Brainstorming VW T5.1

Martin C30 AMG

Ex Expresslasterfahrer
Teammitglied
Registriert
02. März 2008
Beiträge
6.180
Ich mal wieder...:keks:

Seit kurzem bin ich im Besitz eines T5.1 von 2008.
Die Türen sind ja recht groß, hat jemand eine gute Idee für einen TMT?

Vorne vor der Scheibe sitzt wohl eine Brille mit einem 5cm MT und einem kleinen HT.
Gibt es da Erfahrung was man mit diesem Einbauplatz ohne großen Aufwand machen kann?

Als HU hab ich das dritte Joying erstanden.
Eine Helix P Six DSP in der MK2 Version hab ich noch und würde ich auch gerne wieder einsetzen.
Für die Subabteilung hab ich noch meinen 18er Stroker und eine Zapco 9.0. Ob es das wird oder etwas kleineres, da möchte ich mich noch nicht festlegen.

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß,

Martin
 
Hattest du die 20er Stevens doch noch verkauft?
 
Jau sind wech. Hätte ich sehr gerne mal ausprobiert, aber ist alles zu viel Aufwand mit Gehäuse usw.
Und auf die Tür brauchst ihn nicht loslassen, das bekommst niemals ruhig gestellt
 
Da gibt es von Audison einen 20er, den haben wir im Face-lift T5 eingebaut und das war ganz in Ordnung.
 
Ja die Türen sollten gleich sein vom Aufbau.
Hab jetzt mal etwas Alb bestellt und werde mal die Tage die Türen öffnen wie das denn da so aussieht oder ob man eher dann einen 16er verbaut.
 
Warum nen 16er? Der 20er muss weniger Hub für den selben Pegel machen - somit weniger mechanische Impulslast. Wenn 20er passt, dann 20er.
 
Du hast völlig recht, aber da gibts ja noch andere Faktoren, zumal das Teil auch noch hinter der Türverkleidung spielt.
Mal sehen
 
Wie gesagt, beim Facelift kein Problem, beim reinen Tieftöner ohnehin viel unkritischer als bei einem TMT. Audison AP8 hieß das Teil, das war auch nicht besonders teuer.

[edit]
Bezüglich der anderen Frage: Die originalen Einbauplätze habe ich nicht angefasst, sondern stattdessen einen Omnes BB2.01 bzw. das Äquivalent von Monacor in gedruckten Kügelchen an die A-Säule geschraubt. Das hat ebenfalls sehr gut funktioniert. Dazu ein Arc 8 downfire zwischen die Sitze. Alles in allem war das Ergebnis vor allem in Anbetracht der Kosten wirklich gut.
 
Genau und da geht es ja schon los.
Die Nummer mit dem Breitbänder finde ich ja eh immer geil und man könnte dann wahrscheinlich schön einen echten 20iger TT dazu nehmen.
Im 2 Wege mit HT sieht es da schon anders aus. Aber wem sag ich das, machen das ja alle schon lang genug:beer:
 
IMG_3324.jpg

So sehen die aus, ich habe sie mit verschiedenen Winkeln zur Ausrichtung konstruiert, sodass sie für so ziemlich jede Einbausituation passen sollten. Befestigt werden sie mit der Hohlschraube, durch die auch das Kabel geführt wird, innen und außen werden Muttern montiert. 10er Loch in die A-Säule bohren, Kabel dran und fertig, viel einfacher geht es ja nun nicht mehr :keks:
Das Chassis habe ich mit Holzleim eingeklebt, im Subaru hält es seit 2,5 Jahren ohne Probleme.
 
Finde ich eine super Lösung!
BB 2.01 einmal in den Griff bekommen ist eine echte Waffe, viele haben es leider nicht hinbekommen.
Gibt also sicherlich einfachere Breitbänder.
Mir gefällt der Gedanke mit diesem/einem Breitbänder gerade sehr, höre ich da etwa raus das du noch gedruckte Behausungen da hast?
 
Klirr unter Pegel im nutzbereich ist eben nur durch weniger Pegel oder weniger Betonung dieser Bereiche irgendwie zu handeln :ugly:
 
Irgendwo tief in den Kisten hab ich noch welche. Die passenden für den T5 dürften nicht mehr da sein, allerdings kann Stefan das bestimmt nachproduzieren.

Ich komme mit dem 2.01 gut zurecht, höre allerdings auch lange nicht mehr so laut wie das früher einmal war. Mit einem ausgewachsenen 3-Wege-System kann er es nicht aufnehmen.
 
Es wird kein Projekt welches ausufern wird und ein mini tmt mit einem mini ht da vorne direkt an der Scheibe bringt ja auch so seine Schwierigkeiten mit sich.
Danke für deine Inspiration, hatte die kleinen BBs gar nicht mehr so auf dem Schirm
 
Der hat ja bei knapp über 80db schon fast 1% K3 zwischen 800-1000Hz.
evtl. eher sowas wie Vifa TC6FC00-04 - das Ding ab 500Hz getrennt scheint hammer zu sein:
https://hificompass.com/en/speakers/measurements/vifa/vifa-tc6fc00-04
selbst bei 92-94db immernoch sehr sauber, vorallem im kritischen Bereich ab 1khz schauts echt gut aus.
Und bis gut 800Hz haste ja beim 16er und 20er immernoch nen sehr gutes Rundstrahlverhalten.

#edit
der SB Acoustics SB65WBAC25-4 scheint auch wirklich schön zu laufen
http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach es gibt ja so vieles kleines schönes.
Aber Konzept scheint sich zu festigen:thumbsup:
 
Klar, wenns was zu drucken gibt, sagt Bescheid.

Achtung wenn du die AP8 montierst. Die haben einen Blechkorb und können sich verziehen, wenn man sie zu fest anballert.
 
Ich habe den Audison AP8 in dem Auto bereits verbaut. Das Teil geht für den Preis in dem Auto unfassbar gut, ich kann es nur weiter empfehlen.
 
Ok das klingt langsam nach nem Plan:thumbsup:

Danke für das Angebot Stefan:beer:
 
Zurück
Oben Unten