Belastbarkeit TMT - Welcher Mitteltöner

ich beantworte nur Fragen, die gestellt werden. Was Fragende nicht fragen, kann ich nicht beantworten. Wenn Dir der Unterschied zwischen mechanischer und thermischer Belastbarkeit bewusst ist, dann hätte ich mir meine (gut gemeinte) Antwort auch sparen können.

Leistungsempfehlungen beziehen sich immer auf die Dauerleistung (RMS). "Musik"-Leistungen sind nicht normativ definiert und somit geben sie Platz für Marketinglügen wie "1000Watt Leistung" für etwas, das nichtmal 100 W RMS kann.

Auf den Bildern ist ein Hochtöner gezeigt, der - je nach Hersteller - mit einem Schwingspulendurchmesser von 14 bis 10 mm gebaut wird. Das Membranmaterial ist anscheinend PC. Die Bauart bezeichne ich mit "cone-dome", denn die (harte) Sicke ist gleichzeitig die konus(horn)förmige Schallführung. Sowas ist (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht unter 4,5 kHz brauchbar. Wenn es um guten Klang geht, wird es sehr schwierig damit eine taugliche Lösung zu finden. Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du den Hochtöner an dem Ort nicht einfach durch einen 2 Zoll Breitbänder ersetzt, der ab ca 400 Hz spielen kann. Der ist zwar nicht allzu laut, aber macht Dir kaum Phasensauereien und verhindert dank seiner Richtcharakteristik allzu schlimme Reflexionen. Sollte aber schon recht gut auf den Hörerkopf ausgerichtet sein. Unterschiedliche Wirkungsgrade sind bei passiver Frequenzweiche kritischer als aktiv.

Erik, danke, dass Du es anscheinend passender erklärt hast
 
WHAT:kopfkratz:


"Auf den Bildern ist ein Hochtöner gezeigt, der - je nach Hersteller"

Das ist meine Passivmembran:ugly:
 
Ihr redet so unfassbar stark aneinander vorbei. :ugly:
 
Wenn du so nen kleinen MT einsetzen willst/musst wirst halt irgendwo Abstriche machen.

A-Säule ist nix Platz für nen MT? Ob per Alukugel oder drangespachtelt etc? Idealerweise nah beisamen mitm HT etc.
 
Platz schon aber da soll eigentlich nix hin...

Ich muss mal schauen ob ich Aufbaugehäuse bastel die ich dann festklette/klebe.
 
Dann einfach den Tod nehmen denn man am ehesten sterben will. Soundperformance vs OEM-Optik. Wir Besitzer seltener automobiler Fehlbildungen mit keinerlei Ersatzteilversorgung kennen ja dieses Dilemma (nur zu gut).
 
was kostet denn ein paar Versuchsträger A-Säulen bei dem Auto
 
Kia Sportage JE(2004)...

Wenn man denn eine bekommen würde...

858101F200EZ
858101F200LX
 
Der Hochtöner ist ja schon auf dem Spiegeldreieck.

Ich werde die Tage mal ein paar Chassis durchtesten.
 

Anhänge

  • IMG_20220101_231240.jpg
    IMG_20220101_231240.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 9
Ah na super, hatte ich verdrängt. Wenn du OEM bleiben willst, einfach den MT einbauen (massiv!!) wenn du das Ding nicht richtig mit der Tür verschrauben kannst, dann sind 3-4-5Lagen gutes Alubutyl an der TVK pflicht.

Was kostet denn diese kleine Blende mit dem Gitter für den Mitteltöner? WEnn du da einfach das Gitter raussägst und durch nen größeres ersetzt oder gleich nen MT mit Gitter nimmst, bekommste dort doch auch 3" rein.
 
Ich werde schauen das ich die TVK von innen noch mit nem halter versehe an der Stelle.(Blindnietmutter).
 
attachment.php
 
wenn das kein Hochtöner ist, dann versteh ich nix von Lautsprechern. Aber ich versuche nun nix mehr zu erklären - macht keinen Sinn. :fp:
 
Das ist das Foto von dem OEM Hochtöner.

Wenn man nur dieses Foto nimmt ohne jeglichen Kontext ist das schon richtig was du gesagt hast.

Es ging aber bei den Bildern um den vorhandenen Platz für einen Mitteltöner!

Wenn du dir nicht alles durchließt macht das auch keinen Sinn:fp:
 
Bei solchen Autos musst immer über den DE-Tellerrand schauen (wobei in dem Fall ja eh MassenwareModell). Ich krieg technische/mechanische Teile mittlerweile auch nur noch über JP. An Innenraum/Karosserieteile ist nicht mal dran zu denken.

Die beiden genannten TeileNummern findest ja bei kia.parts, wholesalekiaparts, kiaautopartsaccessories usw. Von der Position würdes ja mega neben dem HT am Spiegeldreieck passen / so nah wie möglich an ihn ran mitm MT an der A-Säule.

Wichtig ist es eine globale LinkListe mit PartsCatalogs und Lieferanten aufzubauen, um dem stetig wachsenden Wartungsbedarf alternder Kisten vehement entgegen wirken zu können etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was kostet denn diese kleine Blende mit dem Gitter für den Mitteltöner? WEnn du da einfach das Gitter raussägst und durch nen größeres ersetzt oder gleich nen MT mit Gitter nimmst, bekommste dort doch auch 3" rein. "

Du war genau mein Vorhaben! :D

Also ich habe maximal 79mm mit Gitter.

79.jpg
 
aaahh okay. na dann Feuer frei :D
 
Zurück
Oben Unten