Monoblock für 10w6v3-d4 - Ideen?

Ja, wollte bloß ausschlißen, dass dir da nen Phasenproblem den Spaß am Sub nimmt :)
 
Nein der Sub schiebt auch gut, klanglich ist er auch echt geil. Nur bei manchen Songs in bestimmten Situationen (nichtmal unbedingt Tiefbass) kommt er an seine Grenzen. Ich bin mir da echt ziemlich sicher dass da mit der richtigen Endstufe klanglich und pegeltechnisch noch was zu holen ist:ugly:
 
Ein Mille macht ja zB im GG um die 20L sogar nen Tacken mehr Radau wie der JL in 1:1 Battle, müsstest also nicht die neuen JL Preise bezahlen fürn gleichen Rums. Bleibt natürlich immer noch/nur ein 10"er und wenn dann noch GG, wirds ja schwierig bei so einem RiesenAuto.

Würd wahrscheinlich mal schauen ob nicht ein Fuzzi in der Nähe ne geeignete Stufe zum 1:1 Test hätte ums mal einfach vorab zu simulieren. Nicht, dass du am Ende die Stufe tauscht und es doch nix ist. Wie gesagt hat er nicht die ganze M12 genuckelt, da musste ich erst beim X10 voll aufdrehen für EndHub.

Ne M12 hätte ich im WeißwurstRaum zB. Pegel übernehmen, Kabel dran und Feuer Frei.
 
Nein der Sub schiebt auch gut, klanglich ist er auch echt geil. Nur bei manchen Songs in bestimmten Situationen (nichtmal unbedingt Tiefbass) kommt er an seine Grenzen. Ich bin mir da echt ziemlich sicher dass da mit der richtigen Endstufe klanglich und pegeltechnisch noch was zu holen ist:ugly:


Woher kommst du denn? Das da mal jemand anders drüber schaut oder wie Kreta schon gesagt hat, dass man mal die ein oder andere Stufe durch tauschen kann?
 
der Dämpfungsfaktor oder die kontrolle der Stufe muss meistens für die Fehler bei der Gehäusewahl/berechnung/umsetzung her halten.
 
JL => Fortissimo Bandpass
Ich hätte noch eine gebrauchte ArcAudio KS1200.1 rumliegen zum Testen.
 
kann mich auch der Gruppe anschliessen, die eher der Meinung ist, dass etwas anderes nicht i.O. ist.

Würde dir empfehlen einen Road-Trip zu unternehmen und eine zweite Meinung, oder noch eine dritte, einzuholen.

Falls du mal aber in die CH (St. Gallen) kommen solltest, kann ich dir sowohl eine JL Audio HD 750/1 oder eben eine HD 1200/1 zum Test anbieten.
 
was auch mein Ansatz bei dem BMW wäre mit nem 10" JL: Fortissimo-Bandpass und die 1200.1 wäre dann eher das Sahnehäubchen
 
Also momentan ist der JL in einem GG mit ca. 35L - spielt auch sehr schön. Um die neue Endstufe komme ich nicht herum, da ich wahrscheinlich bald eh einen zweiten 25er verbauen werde. So ein FBP klingt zwar interessant, jedoch ist der Platz in meinem Auto SEHR begrenzt.
 
Kommt ja volumenmässig schon eh fast aufs selbe raus (2x35L GG vs 1x10" FBP) braucht aber weniger Strom/Stufe. In jedem Smart passt ja ein 12" FBP quasi, gar nicht auszudenken was ich bei so einem RiesenSchlachtSchiff reintun würde :ironie:

Die (neuen?) 895€ ist der JL auch sowas von nicht wert. Da macht der 700€ Mille ja alles besser bzw wenn ichs vom 12"er (runter)projeziere selbst der 450€ E25KX oder wenn Würgegrad keine Rolle spielt der 450€ Apine X-W10 (Hammer-Verarbeitung)

Aber dann berichte mal welche Stufe es wird.
Kannst ja vorher ne Messung mit der Hertz machen was an max Hub (oder eben max. AmpVolume) so an Pegel anliegt und was mit der neuen Stufe etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkungsgrad vom Gehäuse mit Berzug auf nutzbaren Tiefbassanteil ist wohl bekannt bei der Überlegung der Kosten/Nutzenrechnung von einem 10" im FBP vs 2x10" im GG... aber ich habe die MPX Preise nicht im Blick, vieleicht lohnt sich das ja dass die Elektronik+Mechanik günstiger sind als MPX Zuschnitte... :)
 
Ja also neu würde ich auf jeden Fall keinen JL Audio mehr kaufen - jedenfalls nicht für 900€. Hatte meinen damals für 500 bekommen.
 
Zurück
Oben Unten