Puffer Batterie AUDIO SYSTEM Z-LPB12-300 LiFePO- Batterie

el_buck0

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
130
Tag allerseits,
ich habe kürzlich diese Batterie gesehen und mich gefragt, ob diese nicht vielleicht den Kondensator im Kofferaum unterstützen könnte:

AUDIO SYSTEM LiFePO-Batterie
3,3Ah mit max. Ampre: 300A
BMS und IP65
Temperaturbereich: -30°C bis +85°C
0,9kg
84x65x95mm

Immerhin müsste diese Batterie einen Strom von 100A bei 60/33 ~ 2 Minuten halten können!
Ich denke, das sollte die "Lichtmaschine" des Autos zusätzlich entlasten, solange man nicht am Limit über mehrere Minuten hört?
Was meint ihr?
 
Kannst auch ne MotorradBatt nehmen ohne SchikiMicki-CarHiFi Logos für 40-50% weniger Aufschlag
20220508_155304_copy_768x1024.jpg
Startet drei japanische Zylinder bei mir.
 
hmm dabei gibt es aber gleich mehrere fragen...

sind die batterien für ständiges laden/entladen ausgelegt?
könnden die batterien hohe temperaturen ab?
können die batterien hohe ladeströme ab?
können die batterien hohe ladespannungen <=15V ab?
 
.. bei cs batteries anhand eines beispieles 4x NEIN:

Typ: LiFePO4 Motorrad Starter Batterie
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat
Bauform: Eigensichere Becherzellen als Blockbatterie konfiguriert
Kapazität: 2,5Ah
Kapazitätsrelevant zur Bleibatterie Pb-EQ: 6Ah
Typische Nennspannung: 13,2V
Ladeschlussspannung: 14,4V
Bordnetzspannung: 12,8V
Zellenzahl: 4
Startleistung CA: 130A
Energie: 33Wh
Maximale Entladeschlussspannung: 9,2V
Balancer: Power-Balancer (Zellenausgleich) eingebaut

Temperatur-Einsatzbereich: -30°C bis +60°C
Temperatur-Lagerbereich: -50°C bis +60°C
Höhenfestigkeit bis: bis:5000m

Ladestrom standard: 2,5A /1C /~ 60 min
Ladestrom maximal: 10,0A /4C /~ 15 min
 
Zum einen: Niemals was von CS-Batteries kaufenZum anderen:

Es sind Lifepo4 Batts, deren operation target beim Laden ist immer und zwar immer in der Auslegung 14,4-14,6V. Total egal ob AudioBlaBlubSystem oder SchiessMichTot-MotoBatt. Alles drüber wird dir halt das BMS auslösen.

Alle Aufkleber müssen sich an den physikalischen Gesetzen der eingesetzten Zelltypen halten, ausnahmslos.

Siehe auch: https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623492&viewfull=1#post4623492

Zyklen stecken Lifepo4 logischerweise besser weg als konventionelle SteinzeitBatts - BMS aber nötig
Weiß sowieso nicht wie du jetzt auf Zyklen kommst wenns eingangs was über LiMa-Entlastung erwähnst. Das einzige was ne LiMa entlastet ist weniger Stromverbrauch oder bessere Kühlung oder andere Übersetzung / weniger Output usw usw. Durch nen zusätzlichen Strompuffer entlastest du (wenn man das so titulieren möchte) die Spannungsschwankungen an deinem Bordnetz und alle darin beteiligten Komponenten/Netzteilen.

Ladestrom nimmt sich jede Batt das was sie braucht und du zur Verfügung stellen kannst. Wenn am Tresen 10 Bier bereitstehen du aber nur 2 von nimmst, ists halt so..kaputt gehst du dadurch nicht.

Alle deine Fragen und sogar diejenigen deren Existenz du Stand jetzt gar nicht aufm Schirm hast sind in dem verlinkten Thread beantwortet.
 
vom P/L bin ich immernoch bei den Banner Running Bull AGM.
56001: 60ah / 640A Kalt 100€
58001: 80ah / 800A Kalt 150€
Wenn das zu groß/schwer ist, die Effecticon 20ah mit 300A / 30sec Burst für 100€.
 
Haben sich alle in den vergangenen Jahren verbschiedet, teilweise nach 2-3J Einsatz. Die scheinen da Probleme oder niedrigere Qualität zu haben. p/L entscheidet sich niemals nie aufm Papier.

Exide hab ich bis dato nichts problematisches in den letzten Jahren gehabt.

-> WerkstattDurchlauf nicht 1-2-3-4 PrivatBatts alle paar Jahre.

Die dargestellte iBox - Whatever MotoBatt hat wie real gemessen wurde >400A und <100€. Da gibts ja aberdutzende Modelle/Spezifikationen/Formfaktoren usw.
 
Banner würde ich im Leben niemals mehr kaufen nachdem ich letztens durch Zufall raus bekommen habe, dass du bei denen nicht das Produktionsdatum ablesen kannst.

Sowas verschleiert man nicht ohne Grund.
 
Konntest/kannst bei den Optimas ja zB auch nicht. Nur den Nadeldruck-Code an Hotline schicken und Prod-Datum erfahren.

Wenn die Quali wenigstens stimmen würde - 'ok'.
Aber die stimmt eben nicht mehr. Allemal ne Exide wie erwähnt, egal was auf nem Papier so tolles stehen mag
 
Ja, nur dass Banner das auf deren Homepage explizit ausschließt. ;)
Mit Optima hatte ich zB auch noch nie Probleme.
 
Würde ich sowieso nicht mehr kaufen/einbauen. Selbst wenn sie es wieder anbieten würden, quasi.

Ich schon (bzw nicht nur ich wie beschrieben), gerade nachdem die Umstellung vom Werk USA nach Mexiko war, haben die auch ohne Zyklenbetrieb innerhalb der ersten 1-3J nachgelassen (woher weiß ich das wohl mitm Nadeldruck..). Aber generell erinnern die mich frappierend an Kodak/Nokia.. Jeder hat irgendwie was mit Lithium im Angebot (like XS Batteries / Antigravity etc) aber Optima ist immer noch: https://www.optimabatteries.com/experience?url=experience2/blog2/lightweight-battery-options

Gut wurden eh schon wieder verkauft/gespalten, weiß Gott was da jetzt wieder im Hintergrund los ist. Zum Glück vergangene Epochen/BattTechniken.
 
die Banner 58001 tut in meinem Auto seit 5 - 6 Jahren Ihren Dienst auch unter schwersten Bedingungen.
die Banner 56001 tut das Gleiche seit 3 Jahren

habe nicht erwartet dass deren Qualität mittlerweile derart nachgelassen hat. Aber gut zu wissen....
 
danke für die antworten.
bitte nicht auf batterie debatten eingehen.

Zum einen: Niemals was von CS-Batteries kaufenZum anderen:

Es sind Lifepo4 Batts, deren operation target beim Laden ist immer und zwar immer in der Auslegung 14,4-14,6V. Total egal ob AudioBlaBlubSystem oder SchiessMichTot-MotoBatt. Alles drüber wird dir halt das BMS auslösen.

Alle Aufkleber müssen sich an den physikalischen Gesetzen der eingesetzten Zelltypen halten, ausnahmslos.

Siehe auch: https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623492&viewfull=1#post4623492

Zyklen stecken Lifepo4 logischerweise besser weg als konventionelle SteinzeitBatts - BMS aber nötig
Weiß sowieso nicht wie du jetzt auf Zyklen kommst wenns eingangs was über LiMa-Entlastung erwähnst. Das einzige was ne LiMa entlastet ist weniger Stromverbrauch oder bessere Kühlung oder andere Übersetzung / weniger Output usw usw. Durch nen zusätzlichen Strompuffer entlastest du (wenn man das so titulieren möchte) die Spannungsschwankungen an deinem Bordnetz und alle darin beteiligten Komponenten/Netzteilen.

Ladestrom nimmt sich jede Batt das was sie braucht und du zur Verfügung stellen kannst. Wenn am Tresen 10 Bier bereitstehen du aber nur 2 von nimmst, ists halt so..kaputt gehst du dadurch nicht.

Alle deine Fragen und sogar diejenigen deren Existenz du Stand jetzt gar nicht aufm Schirm hast sind in dem verlinkten Thread beantwortet.

danke! das werde ich nachlesen. insgesamt ist das thema komplex. klar ist: braucht man bei dauerbetrieb bei gegebener leistungsaufnahme mehr als die lima liefern kann, kann man sich temporär nur durch einen zusätzlichen versorger helfen. daher hilft in diesem fall nur eine zusätzliche batterie und kein kondensator, der vergleichsweise nur wenig energie speichern kann. (so wie es bei max spl anlagen ist)

in meinem fall geht es aber eher darum, die lima zu entlasten, wenn ich beispielsweise einen tiefbass track laut für 4 minuten höre. das heißt in meinem fall eine 2.0 diesel lima in verbindung mit 2 digial endstufen (wirkungsgrad ~ 80%) und einem 2.1 system (hsk 165 xl + xion 12 evo).
ich habe keine ahnung wieviel leistung meine lima bringt. ich gehe von etwa 2kw aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine LiMa 'entlastest' du damit nicht, sie ist die mit dem größten Spannungspotenzial und die einzige die Strom produziert.

Du beugst einfach Spannungsabfall bei Impuls in deinem 'System' vor, da ne Lifepo4 extrem schnell Strom zur Verfügung stellen kann, was ein lahmarschiger LiMa-Regler niemals könnte. Hörst ja keine 4Min Sinus, wird ja wahnsinnig langweilig sein.

Machs nicht zu komplex:
Wenn deine Ladespannung im Auto zwischen 14,4-14,6V liegt, hol dir ne kleine MotoBatt zusätzlich und Schwamm drüber.

ich gehe von etwa 2kw aus
Nicht gehen, nachschauen. Geht sogar per 2.1/2.2 und TeileProg im Net. Was sie vom ehemaligen Papierwert gemessen @maxOutput und kalten Bedingungen tatsächlich noch raushaut ist natürlich auf nem anderen Blatt geschrieben.
 
Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige kurze Frage zum so einer MotoBatt.
Kann ich die wie ein Elko einfach zwischen die Autobatterie und Endstufe hängen oder muss ich da ein Trennrelais zwischen klemmen?
 
Wenn du die Karre nicht gerade monatelang mit angeklemmten Batts stehen lässt, ganz normal parallel anschließen und keine Sekunde länger drüber nachdenken.
 
Wenn du die Karre nicht gerade monatelang mit angeklemmten Batts stehen lässt, ganz normal parallel anschließen und keine Sekunde länger drüber nachdenken.

Wird täglich bewegt 2*50km ;) Außer am Wochenende.

Super dann werde ich mir mal eine bestellen.
 
Das einzige was ne LiMa entlastet ist weniger Stromverbrauch oder bessere Kühlung oder andere Übersetzung / weniger Output usw usw. Durch nen zusätzlichen Strompuffer entlastest du (wenn man das so titulieren möchte) die Spannungsschwankungen an deinem Bordnetz und alle darin beteiligten Komponenten/Netzteilen.

Ich dachte halt, dass die LiMa entlastet werden würde, wenn der durch den Subwoofer bedingte Spannungsabfall teilweise durch einen Puffer (Kodensator bzw zusätzliche Batterie) geglättet würde. Ist das denn tatsächlich nicht der Fall?
 
Wenn deine Ladespannung im Auto zwischen 14,4-14,6V liegt, hol dir ne kleine MotoBatt zusätzlich und Schwamm drüber.
Im Leerlauf könnte könnte es doch eher richtung 13V+ gehen...
Und ginge die dann problemlos parallel zur verbauten Optima Yellow Top AGM?
 
Zurück
Oben Unten