Wie Lautsprecher ausrichten - schwierige Raumsituation

Gandalf

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
102
Hallo liebe Fuzzis,

jetzt, wo sich das Auto gut anhört, ist das Homecinema dran.

Besorgt habe ich mir 2 Elac M SAT 40 als Direktstrahler, 2 Elac 40 Dipol für die Rearbeschallung und ein Elac CM 60 als Center.
Als SUB stelle ich mir einen Elac 2030 vor. Der ist aber noch nicht vorhanden.
Für meine Ansprüche im Haus sollten die LS reichen. Im Auto bin ich da etwas anspruchsvoller :)

Aufgrund der Sitz/Hörposition und des Raumschnittes sowie der Möblierung ist die Positionierung echt schwer, bzw. weiß ich nicht, ob ich das so machen kann.
Der Center und die beiden Rearspeaker sind in Kopfhöhe (110 cm im Sitzen) platziert. Jedoch sitze ich sehr nah am rechten Rear.
Die beiden Frontspeaker können nur hoch montiert werden.
Ein Ausrichten der LS durch drehen und Kippen auf den Hörer ist möglich.

Damit ihr schlau aus meiner Beschreibung werdet, habe ich das Setting mal skizziert.

Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen, oder doch lieber in den Wald gehen und Holzhacken?
Ach ja, der AV-Receiver hat eine grobe Laufzeitkorrektur.
 

Anhänge

  • Akustikschema.jpg
    Akustikschema.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 16
Servus Gandalf, wenn die Skizze grob korrekt ist, wird das alles nicht so prall werden. So wie ich das herauslesen, scheint es aber ja wenig Alternativen zu geben oder nicht die "Möglichkeit" es besser zu positionieren bzw. Auch den abhörort zu ändern. Bei der Aufstellung brauchst du da auch nicht viel drüber nachdenken, da es so oder so wahrscheinlich nicht zu einer richtigen klanghülle mit korrekter räumlicher Darstellung führen wird. Bitte nicht zu negativ auffassen, aber es ist leider eher das typische "ich packe irgendwas irgendwo hin wo gerade noch etwas Platz dafür ist und die Frau es erlaubt" :lolschild:
 
Hallo Moe,

da gebe ich dir Recht!
Ich hatte aber die Hoffnung, dass man, ähnlich wie im Auto, wo die Hörposition und die räumlichen Gegebenheiten auch alles andere als perfekt sind, etwas durch Einstellungen (Laufzeitkorrektur oder so) kompensieren kann, oder ist das bei "5.1 gar nicht möglich?
By the way, ich bräuchte noch etwas Beratung für einen tauglichen, mindestens 5.1 AVR, der auch Einstellungen zulässt. Budget bis 500€ (auch gute Gebrauchte).
Grüße Gandalf
 
Naja aber am Ende klingt ein Auto in der Räumlichkeit dennoch eher nur mittelmäßig im Vergleich zu einem einfachen brauchbaren stereosetup @home.

Kommt drauf an, richtig gute dsp haben die alle nicht. Ich bin jedoch absoluter Yamaha fanboy und würde dahingehend nach einem älteren aventage Gerät schauen rx-a1060 usw.
 
Die Frage ist berechtigt: Warum nicht nur Stereo? Weniger ist manchmal mehr..
 
Zurück
Oben Unten