Welcher AV Receiver für Monitor Gold 200 etc.?

Fact

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2005
Beiträge
756
Hello Fuzzis!

long time no speak.

Habe mein Home Hifi umgebaut und suche dafür nun einen neuen AV Receiver.

Frage: da die Gold 200 jetzt neu sind, und meine alten front Radius auf Rear gewandert sind, denke ich, dass es Sinn macht einen neuen AV zu holen.
Der aktuelle ist "ok", aber nicht mehr dementsprechend habe ich das Gefühl.

Wie seht ihr das? Was könnt ihr empfehlen? Soll für Musik sowie Heimkino gleichermaßen funktionieren.

danke & cheers,
Harald :ugly:
........

Aktueller Receiver: Yamaha RX S601

Front l/r: Monitor Audio Gold 200 4G
Center: Monitor Audio Apex A40
Rear l/r: Monitor Audio Radius 270
Sub: was aktives von Canton.
 
Warum denkst du, dass die neuen speaker einen neuen avr benötigen?
 
Hello Moe,

das ist eine gute Frage. Also, prinzipiell kann der Yamaha alles was ich brauche. Hier ein Upgrade ist nicht notwendig.

Da dies mein erstes "richtiges" Home Hifi Setup ist, stellt sich eben die Frage. Ich komme ursprünglich eher aus dem Car Hifi und habe im High End Sektor einiges durch.
Auch viele A/B Vergleiche gemacht. Von Sinfoni bis den großen Genesis Mono Amps am Frontsystem, ARC, Audison VRX usw im A/B. Natürlich auch mit günstigeren "Mittelklasse" Amps verglichen.

Hier, nach meiner Erfahrung, gibts gravierende Unterschiede im Sound bei den Amps. Klang teilweise wie eine ganz andere Anlage, nur durch den anderen Amp.
Trifft das auch im Home Hifi Sektor ähnlich zu? Der Markt ist hier sehr undurchsichtig und ich würde mir jetzt keine 5 AV.R bestellen um einen A/B Vergleich zu machen.

Also Fazit: wie klingt der Yamaha? ist das "ausreichend"? oder wo steht das? Funktionen und Leistung sind ausreichend für mich. Es geht hier nur um den Klang.

danke & lg
Harald
 
Ich habe bezüglich Endstufen (sofern vorher Pegel abgeglichen und keine defekte da sind) keine so krassen Erfahrungen gemacht. Generell sind die Netzteile grenzwertig dimensioniert, wenn man alle Kanäle nutzen möchte. Wenn du nur 5.1 fahren willst, dann nimm einen avr der 7 oder gar 9 Kanäle ansteuern kann, da sind die Netzteile meist großzügiger dimensioniert. Im Zweifel nutzt du einfach externe amps für die Front, das entlastet das Netzteil meist auch ausreichend.
 
also meinst du, es wäre vielleicht eine simple Überlegung eine gute 2 Kanal Amp für Front l/r zu checken, und mit dem aktuellen AVR den Rest zu bespielen? dieser wäre ja dann auch entlastet.
wie funkt das dann mit "reinschleifen"? und welche 2 Kanal Amp kann man für sowas empfehlen?

danke!
 
Ich würde auf jeden Fall etwas mit DSP nehmen, denn: Der Raum macht den Bass/die Musik! Das gut eingestellt und der Einfluss des Verstärkers ist verschwindend gering.
 
Ich würde auf jeden Fall etwas mit DSP nehmen, denn: Der Raum macht den Bass/die Musik! Das gut eingestellt und der Einfluss des Verstärkers ist verschwindend gering.

zum Beispiel?
bin leider was das Home Hifi Thema anbelangt eher Newbie. danke!
 
Ja genau, das wäre eine Option, wenn der aktuelle avr über preouts verfügt. Endstufen gibt es einige je nach Budget und Leistungs-/Qualitätsanspruch. Alternativ z. B. Auch ein hypex fusion plate amp mit integriertem dsp. Die verbauten ncore Module sind state-of-the-art und du hast einen super umfangreichen dsp an Bord.
Alternativ sta-800d als dualmono mit den hypex ucd Modulen. Topping pa5 ist messtechnisch richtig abgefahren, habe ich auch hier, aber hat weniger Leistung usw. Gibt wirklich einige je nach Anspruch. Apollon mit purifi Modulen wenn es richtig Dampf und aktuell der Kategorie "end-of-range" sein darf :)
 
Wenn du selbst einstellen kannst, hätte ich genauso die Hypex Fusion vorgeschlagen.
 
Die mit großem Abstand weiterbringenste Innovation war bei mir die wirklich vernünftig funktionierende Einmesfunktion wie es zb der Denon mit Audyssey mit bringt!
Alles andere danach ist im Verhältnis dazu vernachlässigbar, sofern halt nicht wirklich total daneben
 
Audissey funktioniert nicht immer, bzw. nicht in jedem Raum gut. Bei mir hat es gute Ergebnisse geliefert, bei Papa musste ich viel nachstellen, die Subs waren viel zu leise, Übernahmefrequenz war auch zu hoch.
 
Wenn du nur noch deine Subs etwas anpassen musst bist aber auch schon ganz schön weit mit deiner Einstellung!

Und Audyssey XT32 hat gerade das Thema Sub noch ein Stück weit vorran gebracht. Weiß ja nicht mit welchem ihr gearbeitet habt
 
Ich persönlich empfinde Audyssey gerade dann ganz brauchbar, wenn der Raum akustisch wirklich schlecht ist. Je besser der Raum ist, umso schlechter ist mMn das Ergebnis mit Audyssey, weil es zu viele Fehler produziert und zu hart eingreift. Je nach AVR gibt es das neue Multi-EQ Programm, was für 200,- recht preisintensiv ist, wo sich aber sogar die EQ's aus REW importieren lassen. Alles in Allem bleibe ich aber lieber bei Yamaha.
 
Bei mir funktioniert Audyssey auch so gar nicht im Wohnzimmer.

Bei meinem Schwager ist auch ein günstiger Denon im Einsatz und die selbst gebauten Samuel HQ klingen richtig schlecht. Ich muss noch schauen, obs der Avr ist, oder die Frequenzweichen falsch gebaut sind.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Wenn du nur noch deine Subs etwas anpassen musst bist aber auch schon ganz schön weit mit deiner Einstellung!

Und Audyssey XT32 hat gerade das Thema Sub noch ein Stück weit vorran gebracht. Weiß ja nicht mit welchem ihr gearbeitet habt

Papa hat einen Denon X4700 mit dem XT32 System, ich selbst nutze den Denon X4000, welcher ebenfalls das XT32 hat. Ich kann nicht sagen, dass die Einstellung komplett schlecht war.

Ich habe die Front, Nubert NuVero 60, auf "klein" gestellt und einen HP gesetzt. Dann nochmal neu eingemessen und die Subs manuell mit der Übernahmefrequenz und Pegel angepasst.
Das hat schonmal ein brauchbares Ergebnis gebracht.

Mit einem Vollwertigen DSP, wie wir den aus Carhifi kennen, kommt man sicherlich weiter, wenn richtig eingestellt.
 
Ich empfehle auf jeden Fall die einfache Handyapp für 20,-, damit lässt sich z. B. Einstellen die speaker nur im grundton zu korrigieren und man kann auch housecurves hinterlegen. Das bringt schon einiges
 
Zurück
Oben Unten