Belastbarkeit TMT - Welcher Mitteltöner

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
214
Moin,

ich habe ja Audio-System TMTs in den Türen und versuche an die TSPs zu kommen...

Diese sind aus dem alten Audio System HX 165 SQ.

Leider antwortet mir AS nicht auf meine Email:kopfkratz:

IMG-20211119-WA0013.jpg

IMG-20211119-WA0015.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich Kontakt bekomme mit AS?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einen Post von 2006 im Hifi Forum


Audio System EX 165 SQ:

Rdc: 3,5 Ohm
Qm: 4,02
Qe: 0,61
Qt: 0,53
Fs: 55 Hz
VAS: 15,5 L
Sd: 135,0cm2
Mms: 13,7 g
Cms: 0,6 µm/N
Bl: 5,23 Tm
SPL: 92,5 db
Nennleistung: 100Watt
Musikleistung: 140Watt
Einbautiefe: 64mm
 
Oh cool danke.

Lg Chris

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn deine TMT auch nur annähernd so alt sind, glaube ich nicht, dass die TSP noch passen. ICH würde selbst messen.. oder messen lassen. Natürlich aber auch eine Frage des Einsatzes. In einer Autotür kannst du nichts verändern, was die TSP beeinflussen würde. Ist ja kein Gehäuse in dem Sinne, wo man mit Volumen oder Abstimmfrequenz arbeiten könnte.

Wenn du es genau wissen willst könntest du dir auch LIMP runter laden und ich schicke dir mal meine Messbox.
 
Ja sind und bleiben in der Tür.

Da ich gerade auf der Suche nach einem Mitteltöner bin wollte ich halt mal schauen wieviel würgegrad die TMT haben und wieviel die Elektrisch an Leistung abkönnen.

Die TMTs sind wie neu ich denke das passt schon so mit den Daten.

Hochtöner ist der Ground Zero NUCLEAR GZHT 28 mit dem roten Logo(Alte Serie) im Spiegeldreieck ausrichtung linkes Ohr Beifahrer, rechtes Ohr Fahrer.

Auf das Angebot mit der Messbox komme ich bestimmt irgendwann mal zurück.

Zur Not habe ich ein Kabel mit 100 Ohm da.

Das mit dem MT is bei mir schwierig da der ohne Gehäuse klar kommen soll und die Position ist auch nicht optimal.

9uu96su5elj6upgdjg4lvq4y8tt736vy.jpg

Ich habe max. 79mm inklusive Gitter an Platz da...

Lg Chris
 
wenn es Dir um die Belastbarkeit geht, dann versuche mal schräg hinter die Membran zu schielen - ist die Schwingspule 25 mm im Durchmesser, dann sind 60 - 70 W passend, bei 32 mm bis zu 110, bei 38 mm 150W. Thermisch. In dem undefinierten "Gehäuse" Tür wird der Töner aber ohne Hochpassfilter seine mechanische Grenze schon eher erreichen.
 
der MT darf nicht ohne rückwärtiges eigenes Gehäuse in dasselbe (Tür)volumen wie der TMT schnaufen, sonst wir er vom TMT tot geprügelt. Ist auch klanglich schlecht wegen der Intermodulation.
 
In dem undefinierten "Gehäuse" Tür wird der Töner aber ohne Hochpassfilter seine mechanische Grenze schon eher erreichen.

???

der MT darf nicht ohne rückwärtiges eigenes Gehäuse in dasselbe (Tür)volumen wie der TMT schnaufen, sonst wir er vom TMT tot geprügelt.

Das is mir klar.
Der soll in die Türverkleidung.
Diese wir an der Stelle hinten abgestützt und im Bleck von der Tür verschraubt.
Dazu ALB und Sonofil.


LG Chris
 
der MT darf nicht ohne rückwärtiges eigenes Gehäuse in dasselbe (Tür)volumen wie der TMT schnaufen, sonst wir er vom TMT tot geprügelt. Ist auch klanglich schlecht wegen der Intermodulation.

Ist die Spule ein genereller Indikator für die Belastbarkeit eines Chassis oder sieht du da noch andere Faktoren? Den mechanischen Hub mal ausgeschlossen.
 
Durch massive Dämmung kannst natürlich schon bisschen Volumen wegnehmen :p
Schwingspule ist ja elektrische Leistung.

Aber da du die TMT doch eh schon hast, bringts ja mehr nach Einbau zu messen. Dann siehst ja schon wo die nach unten rum abkotzen und nach oben rum krächtzen etc. Egal was ein Blatt Papier äh Hersteller-TSPs so von sich geben
 
In dem undefinierten "Gehäuse" Tür wird der Töner aber ohne Hochpassfilter seine mechanische Grenze schon eher erreichen.
???

ein Luftpolster (z.B. in einem geschlossenen Gehäuse) stellt eine Luftfeder dar, die den im Töner eingebauten Federn (Zentrierung und Sicke) hilft, den maximalen Hub zu begrenzen. Fehlt die, wird die mechanische Belastbarkeit reduziert. Die Schwingspule und deren Umgebung erlauben nur Rückschlüsse auf die thermische Belastbarkeit.
 
@komet: Auf was bezieht sich deine Leistungsempfehlung?

Auf die Leistung die bei den in Musik enthaltenen Impulsspitzen kurzfristig abgeführt werden kann oder auf die Leistung die dauerhaft "in Ordnung" ist?

Sprich eher 3% oder 100% Einschaltdauer (ED)?

Gruß Schallundrauch
 
Es geht um die durchschnittliche elektrische Leistung. Solange man mit der Peak power nicht so viel durchhaut, dass es den Draht wie eine Sicherung zerreißt zählt nur der Durchschnittswert.
 
"In dem undefinierten "Gehäuse" Tür wird der Töner aber ohne Hochpassfilter seine mechanische Grenze schon eher erreichen."

Was genau willst du damit sagen?

Das der MT in der Türpappe getrennt sein sollte?

Das ganze drumherum mit Trennung, Luftfeder usw. ist mir durchaus bekannt;)

Oder ging es um den TMT und die Leistungsangabe vom Hersteller?

Lg
 
Ja, er sollte getrennt sein.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich glaube die Ironie kommt nicht durch. Wenn ich das so richtig lese, dann ist dem Chris durchaus mehr als bewusst, dass man nen HP nutzen "muss".
Er meinte bloß in welchem Zusammenhang das mit der Belastbarkeit steht denke ich.
Also z.B. 10L GG -> 70W ohne Hochpass können umgesetzt werden, da das Chassis sich durch Hub entsprechend selbst kühlt und das Gehäuse den mechanischen Tod verhindert. Das klappt dann so aber nicht in der Autotür. Heißt dort ist Allermeist bei einem Tief(mittel)töner sowieso nicht die elektrische Belastbarkeit von Interesse. Weil dafür muss man sicher jenseits der 100Hz hochpassen.
 
Modder hat mich verstanden :D

Mir ging es rein um die elektrische belasstbarkeit. Das der tmt bei 100rms und 20hz anschlägt ist mir bewusst.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aber mal zum Thema Mitteltöner.

Da ich ja auf 3 Wege umbauen will und die Einbauposition echt ungünstig ist(Position, Winkel, Platz) suche ich noch nach der Besten lösung.
attachment.php


Wenn man von den reinen Werksangaben ausgeht und wir in dieser perfekten Welt leben würden wo es keinen xmax gibt.

HT Ground Zero GZHT 28 ~90db 50RMS
TMT ~92,5db 100RMS

welche MT passt dazu?

da die vorhandenen Komponenten ja nicht ganz so kagge sind sollte der MT quallitativ/klanglich dazu passen.

Ich hab maximal 79mm inklusive schautzgitter im Durchmesser!
Tiefe sollte nich über 40mm sein.

hat wer eine Idee?

Ich fahre mir nächste Woche mal nen alten Satz Hertz HL70 anschauen.

Lg Chris
 
nen 2,5 bis 3" Mitteltöner (für 79mm musste normalerweise schon den Korb abfräsen) hat im Schnitt einen Wirkungsgrad im Nutzbereich von 82-87db.
Dabei kannst du davon ausgehen: je mehr Wirkungsgrad, desto weniger mms und somit eine kleinere Spule. Kleinere Spule hat wiederrum weniger elektrische Belastbarkeit.
Ist wohl bei underhung Systemen etwas anderes bzgl. Spulengewicht.
Deine TMTs werden den angegebenen Wirkungsgrad sicher nur im Bereich >>1khz aufweisen - also total Irrelevant.

#edit
eben mal geschaut, die 7cm Hertz sind beide mit 2,83V an 4ohm gemessen. Heißt im Datenblatt stehen jeweils ca 3db zu viel Wirkungsgrad.
Heist aber noch lange nicht, dass die nicht evtl genau das sind was du suchst :)
Vorallem, wenn der Einbauort und Größe vorgegeben sind. Ich finde die Position übrigens ziemlich gut. Das sollte auf der Fahrerseite deutlich weniger Fehlwinkel geben als mit normalen Türpositionen, die nicht angewinkelt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten