Magnetische Anderendhülsen qualititiv minderwertig ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

von verschiedenen vergoldeten Aderendhülsen musste ich feststellen, dass einige (leicht) magnstisch zu sein scheinen, bzw. auf einen Magneten reagieren. Bei vergoldetem Kupfer dürfte das eigentlich nicht sein, oder ?

Die traf z.B. auf die Marken Rembus und Viablue zu. Bei der Marke WBT war dies nicht der Fall. Es waren aber auch die teuersten.
Auch die einfachen verzinnten Aderendhülsen von Klauke sind nicht magnetisch.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen ? Handelt es sich nicht um reines Kupfer ?

Gruß
Christian
 
Auch die einfachen verzinnten Aderendhülsen von Klauke sind nicht magnetisch

Wahrscheinlich der einzige der sich an Normen hält.
Was bitte sucht Eisen in einer Aderendhülse?

Das ganze vergoldete Graffel, also auch Ringschuhe ect.. hab ich schon längst entsorgt.

Nachdem auch bei den massiven Rohrkabelschuhen immer billigeres Zeug auf den Markt kam, bin ich da jetzt zu 100% auf Klauke umgestiegen. Bei den einfach isolierten Quetschkabelschuhen, werde ich das auch noch machen.
 
Ja ich nutze auch nur noch klauke oder würth, wobei die klauke für mich deutlich günstiger zu beziehen sind.
 
oh, da muss ich nachher mal nen Magneten in meine Kisten halten. ich nutze seit ewigkeiten schon das Sortiment von Phoenix Contact.
Die vergoldeten Sinuslive von meiner "Jugend-Zeit" noch waren damals garantiert alle aus Blech. Die sind beim crimpen teilweise einfach gerissen/gebrochen.
 
Bei den Klauke ist nur das Problem, dass du damit keine großen Querschnitte in diese Kinderkarten M4-Terminals bekommst…
 
solcher Müll wird schon lange verkauft. Daher hab ich seinerzeit mal extra eigene 4,8 mm Flachsteckhülsen machen lassen, die in Ordnung sind mit extra dicker Vergoldung. Leider bedeutete die Mindestbestellmenge, dass ich von den ursprünglich 20 1000er Säcken noch 17 habe... :fp:

Siehe meine Schnäppchenliste...
 
Die müsstest du dann aber mittig bohren, wenn wir jetzt von denselben Terminals sprechen.
;)

Es gibt leider nicht diese klassischen M4 Ringkabelschuhe in „gut“.
 
Die Elemente Eisen, Nickel und Kobalt sind im relevanten Temperaturbereich magnetisch - wird vielleicht vor dem vergolden erst mal vernickelt, als Trägerschicht?
Wo sind hier die Galvaniseure? ;)
 
die hochwertigen haben keine Nickelschicht. Wegen der schlechteren elektrischen Leitung des Nickels.
 
Wenns preiswert und leitfähig sein soll nimmst Aderendhülsen "versilbert" (Silber ist besser leitfähig als Gold, man muss nur aufpassen bzgl. Oxidation) - gibt´s bei KLAUKE mit dem normalen Bestellcode mit dem Zusatz "V" hinter der Klauke-Nummer.

Die "normalen" Hülsen sind verzinnt (wird von windigen Verkäufern auch gerne als "versilbert" angepriesen, also: Vorsicht!)
 
Zurück
Oben Unten