D/A-Wandler (TosLink auf XLR)

BassSuchti

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jemand von euch helfen kann.

Ich möchte das Audiosignal meines Fernsehers (Samsung NU8009) über externe Lausprecher abspielen lassen.

Bisher erfolgte dies problemlos über das Logitech Z906 (5.1-System), welches ich über ein TosLink-Kabel
angesteuert habe. Durch Umgestaltung des Wohnbereichs soll es nun nur noch Stereo sein.

Ich möchte meine "alten" Studio-Lautsprecher (Presonus Eris E8) nutzen. Da der Fernseher nur einen optischen
Ausgang hat, habe ich (vielleicht etwas naiv) zu einem günstigen D/A-Wandler gegriffen.
An diesem habe ich das TosLink-Kabel in den Eingang gesteckt, am Ausgang ging ich per "Cinch auf XLR" zu den
Lautsprechern.
Vorab sei gesagt, dass alle Kabel vorher fehlerfrei funktioniert haben. Daher schließe ich aus, dass der Fehler
an den von mir verwendeten Kabeln liegt.

Der Fehler zeigt sich darin, dass aus den Lautsprechern nur ein "knistern" kommt.
Ich habe die Kabel gewechselt, von stromführenden Leitungen getrennt verlegt, andere Steckdosen probiert,
nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Ich kann das "knisterne" Geräusch leider nicht mehr zur Verfügung stellen, da der D/A-Wandler schon für die
Retoure verpackt ist.

Nun meine Fragen:


  1. Hat jemand zufällig Ahnung davon, bzw. überhaupt vom Thema D/A-Wandler ?
  2. Welche Geräte würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen ?

Beim Preis würde ich gern unterhalb des vierstelligen Bereichs bleiben. Allerdings darf es durchaus gern mehr kosten,
als mein erster Fehlversuch (€ 9,97).

Die verwendeten Lautsprecher (Presonus Eris E8) sind aktive Nahfeld-Monitore, haben also schon einen Verstärker integriert.
Als Eingänge sind XLR, Klinke (jeweils symmetrisch) und Cinch (unsymmetrisch) vorhanden.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

BassSuchti
 
im Forum hatte jemand mal durch Zufall festgestellt, dass sein Samsung fernseher am usb Port eine USB Sound karte unterstützt und sogar die Lautstärkeregelung per Fernbedienung funktioniert hat. Evtl ist das eine Idee für dich?
Erstmal mit ner einfschen Behringer ausprobieren und wenns was besseres sein soll dann focusrite oder motu m2
(war des evtl kingpin82/Matthias?)
 
Das klingt an sich recht einfach und wäre wunderbar, wenn mein Fernseher das könnte.

Ich hab noch meine "Tascam US-600" rumliegen. Damit werde ich es gleich mal versuchen.
An sich ein akzeptables Teil, musste jedoch wegen einer "Motu UltraLite MK5" weichen.

Danke für den Hinweis.


--== EDIT ==--

Also über USB wirds nichts erkannt, weder am normalen (500 mA), noch am Port für HDD (1A)

Per TosLink am Motu UltraLite funktioniert es auch nicht.

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Dragonfly DAC, aber bisher nur am iPhone, PC und MAC ausprobiert.
 
schade, dass es nicht klappt. Sorry Matthias, da hatte ich das falsch im Kopf :beer:
 
Ich hab einen Dragonfly DAC, aber bisher nur am iPhone, PC und MAC ausprobiert.

Das sind aber auch "nur" D/A-Wandler im USB-Stick Format, wenn ich das richtig gesehen habe.
USB wird bei meinem Fernseher gar nicht als Audioausgang angeboten, auch nicht zufällig.

Na mal schauen ob noch jemand eine Idee hat.
 
Kannst du nicht das HDMI Tonsignal mittels Adapter dir holen? Andersrum, also über HDMI Ton einspeisen geht ja.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Sowas hab ich z. B. bei meinem alten Philips LCD TV genutzt, damit ich meinen alten Yamaha Receiver nutzen konnte für den Ton.
Hab da den FireTV dran gesteckt und bin dann in den HDMI1 vom TV gegangen. Toslink oder Cinch ist dann als Ausgang wählbar.
 

Anhänge

  • 06C46700-DBE9-48EF-B64F-93D31B37252B.jpeg
    06C46700-DBE9-48EF-B64F-93D31B37252B.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 6
  • 17DD93BD-7DF0-4C41-8849-1032127123DD.jpeg
    17DD93BD-7DF0-4C41-8849-1032127123DD.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 5
Wenn ein zusätzliches Gerät (Reciever, BluRay-Player ...) genutzt wird, könnte ich das so machen.

Ich habe jedoch nur den Fernseher in Betrieb, ohne zusätzliche Geräte.

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Behringer ADA8200 Ultragain

das passende Gerät für mein Vorhaben. Wobei ich von den vielen Anschlüssen nur drei auf der Rückseite benutzen würde.

Der "Nachteil" ist, dass man die Lautstärke immer am Gerät einstellen muss, da der Fernseher die Lautstärkeregelung per

Fernbedienung nicht unterstützt, wenn der optische Ausgang gewählt wird.
 
ADAT ist kein PCM. Toslink kann auch andere Sachen übertragen ;)
Gerade bei der Übertragung von PCM ist keine Lautstärkeregelung machbar, es wird ja ein Signal im Rohzustand übertragen.
Deswegen sollte eine Soundbar am TV immer via HDMI mit (e)ARC betrieben werden, da kann über den TV geregelt werden.
Du suchst eher sowas hier
https://www.amazon.de/Snxiwth-Digit...55632892&sprefix=toslink+stereo,aps,70&sr=8-3
 
Sowas in der Art hatte ich bestellt: Das Ding hier

Das geht morgen wieder zurück, da es nicht das getan hat, was es soll.

Der Fehler zeigt sich darin, dass aus den Lautsprechern nur ein "knistern" kommt.
Ich habe die Kabel gewechselt, von stromführenden Leitungen getrennt verlegt, andere Steckdosen probiert,
nichts brachte den gewünschten Erfolg.

Dieses Teil von Behringer würde ich nur zum "durchschleifen" des Audiosignals nutzen wollen. Beim durchschleifen
würde dann die Umwandlung vom digitalen zum analogen Signal passieren ... sofern mein Gedankengang korrekt ist.

Das mit der Soundbar ist klar. Das kann im Menü des Fernsehers problemlos eingestellt werden.
Da gibt es eine Liste verschiedener Hersteller und was nicht aufgelistet ist, kann übers Internet gesucht werden.
 
Wenn dir einfach reicht und du nen Kopfhörerausgang am TV hast, dann nimm einfach nen Klinke auf Cinch mit galvanischer Trennung. Für Stereo TV schauen reicht das mMn.
Dann kannste auch die Lautstärke am TV regeln.
Ich nutze das an meinem TV auch schon sehr lange so.

Greetzi
Sebastian
 
Dein Gerät von Völkner kann auch kein Dolby/DTS. Es muss also explizit PCM stereo dein was der TV ausgibt.
Der hier kann angeblich Dolby

eSynic Digital zu Analog Audio Decoder Konverter Unterstützt Dolby 5.1 DTS Digital Toslink Koaxial zu 2.0CH L/R Analog Stereo Audio mit 1m 4.0 Optisch Kabel und USB Stromkabel für PS3 DVD- Schwarz https://amzn.eu/d/btfP0pc
 
@ dR_dOOM

Genau dieser Anschluss fehlt bei meinem Fernseher ... kein Kopfhreranschluss verfügbar, dafür aber Bluetooth-Kopfhörer (bzw. Lautsprecher) problemlos koppelbar.

Aber damals beim Kauf war mir nicht klar, dass ich fast 4 Jahre später nochmal auf Cinch/Klinke-Verbindung "angewiesen" sein werde.


@ kingpin82

Danke für den Link. Ich schaue mal, ob ich das "zu Testzwecken" bestelle.
 
Ok, das hatte ich nicht rauslesen können. Das is dann echt nicht so prickelnd.
Vlt gibt es ja was, was aus nem Bluetooth Signal nen Cinch Signal generieren kann, wenn’s nix anderes gibt.

Greetzi
Sebastian
 
Dein TV unterstützt ARC. Beim HDMI1 kannst du ein HDMI D/A Wandler anschliessen oder ein Receiver.

Optional wenn der Delay nicht mies ist, wäre noch ein Bluetooth/RCA Empfänger (TP-Link/Logitech) eine Möglichkeit.

Gruss Fabio
 
Wenn ich einen HDMI D/A-Wandler anschließe, werden dann auch Audiosignale von Geräten wiedergegeben, die an den anderen HDMI-Ports hängen ?

Also, falls ich mal den Reciever nutze, oder den BluRay-Player.

Der hier scheint das zu sein, was für mich die perfekte Lösung wäre.
 
Okay, dankeschön. Ich werde mal so ein Teil bestellen und dann Bericht erstatten, ob es den gewünschten Erfolg brachte.
 
Zurück
Oben Unten