DSP für Anfänger: Axton, Audison Bit Ten, mosconi 4to6

Registriert
12. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bisher keinerlei Erfahrungen was DSP angeht, weil ich bisher alle Frequenzen über das Radio bzw. die Endstufe einstellen konnte.
Nun möchte ich etwas experimentieren und bitte euch um Rat.

Axton A500DSP: kann über die Handy-App eingestellt werden, leider kein Bluetooth oder Aux
Audison Bit Ten: leider keine HandyApp und Software nur für Windows, dafür aber Aux
mosconi 4to6: leider keine HandyApp und Software nur für Windows, dafür aber Aux und Bluetooth

In den smart 450 kommt das originale Grundig Sound & Navigation, von da 4 Kanal High-level in den DSP um dann von da über Cinch (Front, Rear, Sub)
an die Endstufe(n) zu gehen. Vorne Breitbandlautsprecher, in den Türen Kickbässe und im Fußraum den Subwoofer.

WELCHE Vor- und Nachteile bei den genannten Geräten habe ich übersehen oder klappt das überhaupt so?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Das Radio lässt sich doch easy/peasy tauschen bei der Kiste, dann hast auch ein vernünftiges Signal was sich lohnt prozessiert zu werden.

Ansonsten ein Gerät nehmen, was der DE-Markt auch kennt. Also Mosconi/ATF/Audison zB - sparst dir Nerven. Gerade wenn man wie ich keinen Plan hat, lieber ne Software die jeder kennt - den Punkt würde ich als 'übersehen' abtun wenn man so will.
 
Was ist mit einer Helix DSP? Ich habe mir schon viel mit DSP-Software herumprobiert und finde ATF gerade für „Anfänger“ am benutzerfreundlichsten. Dazu kommt natürlich die Top Qualität und Support.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau dir mal den neuen Hertz s8 dsp an… kann Handy App sowie auch macOS… kann alles was nötig ist für den Alltag und läuft super stabil…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Axton A500DSP: kann über die Handy-App eingestellt werden, leider kein Bluetooth oder Aux

Ich weiß, dass A540DSP und A590DSP über Bluetooth verfügen und zwar nicht nur für App sondern auch für Musik.

Es würde mich wundern, wenn A500DSP kein Bluetooth hat.
Wie will man es sonst per App bedienen ?
 
Schau dir mal den neuen Hertz s8 dsp an… kann Handy App sowie auch macOS… kann alles was nötig ist für den Alltag und läuft super stabil…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jupp, die Software ist tadellos, läuft auf allem und das Ding ist auch noch echt günstig! Hat sogar QLP Filter!
 
Ich denke einen speziellen "Einstiegs-DSP" gibt es nicht. Um einen DSP (egal welchen) entsprechend einzustellen, muss man schon wissen was man tut. Die grundlegenden Funktionen sind ja bei fast allen gleich. Von 12 prozessierten Kanälen hat man ja z.B. nichts, wenn man nur 2Wege mit Sub nutzt.

Natürlich hat ein Helix Ultra mehr Funktionen und kann Vieles gut. Aber in Sachen P/L macht man mit einem Bit ten auch nichts verkehrt, wenn man bedenkt das man ihn schon für unter 100e bekommt.
Wirklich viel Verlust kann man da nicht machen, aber um sich in die Thematik einzuarbeiten, Setups zu erhöhen, ist das Geld in einem DSP (egal welchen) sehr gut investiert.

ggf. ist ein Helix DSP auch interessant. Die älteren DSP laufen auch mit (fast) ganz aktueller Software, die sehr gut ist. Einfach mal testen und dann entscheiden was einem am plausibelsten ist. :)
 
Zurück
Oben Unten