Audi A2 - alltagstauglicher Hifi Umbau

Registriert
15. Juni 2022
Beiträge
8
Moin!

Ich fahre einen Audi A2 und möchte diesen klanglich aufwerten. Dabei soll die Alltagstauglichkeit allerdings nicht leiden - das heißt, keine zusätzliche Kiste im Kofferraum oder so.

Vorhanden ist ein Radio Audi Symphony 2 sowie Lautsprecher in den vorderen und in den hinteren Türen. Die in den hinteren Türen laufen über eine kleine Endstufe in einem Fach im Beifahrerfußraum, die vorderen über das Radio. Es sind 130er Tieftöner und irgendwelche Hochtöner verbaut, ich glaube von Blaupunkt.

Als mögliches Serien-Upgrade gab es eine Bose Anlage für das Auto, im Wesentlichen war der Unterschied, dass die Tieftöner 2 Ohm hatten und dementsprechend mehr Leistung aufnehmen konnten und im Kofferraum, dort wo das Werkzeug bei mir ist, ein Subwoofer installiert wurde. Das Werkzeug landete dann zusammen mit der etwas größeren Endstufe in den Beifahrerfußraum. So hat der Subwoofer etwa 12l zum Arbeiten. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Bandpass, jedenfalls führte nur eine kleine Öffnung in den Kofferraum, die auch schnell verdeckt werden kann durch Gepäck. Bei mir ist fast immer Gepäck im Zwischenraum über dieser Subwooferposition, also möglicherweise nicht ideal.


Was soll also gemacht werden?


Hochtöner bzw. Mitteltöner aufs Armaturenbrett - derzeit ist die Position der HT denkbar schlecht für eine vernünftige Bühne, also habe ich mir gedacht,
entweder ein Paar Breitbänder wie die W3-1797s aufs Armaturenbrett bzw an die A-Säule zu montieren. Die Breitbänder haben ein recht breites Abstrahlverhalten, was Fluch und Segen sein könnte, braucht nur 200ml für eine Trennung bei 400Hz oder so und hat schon sein eigenes Gitter. Auch optisch gefällt er mir, das ist aber erst mal nicht so wichtig. Etwas teuer ist er auch.
Alternativ einen Koax wie den Omnes Audio CX 3.1 aufs Armaturenbrett. Der braucht etwas mehr Volumen, bietet aber etwas mehr Membranfläche, zwei Treiber und ist etwas günstiger.
Oder etwas völlig anderes - ich bin offen für Vorschläge! Zum Beispiel irgendwelche Mittel-Hochton-Kombis oder andere Breitbänder.

Türen dämmen und neue Treiber einbauen -
Hier bieten sich ebenfalls einige Möglichkeiten. Nur die Vordertüren oder alle vier, bei 130mm bleiben oder 165er einbauen. 165er Einbaurahmen gibt es von einigen privaten Leuten, weil das Türfangband keine Standardlösungen zulässt. Alles bezahlbar, aber wenn es nicht nötig ist? Erhellt mich hier bitte.
Derzeit geht meine Idee in die Richtung, nur die Vordertüren zu nutzen, dafür aber gute 165er einzubauen. Irgendwelche Andrians zum Beispiel? Wie gesagt, ich bin offen für euren Input.

Subwoofer
Hier gibt's drei Möglichkeiten:
Gar kein Subwoofer und einfach auf die Türlautsprecher setzen - dann vielleicht auch die hinteren Türen nutzen. Reicht das?
Den Einbauort des originalen Bose subs verwenden - der liegt halt ziemlich weit weg vom hörplatz (man denke an die Laufzeitkorrektur) und muss durch Teppich, Gepäck und oder Rücksitze, aber man hätte 12 bzw. mit Umzug der Batterie nach vorne 17 Liter zur Verfügung.
Als derzeit von mir favorisierte Lösung könnte man das Fach im Beifahrerfußraum nutzen - ca. 8l stehen zur Verfügung und man ist schon recht nah am Hörer. Der Schall muss nur durch einen ggf ausgedünnten Teppich. Als maximal mögliche Größe passen hier 10 Zoll, aber ob es da geeignete für 8l gibt? Ich vermute, dass ein 20er - also ein 8-Zöller wie der JL 8W3. Hier wäre das Volumen schon ziemlich knapp, vielleicht kann man etwas mit Polyestervlies tricksen oder das Gehäuse wird aufwendiger und ich hole noch einen Liter raus. Aber auch hier bin ich für Empfehlungen offen.

Weiche und Endstufen -
Kommt glaube ich zum Schluss. Auf jeden Fall mit DSP und Laufzeitkorrektur. Das Radio wollte ich wohl drin lassen, dann bleibt die Optik halbwegs original (vom Armaturenbrett abgesehen) und die Integration im Auto ist einfach gut (Anzeige vom Radiosender im Kombiinstrument, Anbindung an Lenkrad mit Knöpfen). Außerdem hab ich mit Bluetooth dongle auch für mich ausreichende Konnektivität. Die neue Anlage bekommt ihr Signal über das Radio, die Leitung liegt eh schon zum Verstärker für die hinteren Türen.
Zumindest läuft es auf mindestens 5 Kanäle inklusive Subwoofer hinaus, eher 7 mit Koax oder Mt HT auf dem Armaturenbrett, im Extremfall noch mal zwei Kanäle für die hinteren Türen.
Aber erst mal sollten die Lautsprecher geklärt werden.
 
Gesamtbudget?

3Wege Aktivfront und Sub - da fallen mir spontan Sachen wie eine Match 7 und ein Arc8 im GG ein.

Ein A2 ist vom Innenraum nicht so groß, da würde ich Rearsysteme ganz weglassen bzw. per Fader muten.
 
Moin!

Baue ja auch gerade einen A2 aus, oder auch nicht, da ich keine Zeit momentan habe.

Aber gerade die Fächer im Fußraum bieten gute Möglichkeiten!

Thread ist ja bereits verlinkt.

Viel Erfolg!
 
Deinen A2 kenne ich schon aus dem A2-Forum. Sehr cooler Umbau, und einiges werde ich als Inspiration nutzen, aber ganz so extrem möchte ich es dann doch nicht treiben.

Aber gut zu wissen, dass es doch eher 11-12l sind als 8 oder 9 im Geheimfach. Auf der Fahrerseite möchte ich aber ungern etwas ändern und im Kofferraum würde fast immer Zeug auf dem Subwoofer liegen, daher geht glaube ich nur das Geheimfach beim Beifahrer sinnvoll.

Da ich auch nicht ganz so brutale Pegel brauche: Reichen vielleicht sogar 130er in den Türen als "Tieftöner"? So wie ich das verstanden habe, hast du gar nichts in den Türen verbaut und deine Tieftöner im Fussraum gehen bis 200Hz, richtig?

Dann wäre ein ARC8 eine Möglichkeit als Subwoofer. Oder ground zero hydrogen, als 8-zöller hätte der schon etwas mehr Verschiebevolumen dank 20mm Hub (oder meinen die im Datenblatt +-10mm?) aber falls der 10-Zöller sinnvoll einzubauen ist (die schreiben von 10-15l GG) wären noch mal gut 50 Prozent mehr Verschiebevolumen drin. Das wäre glaube ich an dem Einbauort das Maximum.

Im Mittel-Hochton-Bereich hast du ja recht große mitteltöner und die sehr teuren Scan speak Hochtöner verwendet - auch das ist glaube ich ziemlich geil, aber etwas zu viel für meinen Geschmack. Daher lieber eine günstigere Kombination oder einen Breitbänder.

Damit kämen wir auch zum Budget. Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, aber es muss im Rahmen bleiben. Dreistellige Summen sind okay, aber es macht nichts, wenn wir deutlich unter der 1000-Euro-Grenze bleiben. Ich peile mal 500 für alles an und hoffe durch Gebrauchtkauf auch etwa da zu bleiben. Falls mich ein "will ich haben" überkommt dann könnte es auch mehr werden, mit viel Glück natürlich auch gerne etwas weniger.
 
8 Zoll reicht im Fußraum vollkommen aus. Was die alpines da gerade ohne zusätzlichen Subwoofer schon machen ist heftig!

Richtig, ich nutze keine Lautsprecher in den Türen. Hab die aber bereits gedämmt damit die ruhig sind. Gerade die Plastiknasen nerven ohne Ende.

Meine Eton Mini DSP Endstufe steht ggf zum Verkauf. Falls die interessant wäre.

Das etwas auf dem Kofferraum Boden/Subwoofer liegt halte ich nicht wirklich für relevant, da die tiefen Frequenzen sich immer einen Weg suchen.

Schreib gerne weiter was du vor hast, ich merke gerade, dass ich wieder Lust habe am A2 weiter zu machen :thumbsup:
 
Ich hätte nur Platz für einen Subwoofer, da wären 10 Zoll vielleicht doch besser? Auf der anderen Seite bekommt man den Ground zero hydrogen GZHW 25X derzeit irgendwie nicht und 11 Liter ist schon bei den meisten 8-Zöllern knapp. Ein ARC8 scheint da glaube ich ganz gut zu passen und den könnte man bis 100 oder 150Hz laufen lassen. Dann reicht vielleicht echt schon ein 130er je Tür zum übernehmen und ab 500Hz dann die A-Säule.
 
Ich lasse den ARC 8 im Smart 11L auch bis 150Hz laufen, das funktioniert 1a. Für mich einer der genialsten 8“ im kleinen Volumen.
Gruß Carsten
 
Ja das Volumen ist der begrenzende Faktor. Die Alpine SWG844 waren super im P/L/Klang, aber die wollen mindestens 14-19 Liter netto. Bei den 11 Litern soll sich der Arc8 da besser machen.

Und ja, ein guter 13er macht ab 90/100 hz den gleichen Pegel mit als ein normaler 16er da sind Einbau/ankopplung meist entscheidender.

Schau dir mal einen Vifa 9BN 119/8 an, ob der zu integieren wäre - auch ein toller P/L/Klang Treiber.

https://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_9bn119_8.pdf
 
Ich versuche mal, an einen ARC8 zu kommen.
Dazu eine 5-Kanal-Endstufe mit DSP, ich dachte zum Beispiel an eine gebrauchte Match PP52 DSP oder so. Es wird jedenfalls wohl nichts allzu leistungsstarkes, falls ich annähernd im Budget bleiben möchte. Vermutlich wird es teurer als 500 insgesamt, aber dann ist das halt so. Soll ja auch gut klingen. Immerhin kann ich das Messmikrofon eines Freundes leihen um die Einstellungen vorzunehmen. Und wenn es 3-Wege wird, könnte ich noch den eingebauten kleinen 2-Kanal-Verstärker, der eigentlich für die hinteren Lautsprecher gedacht ist, verwenden.

Damit bleibt die Suche nach einem 13er (oder 16er) für die Türen und eine Lösung für die A-Säule.

Der Lautsprecher in der Tür sollte einigermaßen effizient sein zwischen 120Hz und 400Hz, da wahrscheinlich nicht viel Leistung da sein wird. Man hört öfter von Andrian Audio, einfach auf Verdacht Kleinanzeigen durchforsten, einbauen und dann einmessen?

Selbiges gilt für die Mittel-Hochton-Einheit, außerdem sollen die natürlich gut klingen ;)

Bei Morris sieht man, dass sich einiges auf dem Armaturenbrett unterbringen lässt. Zum Beispiel der genannte Omnes Audio CX 3.1? Der kommt natürlich eher aus dem Home Hifi Bereich, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Über Einbauten im Auto hört man selten.

Der Vifa überzeugt mich irgendwie nicht so recht, vielleicht das Vorurteil, dass etwas so günstiges nicht besonders gut sein kann? Zumindest sind der Omnes Audio CX 3.1 oder der oben genannte Tang Band W3-1797 optisch hochwertiger.



Die Fragen sind also eher mehr als weniger geworden, aber ich bedanke mich schon mal zur Beantwortung der Subwoofer-Frage. Morris, wie aufwendig war es, die Steuergeräte woanders hinzubauen? Ich schrecke davor etwas zurück, mein 1.2er hat aber natürlich auch ein Getriebesteuergerät zusätzlich.
 
Würde es den vifa besser machen, wenn er 100€/stk kosten würde? Ein besseres Preis Leistungsverhältnis wirst du schwer finden.
 
Ich bezog meine Aussage mit 8 Zoll im Fußraum reichen auch nur auf einen. Also nur im Beifahrerfußraum. :)

Die Vifa sind wirklich zu empfehlen.
 
Den Vifa muss man halt einfach mal live erlebt haben. Wenn man den blind hört glaubt man nicht ansatzweise, wie der aussieht oder lächerlich preiswert er ist.
 
Ich würde den vifa auch nicht nehmen, der kann bei dem preis einfach nicht taugen!

:ironie:
 
Na gut, es wird der Vifa! Ihr habt mich überzeugt. Habt ihr mich Empfehlungen bezüglich eines 130ers oder soll ich da einfach die vorhandenen drin lassen? Natürlich trotzdem Türen dämmen.
Und reicht als DSP vielleicht auch ein audison bit ten? Dazu dann eine 5-Kanal-Endstufe oder 4-Kanal plus Mono, da gibt der Gebrauchtmarkt ja einiges her. Oder was gibt's noch so für empfehlenswerte DSPs im unteren Preissegment?
 
Zwei Vifas sind bestellt, ein ARC8 ist quasi bestellt und ich habe ein Angebot für ein Audison bit ten und eine 4-Kanal-Endstufe Pioneer PRS-D410 für zusammen 180 Euro. Sollte ich zuschlagen? Wenn ja, hole ich mir noch einen passenden Monoblock mit ein paar hundert Watt dazu und verbaue das alles. Einwände?

Spricht etwas dagegen, die Lautsprecher in den Türen erst mal so zu lassen und nur die Türen zu dämmen oder hat noch jemand Vorschläge für 130er?
 
Ich würde das Paket für den Preis schon nehmen. Den bit Ten kannst gebraucht schon mit 100€ ansetzen.
 
So was dachte ich mir. Ich habe das Paket gekauft, noch einen kleinen Class D Monoblock von Pioneer dazugekauft (ein GM-D8601), der sollte den ebenfalls gekauften ARC8 reichlich befeuern können mit seinen immerhin angeblich 500W an 2 Ohm.

Jetzt bleiben eigentlich zwei Fragen: andere 130er (wenn ja, welche) und wie (bzw womit) die Türen dämmen?
 
Zurück
Oben Unten