Brainstorming - VW Caddy SQPL on a budget

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hi Fuzzis,

ein Freund hat mich gebeten, ihm in seinen Firmencaddy (müsste ein 2K sein) eine Anlage zu basteln….
Darf gerne klingen, muss aber keine Wertbewerbsbedingungen erfüllen, und sollte vorrangig Spaß beim Hören vermitteln! :)
Um das Budget nicht völlig zu überreizen, liebäugle ich mit gebrauchten Komponenten / Geheimtipp-Chassis….. ;)

Speziell beim Thema Subwoofer steht noch nicht ganz fest wie es werden soll, deshalb das erstmal hinten an.

Musikrichtung: 2000er Black / RnB

Folgende Komponenten hab ich mir überlegt, auch unterstützt durch diverse Hörungen / Begrabbelungen am Samstag beim Kurt ;) :

Headunit: Joying 8“

DSP: gebrauchter Helix / Mosconi

Amps: bekommt er von mir ein Phase Modulsystem, somit stehen 8x150W RMS

TMT: ????? Liebäugle mit irgendwas Richtung 18 oder gar 20cm…. Oder aufgrund der wenig akustikfreundlichen Gitter lieber potente 16er ?

MT: Scanspeak 10F

HT: ???? Die A28G gefielen mir am Wochenende sehr zusammen mit dem 10F, könnten aber außerhalb des Budgets sein bzw. Perlen vor die Säue zusammen mit dem 10F für die Zielsetzung….

Alternative Vorschläge sind gerne willkommen, oder falls jemandem ein „ich hab da noch liegen……“ in den Sinn kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn 8 zoll verbaubar dann bau auch ein , gerade wenn es eher spassorientiert werden soll !

Mfg Kai
 
Guck mal ob der Gladen HG-200SG ins Budget passt. Der performt das uns jedes mal die Kinnlade runter fällt, und spielt richtig sauber hoch.
Frei spielend geht der locker in zwei Wege, "hinter Gittern" im 3-Wege auch locker.

VG Frank
 
Danke für den Tip, Frank! Chassis schaut interessant aus und kommt definitiv auf die Liste! :beer::thumbsup:
Kennt jemand zufällig den 200mm Tiefmitteltöner aus dem Eton POW200.2, den meine ich irgendwo auch als Einzelchassis gesehen zu haben.....

Kann da jemand was zu sagen, wie der spielt?! :kopfkratz:

Eine PA-Pappe wie der Eminence Alpha 8 stelle ich mir da eher schwer vor, da der Magnet die komplette Lautsprecheröffnung vom Ring verschließt.....
 
Kein Low Budget...aber STEG MVW7C passt auch perfekt rein ;)
 
was ist denn LowBudget für einen Firmenwagen vom Freund?

und soll das Werbung sein oder warum macht er die Ausgaben nicht Steuerlich anrechenbar...

also ich würde da jetzt 5.000 € Komponentenpreis sehen für die Anforderung

und die Planung was in Frage kommt sollte wahrscheinlich eine Rest-Nutzbarkeit des Firmenwagens beinhalten

generell wäre ich bei solchen LowBudget Dingen wiedermal bei mehreren ViFa 9BN und ein paar TangBand T25H oder Seas 27 - 1393... die Eton POW200 machen als Tieftöner vieles gut und dann ein paar Woofer aus billig/beständen.. aber da fängt es ja schon an das kein Konzeptwunsch beschrieben wurde
 
Angesichts der überschaubaren Endstufenleistung wäre ggf. auch eine Subwooferlösung in den Türen mit nem Tangband w8-740p bzw. -e denkbar. Ich weiß zwar nicht wie weit man damit kommt oder wie sie konkret klingen, jedoch wurden sie früher oft und gern verbaut.
 
Der Hinweis auf "Firmenwagen" steht da nur, damit nicht jemand auf die Idee kommt "oh geil, große Karre, vollbauen" - der hintere Bereich, also die Ladefläche, soll im Idealfall auch so nutzbar sein und es fallen wilde Türkonstruktionen mit High-End-Chassis aus, das wollte ich damit sagen. ;)

@ Bastet28: Welches genau beinhaltet denn der dir fehlende "Konzeptwunsch" - da würde ich mich sehr auf Erläuterungen freuen! Wenn du den Text oben gelesen hast, sollte sich damit 3-Wege-Front plus Sub automatisch ableiten......... :kopfkratz:

@ Böötman: Auch interessante Idee, werd mir die Chassis mal begucken :thumbsup:

@Didi: Sehe ich irgendwie nicht als Favorit, klar geht viel viel schneller zu verbauen, bringt aber sonst denke ich keinen nennenswerten Vorteil. ;)
 
@Didi: Sehe ich irgendwie nicht als Favorit, klar geht viel viel schneller zu verbauen, bringt aber sonst denke ich keinen nennenswerten Vorteil.

Naja die Chassis wurde entwickelt, dass sie in den genannten Türen gut funktioniert. Bei den anderen Chassis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es ein Griff ins Klo ist. Würde ich als Vorteil nicht ganz außer acht lassen -> rein schrauben und Ruhe.
 
@Didi: Sehe ich irgendwie nicht als Favorit, klar geht viel viel schneller zu verbauen, bringt aber sonst denke ich keinen nennenswerten Vorteil.

Ist eben ein 7" der perfekt an die Türverkleidung ankoppelt. Massiver Alukorb, große Schwingspule, sehr gut klingende geschöpfte Papiermembran die auch im 2-Wege sehr gut funktioniert.
Tief ankoppelbarer Hochtöner mit fs von 700Hz.
Beim 8" bist mir der Sicke genau auf dem Rand der Türverkleidung.
...aber eben auch nicht gerade low Budget.

CaddyDämmung (40).jpg
 
Sieht interessant aus!
Auf jeden Fall höchst interessant das Teil.
#edit
sehe gerade, dass das Teil mit Ferrofluid daherkommt. Bin mir nicht so sicher, wie lange sowas im Auto überlebt bei den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der vielleicht etwas schmerzbefreiter am Pegelregler ist, vielleicht gar nicht unbedingt schlecht.
 
die Eigenschaft als Wärmeleitflüssigkeit bzw. Kühlflüssigkeit hat sich im Lautsprecherbau eigentlich bewährt, sind hierdurch auch kompaktere Abmessungen möglich als bei einem Luftgekühltem Hochtonantrieb welcher mangels Umluft ansonsten auch mal eher abgebrannt ist. Das etwas feinere/freiere Ansprechverhalten der NoFerroFluid Antriebe wird konstruktiv durch den Magnet und Antriebskraft kompensiert. Ich mache jedenfalls einen guten Hochtöner nicht von einer konstruktiven Eigenschaft fest. Und bei den Preisen sehe ich da kein Risiko - pure freude am Hobby und Experimentieren

die fehlenden Angaben zum Wooferkonzept hast du ja letztendlich dann selbst beantwortet, da wäre die Nachfrage ob ich den Text gelesen habe unnötig und hinfällig gewesen - sonst hätte ich ja auch nicht darauf geantwortet. Der eine sieht im Firmwncaddy einen Arc8 und jemand anderes 4x8" oder eine kleine Wall. Deswegen meine Frage zur Restnutzbarkeit.... aber sei es drum, bisher dürfte das ein interessantes Projekt werden.
 
Wir haben uns entschlossen, erst mal mit der Kombination OX20 / 10F zu starten - weiß jemand, ob es irgendwo schöne (Hexagon-)Gitter für den OX20 gibt? :beer:
 
Zurück
Oben Unten