Audi A2 - alltagstauglicher Hifi Umbau

wegen der unbegrenzten Treiberwahl hatte ich antive 3 Wege Front empfohlen mit einer Up7 - 7 Kanal DSP Stufe.

im P/L sind bei dem Volumen und "guter Klang" (nicht AYA / Emma / sonstwas Wettbewerb Sieger) und Spaßpegel
der ARC8 als Subwoofer und die Vifa 9BN als Mitteltöner beim 3 Wege einsatz einfach ein sicherer Weg. Hochtöner im Aktivbetrieb wären... anzuschauen

Omnes Audio T25H für 17 €
Vifa/Peerless NE20 VTS-04 für 35 € und
den NE 25 VTS-04 mittlerweile bei 44 € ohne Vorteile zum 20er soweit ich weiss..
oder der Seas Prestige 27 TFFNC - H1396 aber ich hätte eben vom Konzept eher auf kanalgetrennte aktive entzerrung gesetzt in Verbindung mit gut+günstig Komponenten und dann ordentlich Einbau machen.

Pegelstarker und guter 13er Tieftöner war von MacAudio aus dem MacIron 2.13 System (auch die 2.16 MacIron fand ich sehr unterschätzt). Auch die Tieftöner vom StarX 2.13 sollen noch richtig was können, die Hochtöner waren unter Pegel der Knackpunkt. Aktuelle Komponenten muss ich passen von meiner Seite
 
Ich kann nur sagen, dass die billigen Werkströten in den Türen mit etwas mehr Leistung echt was können. Würde ich daher erstmal testen. Austauschen kann man die eh noch. :) Als ich das Radio getauscht habe, war ich echt bisschen sprachlos was da auf einmal aus den raus kam.
 
Die up7 ist sicher gut, sprengt aber allein schon das Budget. Ich denke, ich bleibe beim hoch angekoppelten Breitbänder, hier dem Vifa, den originalen 13ern in den Türen, selbige aber bedämpft, und dem ARC8 als Subwoofer. Weiche und Verstärker sind ja auch schon auf dem Weg zu mir.

Ich werde allerdings zum Breitbänder 4-adrig verlegen, dann kann man später noch einen Kanal hinzufügen bei Bedarf.
 
ein Breitbänder hat eben eine starke Richtwirkung / Bündelung im Hochton. Für eine ordentliche Raumbeschallung im Auto welche nicht nur auf einer relativ exact festgelegten Hör/Sitzposition funktioniert würde ich eben immer mit Hochtöner planen. Aber gut, das ist nun eben so - dein Auto, dein Ding. Ich kann eben nur aus meinen Erfahrungen sprechen was mir gefällt oder für gut befunden wurde. Mein Gedanke war eben mit guten Billigtreibern das Geld ohne Risiko einzusparen und dafür bei der Signalverarbeitung rei zuhauen. Es muss ja keine Up7 sein - aber das Delta von der gebrauchten 4 Kanal Stufe und BitTen zu einer 7 / 8 Kanal DSP Lösung wäre gebraucht evtl nicht groß in die Kerbe geschlagen. Bin jedenfalls gespannt wie sich das Projekt entwickelt und bleibe gerne dran.
 
Auf der anderen Seite ist genau das die Stärke des bb. Weniger Reflexionen bzw. Mildere.
 
ist bekannt und vom AMA über die Frontscheibe muss da auch nichts fehlen ohne Hochtöner
 
Zurück
Oben Unten