Fortissimo bandpass b² audio rage12 v2

Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich würde mir gerne für den B² AUDIO RAGE12 V2 einen Fortissimo Bandpass bauen.
VAS: 27.2l
QTS: 0.33
QES: 0.35
FS: 28.6Hz
Geschlossene Kammer 30L, mit QTC 0.7 sinds 23 Liter.
Wie Berechne ich jetzt die Ventilierte Kammer.
Könnte mir da jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • ragev2_man.pdf
    873,3 KB · Aufrufe: 8
Wie Berechne ich jetzt die Ventilierte Kammer.
FBP ist ja BR Kammer = doppeltes Volumen der geschlossenen. Also 60L müssen übrig bleiben nach Abzug vom Portvolumen etc.
Ich hätte das Chassis aber eher als BR Chassis gesehen von den Daten, nicht unbedingt als GG geeignet.
 
Wenn ich in WinISD die TSP Daten eingebe komme ich aber auf ganz andere Gehäuse Volumen als im Dantenblatt angegeben.
 
Die tsp sind halt kleinsignalparameter. Da kann man je nach Chassis Typus nur bedingt was drauf geben.
 
Wenn Platz vorhanden: FBP
Wenn kein Platz vorhanden: ARC 8

Ganz einfach: Kurzfassung!
 
Platz hab ich genug,
Meine Frage ist halt in Winisd komme ich im Geschlossenen Volumen auf 108Liter im Datenblatt sinds aber nur 30Liter
 
hat was mit dem -3 bd Punkt zu tun. Bei dem 30-35 Litern verliert man eben etwas Tiefbasspegel im Vergleich, allerdings baut man ja auch kein GG mit der Fahrgastzelle als kontrollidrte Undichtigkeit davor sondern erhöht den Gegendruck durch das vent. Kammervolumen. Dazu erhöht man dann auch die Federsteife beim Rückwärtigen Geschlossenen Kammervolumen was somit die mechanische Belastbarkeit etwas schützt, da bei Abstimmung nach Fortissimo der maximale Treiberhub obenrum bei 50-60 / 70 hz durch die Kammerabstimmung entlastet, damit dann mehr elektrische Leistung/Kontrolle im nutzbaren Tiefbassbereich verfügbar wird. Grob vereinfacht gesprochen. Natürlich reizt man einen Treiber elektrisch damit voll aus und bewegt den eher an der Belastbarkeitsgrenze, aber das wird hier dann in Nutzschall /Direktanregung umgesetzt anstelle wie bei einem GG nur zu huben ohne nutzbaren Tiefbassanteil in Hörschall/Direktschall umzusetzen. Beim GG verlaufen sich eben auch große Teile der Schallanregung in der Karosserie/Fahrgastzelle tot, was beim Bandpass durch die Richtwirkung in Direktschall zum guten Teil verhindert / unterbunden wird.
 
Hallo,
Ich hab das noch mal mit WinISD Simuliert , Laut Datenblatt sinds 30Liter Geschlossen.
In der Simulation hab ich im Geschlossen Teil 40Liter und im Ventilierten Teil 80Liter , die Kurve ist auch Gerade.
Aber wie wird denn nun der Port Berechnet.
 
30/60 bzw 40/80 ist so ziemlich Standardgröße, guck doch mal in der FBP thread rein und les Dich da durch… da werden sicher auch die Portgrössen angesprochen.
 
Hallo,
ja der Tread ja nun mehr als 290 Seite.
Gibt es denn eine Formel um den Port zu berechnen also Fläche und die Lânge.
Danke
 
hab zwar noch nie ein bandpass gebaut, im br gibts aber eine einfache methode.
die portfläche kann nach luftgeschwindigkeit im port bestimmt werden, bei mehr als ~16m/s kommt es zu portgeräuschen.
lässt sich in winisd simulieren.

ansonsten den fbp thread lesen, in den ersten ~30 seiten ist eigentlich das wichtigste geschrieben.
ich meine mich an pauschal 2/3 Sd zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher :kopfkratz:
 
Geh doch mal mit 400cm^2 und Länge 22cm ins Rennen.

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten