Die neuen ESX DSPs QL

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.106
Real Name
Morris
Moin Moin,

Hat schon jemand Erfahrung mit den ESX QL810SP und QL812SP?

Liest sich sehr cool und auch streaming/BT direkt integriert.

Danke!

Gruß Morris
 
Der gramsi hat sich den. Doch für seinen euen seat "gegönnt"

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Erste Testungen waren positiv.
Bedienung gut, Ausstattung gut, wenig Wärmeentwicklung.
 
ich hab den auch. QL812SP. Funzt gut. Super zu bedienen. Wärme - na ja, aber ich nutze den auch als 8-Kanal High-Low wandler.

Einzig was Obergrütze ist, ist die Android-App.
 
Ich hab den 812er , aber bis er läuft dauert es wohl noch. Wenn ich Probleme oder Verbesserungen, habt Softwaretechnisch, kann man dies dem Dominic Langenberg mitteilen. Haben App bezüglich schon einiges ausmerzen können.
 
Für Android gab es im Dezember ein Update...Verbindet sich bei euch die App mit dem DSP oder zeigt die bei euch auch einen "Crush"-Bericht und beim Versuch zu verbinden schmiert sofort die App ab?
 
Kleines Update bzgl. Android App:

Mit einem Samsung Tablet funktioniert die Verbindung und die App lässt sich probemlos bedienen. Scheint mein Sony-Smartphone zu sein, was zickt.

Erster Eindruck von der App ist, dass viele Bugs korrigiert wurden. z.B. die "Zeit"-Seite zerschießt nicht mehr die Zuordnung der Lautsprecher...bin erstmal zufrieden. :)


Update 2 am 19.01.23

Es gab nochmal ein Update der App, jetzt funktioniert die App auf meinen Sony! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage hat hier wer schon ein Firmware Update gemacht ? Ich habe noch V. 1.1.1 , ne 1.3 wäre glaub die aktuelle, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin oder stelle mich da zu doof an :kopfkratz:
 
Hallo

D66/68SP haben andere Firmware Nummern wie QL/QE

Im ESX Toolkit in der "About" Seite wird durch einen Pfeil angezeigt ob es eine neue Firmware für den DSP gibt. Voraussetzung ist immer die neueste Version des Toolkit.
 
Danke schön, Dominic !

Kurze Frage noch zwecks einpegeln der Eingangslevel, wenn ich die gewünschten 3 gelben Balken via High-Level nicht ganz erreiche kann man die Input-Regler in den Plusberreich ziehen ?! :kopfkratz:

Anheben ist ja immer so ne Sache ;)

Gleich noch ne Frage, die ESX VX Pro MonoAmps haben ja nur einen Chincheingang, da muss ich im Routing sicher den Ausgangskanal (in meinem Fall G) mit 50% Eingang 1 und 50% Eingang 2 belegen oder können beide auch auf 100% bleiben?!

Mfg Gramsi

P.S. selbst nur mit groben Setup hört man schon eine deutliche Steigerung zum C-DSP vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Du die Jumper innen richtig gesteckt wie in der BDA beschrieben? Nicht das Du im Bereich 15-40V bist :)

Es wird echt mal Zeit das man mit diesen alten "Irrglauben" aufräumt. Dem DSP ist es völlig egal ob ihr anhebt oder absenkt und auch wieviele Bänder ihr benutzt. 0 ist nämlich auch eine Rechenoperation......
Solange man den DSP nicht übersteuert, und das sieht man bei den ESX wunderbar in den Meteranzeigen, kann man bedenkenlos GAS geben.
Es ist immer sinnvoll maximalen Pegel am Ausgang zu generieren um die dahinterliegende Endstufe so unempfindlich wie möglich zu machen und maximalen Spannungshub auf der Leitung zu haben.

Wegen den ESX VX Pro Mono Amps. Hier kannst Du einen Ausgang benutzen und Dir selber ein Monosignal aus den Eingängen mixen wie Du willst. Du kannst auch 100/100 machen am Eingang :) Dann nimmt er 100% des Eingangssignale von jedem Eingang. Das Verhältnis ist dann genauso 1zu1 nur mit mehr Pegel im Channel.

Ich habe die DSP´s mit allem gängigen was es so gibt auf dem Markt verglichen und eine sehr umfangreiche Tabelle mit Gegenüberstellungen gemacht gehabt......... Natürlich sind die eigenen Kinder immer die schönsten und tollsten.... Aber so ist es in dem Fall halt auch, die brauchen sich vor gar nix zu verstecken... Schon gar nicht was die Ausstattung und die Möglichkeiten Angeht ein Soundsystem individuell und Umfangreich abzustimmen.

Ein paar Dinge sind wirklich alleinstellungsmerkmale wie zB der Staging EQ mit der Balance Funktion. Von Sowas hatte ich immer Geträumt und es in dem ESX DSP verwirklicht.

Und ja, ich bin da sehr sehr stolz auf die Teile :liebe:

Grüße

Dominic
 
Hast Du die Jumper innen richtig gesteckt wie in der BDA beschrieben? Nicht das Du im Bereich 15-40V bist

Ja das ist alles richtig, hatten uns ja diesbezüglich mal geschrieben. Wollte Dir jetzt halt nicht via Handy auf den Sack gehen ;)

Danke für die Antworten!
 
Ich freu mich immer mit und für wenn jemand seinen Job liebt und stolz auf seine Arbeit ist. :beer:
 
@Dominic

Wenn ich am Display über das (Druck) Tasten zum Sublevel Wechsel und dort ca. 5 Sek. nichts mache , geht es automatisch auf die Gesamtlautstärke zurück. Besteht die Möglichkeit in der Software dies anzeigen zu lassen um die Zeit gegeben falls selbst zu verlängern? Hatte gestern mal ein wenig damit rumgespielt und wollte mich mal etwas vorsichtig mit dem neuen Bassabteil rantasten was so geht und wenn man mal nen Moment gerade nix macht switcht der halt gleich auf Gesamtlautstärke zurück:hippi:.

Weisst wie ich das meine ?!

Mfg Gramsi

Ansonsten läuft das Ding ohne Mucken, bin mehr als Happy!:thumbsup:
 
Guten Morgen

die Rückschaltzeit wurde anfänglich festgelegt und ist nun fest. Eine Änderung ist so nicht vorgesehen.

Wie bei allen Geräten welche von verschiedenen Nutzern bedient werden, hat jeder eigene Vorlieben, Sichtweisen und Ideen. Es wurden auch einige Vorschläge die von Benutzen kommen geprüft und auch umgesetzt. Alle Wünsche können aber leider nicht erfüllt werden, auch wenn ich das wirklich gerne machen würde.

Es kommt bald ein neues FW + SW Update, da sind wieder Anpassungen vorgenommen, vielleicht auch etwas was Dir noch mehr Spaß macht mit dem DSP zu arbeiten :)


Grüße

Dominic
 
Das macht die Audison leider genau so.
Man müsste ja gar nicht die Zeit ändern können, wenn das zu komplex wird, sondern ggf. die komplette Funktion deaktivieren. Also automatisches Fallback auf MainVolume on/off per Häkchen.
 
Das sind die Diskussionen die man dann führt über das für und wieder solcher haken in den Funktionsblöcken. Was dem einen gefällt führt bei dem nächsten zu einem Missverständnis wenn er den Haken gesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten