend einem Grund zu einem Verbindungsabriss kommt, das nix verloren geht. Das Preset 8 ist kein klassischer Speicherbereich wie es bei Preset 1-7 ist, dadurch wird der Speicher geschont. Viele wissen es vielleicht nicht aber so ein Speicher hat eine Anzahl wie oft die Bereiche beschrieben werden können und so wird die Haltbarkeit massiv verlängert.

@ Spacelord

ich schaue mir das mal bei meinem QL812SP an.

Grüße

Dominic
 
Viele wissen es vielleicht nicht aber so ein Speicher hat eine Anzahl wie oft die Bereiche beschrieben werden können

Typisch 1.000.000 P/E Zyklen. Reicht bei täglichem Tuning mit 20 Zyklen pro Zelle für 136 Jahre... :ugly:

VG Frank
 
Viele wissen es vielleicht nicht aber so ein Speicher hat eine Anzahl wie oft die Bereiche beschrieben werden können

Typisch 1.000.000 P/E Zyklen. Reicht bei täglichem Tuning mit 20 Zyklen pro Zelle für 136 Jahre... :ugly:

VG Frank

Das ist so in der Praxis nicht korrekt. Wenn man ein automatisches speichern einbaut dann kann innerhalb einer Tuningsession die Zyklenzahl immens ansteigen und wenn ein Eifriger Hobbytuner viel Zeit in seinem Fahrzeug verbringt besteht die Möglichkeit das eben diese Zyklenzahl überschritten wird.

Ich habe als es um die Entscheid für ein Automatisches Speichern ging länger mit dem SW Mann gesprochen und er kam eben mit der Gefahr um die Ecke das der Speicher stirbt, weil es eine Erfahrung ist welche er selber gemacht hat.

Lieber eine Sicherheit eingebaut als später einmal ein Problem.

Das Autospeichern auf ein Ausweich Preset hat auch den Scharm das alle anderen noch unberührt erhalten bleiben. Das kann man aber auch als "Falsch" ansehen, je nach Winkel der Betrachtung.


Grüße

Dominic
 
Habe heute bei meinem Kumpel den QL810SP verbaut und habe auch das "Problem" das ich auf Preset 1 mein Set speichere und es nach Laptop abstecken auf Prest 8 in der FB steht. Ich kann hier wechseln auf 1 läuft auch. Beim nächsten Neustart des DSP steht es wieder auf 8 ?!

Woran kann dies liegen?

@Spacelord
@LiDoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Forza kann man in einem Menue das Preset auswählen mit welchem der DSP startet. Ich hab NULL Plan vom ESX aber vielleicht hat der diese Funktion auch.
 
@Gramsi keine Ahnung. ich habe dasselbe Verhalten. der DSP ist anscheinend der Meinung, das Preset sei geändert und wechselt in das Änderungssetup
 
@LiDoNi

Gibt es bei den 810 er Modellen nur dieses "Phänomen "?! Mein 812 er hat das nicht!
 
Mein 810 macht das auch nicht. Firmware ist aber noch der Auslieferungszustand als das auf den Markt kam.
 
Guten Morgen

dieses "Phönomen" ist soweit kein normales Verhalten oder jetzt typisch für einen QL810SP.

Wichtig ist das man vor dem schließen der SW die Speicherung auf den gewünschten Speicherplatz vornimmt und dann die SW Schliest.
Auch darauf achten das der Haken auf dem gewünschten Start Preset gesetzt ist und nicht noch auf 8.

Das bitte mal so machen und Rückmeldung geben.


Grüße

Dominic

P.S. Die neue FW/SW ist abgeschlossen. Die Anpassung der APP´s ist noch in der Mache. Änderungen wie folgt:

- Springen/Verändern in den EQ´s mit den Pfeiltasten integriert ( Hoch runter für zwischen den Werten, L/R zwischen den Filtern ) Drückt man strg dazu kann mit den hoch/runter Pfeiltasten der Wert des Blockes verändert werden in welchem man sich befindet.

- Es wurde bei jedem EQ die Funktion AP integriert. Neben der Möglichkeit jedes EQ Band der In/Main EQ´s Sektion als PEQ , Highshelf und Lowshelf umzuschalten, kann man jetzt auch jedes Band als Allpass erster und zweiter Ordnung verwenden. Damit sollte mehr als ausrechend Möglichkeiten bestehen :)
 
Muss ich beim nächsten mal schauen, wenn ich das Auto wieder in den Fingern habe. Vielleicht doch ein unbewusster Nutzerfehler ;)

Mfg Gramsi
 
ich nutze schon sehr oft die Umschaltung der Presets, daher nutzt mir Startpreset recht wenig.

egal ob ich über die Software oder über Fernbedienung das Preset umschalte, sporadisch und von der Zeit her unspezifisch wird danach irgendwan Preset 8 aktiviert.
 
@LiDoNi

Heute nochmal den 810er von meinem Kumpel ein wenig eingestellt.

Es sind 3 Setups hinterlegt. Alles gespeichert, alles da. Jedesmal wenn der DSP hochfährt lädt er das Setup 8 und ich gehe von Hand auf 1 , 2 oder 3.

Egal was ich gemacht habe. Es ändert leider nichts daran. Ist das vielleicht nur ein Bug bei den 10ern oder gab es Fernbedienungen an denen dies vielleicht liegt, liegen könnte?!🤔

Ansonsten macht der gute was er soll. 😁
 
Vielleicht wird das mit dem Update behoben :wegschleich:

Ansonsten bin ich (bis auf ein paar Kleinigkeiten) mit allen drei DSPs von ESX zufrieden :thumbsup:
 
Hallo

@LiDoNi

Heute nochmal den 810er von meinem Kumpel ein wenig eingestellt.

Es sind 3 Setups hinterlegt. Alles gespeichert, alles da. Jedesmal wenn der DSP hochfährt lädt er das Setup 8 und ich gehe von Hand auf 1 , 2 oder 3.

Egal was ich gemacht habe. Es ändert leider nichts daran. Ist das vielleicht nur ein Bug bei den 10ern oder gab es Fernbedienungen an denen dies vielleicht liegt, liegen könnte?!🤔

Ansonsten macht der gute was er soll. 😁

Nachgeprüft und nicht nachstellbar. Wenn man seinen Haken auf das Preset setzt mit dem man aufstarten will, dann das Preset speichert, nichts mehr verändert, SW Schließt, DSP runter fährt, dann startet der DSP mit dem angewählten Preset.

Grüße

Dominic
 
Wenn ich das nächste mal die Kiste hab mach ich mal nen Video und lasse es Dir zukommen.

Mein 812er macht das nicht, egal in welcher Konstellation ich die Software schließe. Ich ändere wenn noch die 8 in der FB steht auf das Gewünschte Setup. Und das wird bei Neustart auch geladen. Das macht der 10er zB. nicht. 🤔
 
Zurück
Oben Unten