CD-Wechsler mit Cinchausgang und Bedienteil

Peugeot3008_II

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2022
Beiträge
55
Real Name
Schorch
Hallo,
da mein 3008 kein CD-Laufwerk hat, ich aber einige gute CDs zuhause habe, die ich dann und wann eben auch hören mag, wollte ich mir einen CD-Wechsler zulegen. Dieser sollte aber über einen Cinchausgang verfügen, damit ich ihn direkt an meine Awave DSP-Endstufe anschließen kann und über ein Bedienteil, damit ich die CDs und Lieder scrollen kann.
Die Awave ist ansonsten über High-Level in an mein OEM-Radio gekoppelt.
Ich weiß es gibt von Sherwood so einen Wechsler der über einen Cinchausgang und ein Bedienteil verfügt, gibt es das auch von anderen Firmen?
Gruß und Danke
 
Alpine hatte sowas mal: CRA-1656SP für AiNet Wechsler (CD ja/ DVD nur als CD-Wechsler, ich meine mein S690 ging damit zu steuern). Alternative wäre ggf. der CRA-1655RF (bzw. CRA-1667RF aus USA) für AiNet Wechsler, jedoch hat der als Ausgang einen UKW-Antennenstecker.
Ansonsten kenne ich noch den McIntosh MD4000 für die McIntosh Wechsler mit rundem analogen Wechsler-Anschluss (Signal nicht über die digitalen LWLs!). Theoretisch funktionieren dann auch die steckergleichen Clarion Wechsler.

Für beide benötigst du jeweils noch den Wechsler separat.
Hab den 1656SP & MD4000 mal zum Stand-Alone Testen von Wechslern gekauft, war aber vor 10 Jahren und da schon selten....


Ggf. ist aus heutiger Sicht ne mobile USB Variante mit digitalisierten CDs und BT oder im Notfall FM/DAB-Transmitter ne bessere Lösung.



CRA-1656SP.JPG DSCN4102.JPG

Anhang anzeigen alpine-changer-cra1656sp-spec-install.pdf
 
Ich habe einen DVD-Wechsler von Macrom im Keller.
Ohne Bedienteil, dafür bilde ich mir ein, dass eine Fernbedienung dabei ist.
 
Da gab es eine ganze Reihe von Modellen von Alpine, Kenwood, JVC, Sony, Blaupunkt, etc.
Die meisten Hersteller hatten entsprechende Modelle im Programm.
 
Ich greife den von mir erstellten Thread nochmals auf, bitte nochmals eure Hilfe.
Wenn es möglich ist gebt mir Tipps mit konkreten Modellangaben, suche also einen CD/DVD-Wechsler der über einen Cinchausgang verfügt(da ich direkt in meine DSP-Endstufe gehen will und über ein externes Bedienteil verfügt, danke.
 
cd rippen und usb-stick oder BT nutzen ist keine option?
 
Der Wechsler selbst dürfte vermutlich der einfachere Teil sein.... Ich würde daher zuerst nach dem jeweiligen Bedienteil suchen.
Im Regelfall hatten die Leute ja Radios zum steuern und die verfügbaren Bedienteile waren dementsprechend selten im Umlauf.

Alpine CRA-1656SP ist gerade in der Bucht als ungetestet/defekt inkl. FB => evtl. nen Versuch wert.
Die AiNet Wechsler dazu finden sich noch ausreichend gut. Z.B. CHA-S634 (6fach mit MP3).

Der CRA könnte auch 2ch High-Level der HU mit aufnehmen und ebenfalls über die Chinch Pre-Outs mit ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Alpine hatte zu M-Bus Zeiten (Anfang der 90er) CD Wechsler, die ihr Signal über Cinch übertragen haben. 5959 und 5952S (ersterer klingt super und hat neben Cinch auch nen coaxial ausgang). Steuergeräte wären entweder die HUs aus der Zeit mit Wechslersteuerung (7618,7390 und viele mehr) oder als gesondertes Bedienteil 5953. Das 5953 hat auch einen Cinch Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten