Fortissimo Bandpass im VW E-up (Citigo / Mii)

Macht dass denn pegeltechnisch Sinn, wenn im Tief(st)bass lediglich der Pegel eines geschlossenen Subwoofers erreicht wird? Das Gehäuse wird ja nicht klein...
 
Ein Subwoofer spielt ja nicht nur Tief(st)bass. Je einfacher er den Teil ab 40Hz aufwärts meistert, desto mehr knallt die ganze Anlage.
 
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist...

Wie stimmt man denn einen Downfire Subwoofer (in meinem Fall wären das 2x 12W7) ordentlich ab? Geht das nur per Gehör oder gibt es da Simulations-Kniffe ?

Würde gern ein Gehäuse für meine JLs ähnlich dem hier bauen -> https://images.app.goo.gl/1LHasBNGEeASFE92A
 
Sooooo jetzt mal ein kleines "Up"date von mir.

Also es hat sich nicht viel getan.
ich habe eigentlich nur die Türen gedämmt und Kabel in den Beifahrerfußraum gelegt.

Als erstes muss ich sagen, das die Sachen vom Didi "Fortissimo" verdammt geil sind!!!!!
Bin ja schon länger in sachen Car Hifi raus gewesen.
Aber an so geiles Alubutyl wie das Ultra kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin der Meinung, eine Lage Ultra ersetzt, 2 Lagen billig Butyl.
Es hat sich sau gut verarbeiten lassen.
Dann zum Kabel.
Alleine nur vom anfassen und von der Optik --> Sau geil. (flexibel ohne Ende)
Und zum Schluss --> Lieferung ging sau schnell.
SERVICE wird beim Didi wirklich groß geschrieben.
Er hat mir die Kabel wirklich so Konfektioniert wie ich sie wollte.
Preis/Qualität ist wirklich unschlagbar!!!
Jetzt lass ich mal paar Bilder sprechen.
 
Was momentan Verbaut werden soll und schon bereit liegt:

Audison Bit Ten
Hertz ML280 (erste Reihe)
Hertz HX300


Was ich noch suche:

Alpine PDX V9
Gescheite 16er TMT



Wobei ich noch nicht weiß welche TMT´s ich suche.

Hat jemand Vorschläge?
 
Moin,
ich hab in meinem E-Up die Hertz MP 165P.3 Pro verbaut und bin da sehr zufrieden mit!
Preis/Leistung schwierig zu schlagen glaube ich.
Adapter gibt es relativ günstig in Aluguss für das Auto.

Die 30Ah Batterie hab ich gegen eine immerhin 53Ah Exide getauscht. Die passt Plug&Play und wird auch für das Auto angeboten.

Kleiner Tip: Wenn der Up in seinen Stromsparmodus wegen geringer Restreichweite geht wird die 12V Batterie nicht mehr geladen und man sollte die Musik leise drehen. Habe es anfangs geschafft sie damit leer zu saugen und morgens geht nichts mehr.
Das Auto lässt sich dann nichtmal mehr laden oder auf N schalten um zu einer Steckdose zu kommen.
Habe jetzt eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder stecken und sehe wenn er aufhört zu laden…

Ich hab meine AP F8.9 bit auf einer Alu Platte hinterm Handschuhfach an die Spritzwand geklebt, da ist relativ viel Platz.
 
Mit BMS darf das Massekabel der Endstufen nicht direkt auf den Pol der Batterie ;)
 
Fuck.
Hab gedacht ich mach was gutes wenn ich direkt zwei Kabel ziehe.
 
Wie klingen die mp165?
Also im Vergleich zu das orginal Mille?
 
Hallo nochmal.

So nach ein bisschen werkeln, habe ich folgende Platzverhältnisse.
Ich bekomme netto in der Reserveradmulde 40L und im Ventiliertem Teil 68L unter.
Also nach abzug von Port und Woofer.
Wären es also 40/60

In Der Simulation hätte ich einen leicht erhöten Tiefbass Anteil.
Was ja nicht schlimm ist.
Aber wie sieht es mit der Schnelligkeit aus?
Wird es trotzdem klingen?
 
Wären es also 40/60

Habe mittlerweile so viele FBP gebaut, müsste jetzt schon an die 30 Stück sein. Mach dir nicht so viele Gedanken, solange die Volumen Verhältnisse "einigermaßen" passen und die Portabstimmung bei irgendetwas zwischen 60 und 70 landet, wird es funktionieren.
 
Naja eigentlich sollte es ja 40/80 sein.
Also es fehlen gute 20 Liter.
 
Naja eigentlich sollte es ja 40/80 sein.
Also es fehlen gute 20 Liter.
Durch die fehlenden 20l wird einzig der peak etwas kleiner ausfallen und der würgegrad dadurch etwas geringer. Ob der punch sehr darunter leidet wirst du nur durch testen feststellen können.

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
Sorry wenn ich so dumm frage.
Aber was ist der Würgegrad?:kopfkratz::D


Wirkungsgrad, durch die ventilierte Kammer erhöhst du den Wirkungsgrad in einem bestimmen Frequenzband. Fällt die Kammer etwas zu klein aus, verlierst du etwas an "punch" was den FBP ausmacht.

Ich habe schon so viele gebaut mit 30/60 die haben immer prima funktioniert. Die 10L mehr oder weniger im GG wird dem Tiefbass nachher gut tun, die 60L Ventiliert werden auch reichen.
 
Zurück
Oben Unten