Monoblock für 10w6v3-d4 - Ideen?

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
326
Real Name
Niklas
Hey momentan betreibe ich einen JL Audio 10w6v3-d4 an einer Hertz HCP 1Dk (ca. 1KW an 2 Ohm). Leider ist Pegeltechnisch schon ziemlich früh die
Grenze erreicht, und ich denke das liegt nur bedingt am Woofer - der Klirr der Endstufe wird zu hoch und die Kontrolle lässt deutlich nach. Eigentlich
bin ich wirklich zufrieden mit dem JL doch manchmal wäre etwas mehr Pegel und Präzision schon schön. Habt Ihr Ideen für eine Endstufe mit >1 kW
und guter Kontrolle bis so ca. 1200€ ??? Hatte jetzt nur wirklich die Helix C One oder P One auf dem Schirm - jedoch gibts sicher noch andere sehr gute
Stufen.
 
Hey momentan betreibe ich einen JL Audio 10w6v3-d4 an einer Hertz HCP 1Dk (ca. 1KW an 2 Ohm). Leider ist Pegeltechnisch schon ziemlich früh die
Grenze erreicht, und ich denke das liegt nur bedingt am Woofer - der Klirr der Endstufe wird zu hoch und die Kontrolle lässt deutlich nach. Eigentlich
bin ich wirklich zufrieden mit dem JL doch manchmal wäre etwas mehr Pegel und Präzision schon schön. Habt Ihr Ideen für eine Endstufe mit >1 kW
und guter Kontrolle bis so ca. 1200€ ??? Hatte jetzt nur wirklich die Helix C One oder P One auf dem Schirm - jedoch gibts sicher noch andere sehr gute
Stufen.

Mit der C One und P One machst du mit beiden nichts falsch.
Die JL HD 750/1 welche gerade in der Tasuchbörste ist, taugt auch sehr gut für den 10w6.
Ich fahr selber noch eine JL HD 1200/1 am Subwoofer (aktuell 13tw5) und bin sehr zufrieden damit. Da die Preise von den JL Endstufen ins utopische gestiegen sind und ich eine Stufe gesucht hat, wo an 4 Ohm auch viel Leistung hat um flexibler zu bleiben, habe ich mir mal eine Rockford Fosgate T1500-1bdCP besorgt und die mal getestet. Kann ich dir auch wärmstens empfehlen funktioniert prima -> hat ausreichend Kontrolle und Leistung.
Im gleiche Atemzug habe ich auch mal eine der Brasilianischen Endstufen getestet, eine Ground Zero GZCA 1.5k-M2... hatte jetzt nicht so das Gefühl das es ihr an Kontrolle oder Leistung fehlt, für den Preis absolut top.
 
Alpine PDX M12
Wäre meine Empfehlung.
 
Hatte dem Woofer auch an der M12. Langt(e) um ihn mit wenig Afford an max Hub zu treiben.

Aber bei dem Budget kannst ja noch ganz andere / 'aktuellere' Stufen auswählen. Musst halt auch anhand deines Stromfundaments ausmachen bzw das Budget entsprechend aufteilen. Nicht, dass dir die Hertz einknickt weil du sie nicht fütterst (exemplarisch).
 
Bei dem Budget hast du ja quasi freie Auswahl…
wenn ich nach ner neuen Substufe gucken würde dann wäre es aktuell eine
Powerus PW2500.
aber die ist in D meines Wissens aktuell nicht zu bekommen sondern muss importiert werden
Top Aufbau und günstig.
 
@Niklas, kanns evtl sein, dass du den Eingang der Hertz übersteuerst oder dein dsp signal clippt?
 
Gehäuse und Einstellungen passen zum Fahrzeug?
Könnte theoretisch ja sein, dass du einen 25cm Woofer im Geschlossenen Gehäuse in den Geschlossenen Kofferraum eines Cabrios steckst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Audison Voce UNO. Die hat selbst bei 2 Mille Subs noch locker bis zum Durchbrennen einer 80A Sicherung seinerzeit den M5 an einem Doppelmillesub befeuert.
 
@Niklas, kanns evtl sein, dass du den Eingang der Hertz übersteuerst oder dein dsp signal clippt?

Nein das glaube ich nicht, es ist einfach so wenn man lauter hört kommt der woofer an die mechanische Grenze (Spulenträger schlägt auf). Ich glaube dass die Kontrolle ab einem bestimmten Pegel einfach fehlt.
 
Hatte dem Woofer auch an der M12. Langt(e) um ihn mit wenig Afford an max Hub zu treiben.

Aber bei dem Budget kannst ja noch ganz andere / 'aktuellere' Stufen auswählen. Musst halt auch anhand deines Stromfundaments ausmachen bzw das Budget entsprechend aufteilen. Nicht, dass dir die Hertz einknickt weil du sie nicht fütterst (exemplarisch).

Naja ich habe zu meiner Standart AGM noch ein 10 Ah lifepo4 Zusatzakku. Denke für 3 Digitalendstufen sollte das doch reichen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du den Woofer schon ins xmech spielst, liegt das Problem eher nicht bei der Stufe.
über xmax hinaus gehts klanglich auch bergab.

25cm und 83db sind jetzt pegeltechnisch auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.

besteht vielleicht die möglichkeit größer zu werden? wäre ein 15zöller in 60-70l eine option?

kleine membranfläche bedeutet nicht unbedingt mehr kontrolle.


Tante edith: vielleicht einfach mal was größeres beim hifi-dealer des vertrauens probehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas, wie ist der Sub denn verbaut?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Warum Rätselraten ob etwas reicht, wenn man als Fuzzi eh immer eine Spannungsanzeige inne hat? Da siehst ja dann obs reicht.

Rein von der Leistung/Leistungsdaten, hatte die M12 noch Reserven am JL, das Kw kann er ja nicht umsetzen. Völlig aufgefressen/ausgenuckelt hat erst der Type-X die Stufe.

Kommt er denn ans Xmax bei dir? Gehäuse/Einbauort usw ?
 
Wie schon von den anderen geschrieben, von einem 10" sind auch keine Pegelwunder zu erwarten. Spielt er bei dir durch die Rücksitzbank oder wie ists gebaut? Passt die Ankopplung ans Frontsystem perfekt?
Ich würde davon ausgehen, dass die Hertz sehr ähnliche Leistung wie die PDX M12 abliefert, im Musikbetrieb an 2Ohm >2kW - ist ja laut Datenblatt auch mit 2,48kW max Power betitelt.
Was für nen Querschnitt hat dein Subwooferkabel und wie lang ist des?
 
Verbaut ist er quasi als Frontabstrahler, beim F33 kann man ja das Mittelstück einfach herausnehmen, da sitzt er perfekt hintendran.
 
Ein 30er wäre schön, finde ich auch klanglich ok - nur leider passt der nicht so schön rein wie der 25er. Die einzige Option wäre noch ein 25er - aber bei den Preisen die JL Audio in Deutschland momentan aufruft ... weiß ich ja nicht. Davon abgesehen, wenn ich 2 davon hätte bräuchte ich auch wieder eine bessere Endstufe - daher komm ich um eine bessere Stufe nicht drumherum. Die HCP1 DK ist nämlich nicht 1 Ohm Stabil.
 
Zurück
Oben Unten