Allgemeine DSP Software Frage

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, hat sich mein X-DSP selbst zerlegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät und würde mich über eure Erfahrungswerte in Sachen DSP-Software und Genauigkeit freuen.

Welche Software findet ihr übersichtlich oder ist angenehm zu bedienen?
Werden die Anpassungen sofort live ausgeführt und muss erst erneut hochgeladen werden?
Wie genau ist die Anzeige/Einstellung zu tatsächlichem Filter/EQ-Eingriff?
Welche Funktion hat die Software noch, die ihr jetzt nicht mehr missen möchtet?
Kann die Software mehrere unterschiedliche Subwoofer bedienen?

Die letzte Frage zielt auf mein derzeitiges Hirngespinst ab da ich vielleicht irgendwann mal 5-Wege ausprobieren möchte (Front-Sub & IB-Sub).

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Mein Favorit ist die ATF bzw. Helix Software, die wurde seit Anfang an behutsam und sinnvoll optimiert bzw erweitert.

Die Einstellungen gehen live auf den DSP. Was du einstellst, kommt auch an. Du kannst auch einfach nur 8 unterschiedliche Subwoofer anschließen, wenn du das möchtest, die Konfiguration ist komplett offen.
 
Schließe mich dem an, mit dem PC-Tool arbeite ich gerne.
 
Ich bin mittlerweile komplett von Mosconi überzeugt.Die Software brauchts 5 Minuten um sich zurechtzufinden, dann geht es sehr gut von der Hand. Alles ist WYKIWYH, heist jede Änderung sofort hörbar. Filter absolut präzise und sehr umfangreich.Als Hyundai-Fahrer ist die dynamsiche Eingangssektion für mich unverzichtbar.Absolut top: Auch alte DSP sind bei Updates berücksichtigt.mfg Micheal
 
Das ist auch gut so, die alte Mosconi-Software war eine totale Katastrophe, da hat man sich zu Tode geklickt.
 
Für mich gibt es 3 wirklich voll ausgetattete DSPs: Mosconi, ATF und ArcAudio...inzwischen will/soll/wird ESX in der Liga auch noch dabei sein.
Diese haben aufgrund ihrer Funktionsvielfalt eine umfangreichere Software mit mehren Fenstern.
Jeder Profi-Einsteller hat hier seine Lieblingsmarke...weil er einfach daran gewöhnt ist.

Die DSPs der Einstiegsklasse (z.B. Musway, Awave, Steg...) sind natürlich deutlich übersichtlicher in der Software...können aber auch deutlich weniger.
 
Ich habe mir mal alle möglichen verschiedenen Software-Oberflächen installiert - zumindest von den gängigen Modellen.
Ebenfalls noch positiv aufgefallen ist mir die Software von Audison, aber das ist auch Geschmackssache. So habe ich es beim bit Nove erlebt. Nervig war dabei nur die starre Konfiguration des Setups für die LS im Auto.

Wer mich noch positiv überrascht hat, aber leider keinen Standalone DSP hast war Eton. Dort habe ich auf der Stealth 7.1 ein wenig gebastelt und war von den Menüführung überrascht. Nur wird diese nicht bei weitem die Funktionsumfänge wie die zuvor genannten Hersteller haben.
 
Für mich entscheidet erst die Hardware, dann die Software. Mosconi fällt da z.B. weg, weil Hardware veraltet. Alte DA Wandler, zu viel Rauschen etc. Gilt teilweise auch für Audison.

Eton und ESX sind Preis/Leistung sehr interessant. NonPlus Ultra: Zapco HDSP mit ESS Wandlern. Software kann aber mit ATF nicht mithalten.

Bei ATF scheint man mit der Software am weitesten zu sein. Die Frage ist, ob man das alles nutzen kann? Ist man so gut beim einstellen, dass es exotische Einstellungen benötigt?

Deine Anforderungen können vermutlich alle DSPs abdecken, du brauchts nur genügend Outputs.

Für mich war am besten di ersten Zapco DSP Endstufen vor über 10 Jahren. Mit dem ForgeDSP komme ich sehr gut zu recht. Alle anderen habe ich mir mal angeschaut.
Es ist am Ende des Tages vieles eine Eingewöhnungssache.
 
Die Eton Mini über die App finde ich aber sehr schlecht zu bedienen. Klar, für mal eben mit dem Smartphone was ändern ok. Aber ein komplettes Setup ist recht fummelig, trotz größerem Tablet.
Ausserdem scheint die Software auch noch eine nervigen Bug zu haben. Z.b. bei der Laufzeit ist immer der Kanal 1 markiert. Stellt sich auch gerne mal beim Fensterwechsel wieder zurück. Dann ändert man am 1. Kanal obwohl man eigentlich vorher einen anderen bearbeitet hat.

Da hätte ich lieber eine Pc Software. Laptop hab ich ja eh im Auto beim messen. Dann kann man auch mal Fenster an die Seite schieben etc.
 
Für mich sind beinhaltete Tools voraussetzung und eine uneingeschränkte SW.. von daher habe ich mich für Helix/ATF entschieden, Audison wäre ebenso eine Wahl zumal wenn ein Händler mit dem BitTune schnelle/einfache Ergebnisse liefern kann und kostenpflichtige intensiv-Arbeitszeit dann intensiviert, wenn es der Einbau & die Komponenten Wert sind...

Wie hat sich der bisherige DSP denn selbst zerlegt? SW Update einbrennen, Deckel abgefallen, Wiederstände durchgebraten..?
 
Wie hat sich der bisherige DSP denn selbst zerlegt? SW Update einbrennen, Deckel abgefallen, Wiederstände durchgebraten..?

Anfangs ging der DSP sporadisch nicht an obwohl genug Spannung angelegen hat. Sprich Fahrzeug gestartet, Radio hat gebootet und der DSP-Controller blieb aus. Auch der Subwoofer-Verstärker hatte kein Eingangssignal. Ich hatte erst das Radio in Verdacht, was aber nach kurzer Stromprüfung hinter dem Relais sich nicht bestätigte.
Aktuell schaltet sich der DSP zwar ordentlich ein, der DSP Controller lässt sich auch bedienen, die Kanäle bleiben aber stumm. Also Cinch vom DSP direkt in den Amp - es spielt weiter die Musik.
Da mein Frontsystem derzeit noch original ist, kann ich die anderen Kanäle nicht beurteilen; nervt aber schon wenn von 8 Kanälen 2 fehlen.

Für mich entscheidet erst die Hardware, dann die Software.

Zieht für mich nicht als Argument. Du kannst auch die besten Lautsprecher haben - wenn die schlecht verbaut sind klingt es auch so.
Das Produkt muss für mich benutzbar sein und dazu zählt auch die Bedienbarkeit. Also sollte das Paket schon passen.
 
Wie hat sich der bisherige DSP denn selbst zerlegt? SW Update einbrennen, Deckel abgefallen, Wiederstände durchgebraten..?

Anfangs ging der DSP sporadisch nicht an obwohl genug Spannung angelegen hat. Sprich Fahrzeug gestartet, Radio hat gebootet und der DSP-Controller blieb aus. Auch der Subwoofer-Verstärker hatte kein Eingangssignal. Ich hatte erst das Radio in Verdacht, was aber nach kurzer Stromprüfung hinter dem Relais sich nicht bestätigte.
Aktuell schaltet sich der DSP zwar ordentlich ein, der DSP Controller lässt sich auch bedienen, die Kanäle bleiben aber stumm. Also Cinch vom DSP direkt in den Amp - es spielt weiter die Musik.
Da mein Frontsystem derzeit noch original ist, kann ich die anderen Kanäle nicht beurteilen; nervt aber schon wenn von 8 Kanälen 2 fehlen.

Für mich entscheidet erst die Hardware, dann die Software.

Zieht für mich nicht als Argument. Du kannst auch die besten Lautsprecher haben - wenn die schlecht verbaut sind klingt es auch so.
Das Produkt muss für mich benutzbar sein und dazu zählt auch die Bedienbarkeit. Also sollte das Paket schon passen.

Du kannst die beste GUI und die meisten Einstellungen haben. Was nützt dir das wenn du das Fahrzeug nicht bestmöglich abstimmen kannst?

Das hängt aber alles vom Niveau der Anlage ab, von daher kannst du auch im unteren Regal greifen, wenn die Signalqualität keine grosse Rolle spielt.
 
Immer eine Frage von eingespartem Delta zu Risiko. Daher hatte ich mich für Helix entschieden. Klar geht es besser wenn der doppelte Preis nicht stört. Klar geht es 200€ billiger, aber mit welchen Nachteilen..
 
Mosconi fällt da z.B. weg, weil Hardware veraltet. Alte DA Wandler, zu viel Rauschen etc. Gilt teilweise auch für Audison.

Von welchem DSP und welchen Wandlern sprichst Du?
Rauschen war 2011 / 2012 tatsächlich ein Thema, bei DSP-Endstufen teilweise bis 2018.
Bei allen Geräten auf aktueller Plattform >100dB und kein Thema mehr.

VG Frank
 
Du kannst die beste GUI und die meisten Einstellungen haben. Was nützt dir das wenn du das Fahrzeug nicht bestmöglich abstimmen kannst?

Die "DSP Basics" gehen wohl mittlerweile bei allen über das Wahrnehmbare hinaus.
Interessant wird es mit Funktionen die einen DSP in bestimmten Konstellationen überhaupt erst brauchbar macht (z.B. Eingangsfilter bei Werksradios), oder für Usability und Komfort (dynamische Filter / Pilotton).
Oder auch Dinge um das Setup umfassend einzustellen (Phasenkontrolle) - wichtiger und 10x deutlicher hörbar als die letzten 2/10tel dB im 68. EQ-Band.
 
Es wird eh m.E. zu viel über den Frequenzgang nachgedacht und die Phase dadurch verbämmelt was dann schlecht klingt. Ich würde z.B. nie einen DSP anhand der EQ Anzahl aussuchen.

Mosconi hat da z.B. den Phase Shifter der wirklich gut funktioniert, bei Audison gibt es z.B. mit dem bit tune ein mächtiges Werkzeug zur Korrektur. Am Ende entscheidet oft der persönliche Geschmack, was der Händler vor Ort hat, was man bereit ist auszugeben oder ob man einer „Community“ angehört die sich einfach mit xy besonders gut auskennt.
 
Habe selbst nur wenig Erfahrung mit DSPs (Art-Audio,Helix C-DSP,JL-Audio )daher kann ich nur die Empfehlung eines Bekannten weitergeben ,welcher sehr viele DSPs verbau hat im Freundeskreis, dieser meinte mit den Helix gab es am wenigsten Probleme ,direkt gesagt die liefen am stabilsten.Gebe es mal so weiter.
Möchte aber noch anmerken ,das die Klangqualität der Kisten kaum vom DSP Chip selbst abhängig ist, wenn dieser nicht von zu vielen Einstellungen überlastet wird, höherer Umfang an Möglichkeiten und viel Einstellungen erfordern Rechenleistung .Sondern hauptsächlich von der Analogsektion danach.
 
wenn dieser nicht von zu vielen Einstellungen überlastet wird

Jede Komponente in der Software kostet Rechenleistung, egal ob eingestellt oder nicht.
Im Gegensatz zu unserem Kopf rechnet eine FPU FFAF01FE x 008D6F8A genauso schnell und einfach wie 1 x 1.
Klanglich interessant ist aber ob Leistung und Speicher ausreichen alle Kalkulationen double precision auszuführen - gerade bei tiefen Frequenzen und schnellen Sampleraten deutlich zu hören.
Auch die Präzision der Berechnungen (geschieht in der Software, nicht im DSP) spielt eine Rolle - mess- und hörbar.

VG Frank
 
Hat den jemand schon Erfahrungen gemacht mit den ESX D68SP?
 
Also ich finde die Mosconi DSP super, die Fernsteuerung über Bluetooth genial, das Protokoll ist offen habe mir selber eine APP für Android gebastelt. Die Video's auf youtube genial !!
Hab einen 6TO8 AEROSPACE, da rauscht rein gar nicht's, die Software wird immer weiterentwickelt, wie gesagt ich bin davon überzeugt !!
 
Zurück
Oben Unten