2-wege mit 5cm breitbänder?

Memphis

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2022
Beiträge
330
Real Name
Alex
Hi!

Ich hätt da mal ne Frage.

Aktuell fahre ich 2-wege Front passiv, mein Radio hat jedoch einen "3-way mode".

Macht es sinn, 5cm Breitbänder mit 16cm Tieftönern zu kombinieren? die Stage ist mir zu tief, zu ungenau und ich überlege eh, die Hochtöner im Spiegeldreiek neu auszurichten, da kam die Überlegung ob es was bringen würde auf breitband zu wechseln.
Wie tief kann man so einen 5cm Breitbandlautsprecher überhaupt trennen?
Doch lieber 8cm?

Meine Überlegung aktuell ist es, ob ich nicht einen 5cm Breitbänder verbaue (audison ap2 oder Visaton FRS5X für 12€/stk, "Ohren" entfernen und platzsparend in a-Säule oder Spiegeldreieck) und 1khz 6db trenne. oder gibts da noch was ganz anderes was sinnvoll wäre?
Tiefer kann meine Headunit nicht aktiv trennen, ein dsp steht schon auf der Wunschliste, wird aber nocht etwas dauern bis dafür Geld "über" ist.


Nun die Frage ist eigentlich: kann man das machen? ist das von Frequenzgang und Bühnenabbildung deutlich besser als ein bei 5khz passiv getrennter Hochtöner? geht das ohne parametrischen eq? hab nur einen 13-band "semi-parametrischen" eq, womit man lediglich den Q-faktor des gesamten eq zwischen 1,35, 1,50 und 2,00 wählen kann. muss nicht absolut linear sein, auch ein leicht abfallender Hochton würde mich nicht groß stören, -20db sollten es aber nicht sein..



Ich danke recht herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
die allgemeinen Fragen zu Breitbändern:

welche Anforderungen hast du an den "Headroom" oder wie eng darf der Sweetspot sein bis ausser Winkel der Hochton einbricht/abfällt?

Welche Pegelvorstellung besteht denn

und wie werden die Komponenten angetrieben?

zuletzt: gegen was soll denn verglichen werden bzw. was ist die zu verbessernde IST Situation?
 
300-500 Hz schafft ein FRS5x nicht mit halbwegs Pegel. Der Schritt kann lohnen, wenn man die Vorteile eines schmaler strahlender BB nutzen kann/möchte.
 
500hz steil getrennt geht schon. Wenn aber nur Trennung bis 1khz geht, würde man den Vorteil vom Breitbänder schon fast wieder verschenken.

Bei dem was die Lautsprecher kosten - einfach mal ausprobieren?
 
Ich kann meine Erfahrungen schildern. Die sind sowohl positiv als auch negativ.
Bei mir sind es die Breitbänder Peerless TC7FD04-04. Es sind 7cm oder 2,5" Breitbänder.
Die sind in einem Toyota Avensis BJ2017 eingebaut und zwar im Armaturenbrett, da wo Originalhochtöner sonst sind.
Die Originalbässe wurden durch irgendwelche passende Focals ersetzt (ebenfalls 6x9").
Angetrieben wird das ganz durch ein Axton A540DSP.
Getrennt wird bei 350Hz und 24dB wobei ich kaum einen Unterschied feststelle wenn ich es bei 250Hz oder 450Hz trenne.
Ich muss zugeben, das ganze spielt nicht so laut. Leider hat der Verstärker keine eigene Stromversorgung. Es wird einfach zwischen Autoradio und Lautsprechern angeschlossen (bekommt also Strom von Radioleitung).
Die großen Löcher in der Tür habe ich mit einem festen Alubutyl geschlossen (viel Alu wenig Butyl)

Erstmal zum positiven:
Gesamteindruck im Vergleich zu Originalequipment ist gefühlt um 1 Klasse besser.
Die Bühne (also im Car Hifi heißt es Stage oder ?) ist phänomenal, fast wie zu Hause im richtigen HiFi dank LZK.
Bässe sind schon tiefer und knackiger.
Alles insgesamt kann lauter.

Der größte Nachteil ist:
Die Breitbänder strahlen gegen die Frontscheibe. Darunter leidet der Hochton. Man kann einiges durch Equillizer des Axton wieder gut machen. Trotzdem hört man dass es am Glanz im Hochton fehlt.
Ich vermute, es könnte auch am Autoradio sowie langen Leitungen liegen.
Der Bass ist auch nicht so toll wie ich erwarte. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Und insgesamt könnte es auch lauter gehen.
Leider weiß ich nicht wie ich Strom von der Batterie in Innenraum ziehe (sehe kein "Loch" im Motorraum).

Was ich sagen wollte:
Wenn du die Breitbänder einsetzt, gucke dass sie direkt zum Hörer strahlen sonst wird es matt.
Und wenn es nicht ganz laut sein muss tut es auch ein Paar 2.5" Zoller.
 
Ich hätte übrigens auch eine Frage.
Bei Ebay oder Aliexpress kann man sich solche Halterungen für Breitbänder in A-Säule kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/3296....0.0.356b3c00Vzd8R9&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Auf den Bildern im Link sieht man, dass es nachher wie vom Profi gemacht aussieht bzw. diese Halterungen sieht man nicht mehr.
Man sieht nur perfekt aussehende A-Säule mit Lautsprecher.
Wie heißt dieser Prozess der "Tapezierung" der A-Säule und kann man es selber machen ?
Machen so was vielleicht Car-HiFi Läden wie z.B. ACR ?

Edit: In diesem Video sieht man, was ich meine
https://ae-sg.cloudvideocdn.taobao....0&h=954&e=hd&t=2101835716540046051996458e0b55
 
Du sprichst vom Anspachteln der Aufnahmen und dem anschließenden neu beziehen, oder hab ich dich missverstanden?
 
Wenn man das noch nie getan hat - ja. ;)
Wenn man darin erfahren ist und Übung hat - dann nein. ;)

Du kannst dich ja zum Beispiel an den Alex von SpeakerCity wenden, wenn ich dem sein Arbeitstempo so sehe, bist du kaum durch die Tür und er ist schon fertig. :)
 
Bei Ebay oder Aliexpress kann man sich solche Halterungen für Breitbänder in A-Säule kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/32964...yAdapt=glo2deu
Die Dinger sind ja mal so richtig fett und globig. nen 50er Loch. Die Bilder von den A-Säulen sind defintiv nicht mit diesem Adapter entstanden. Schau mal auf Bild 4 wo die Hochtöner drin stecken, wieviel gerader Rand da eigentlich noch übrig ist. Akustisch sicher tiptop, aber optisch - naja... ;)
Diese Nase soll dann auch von hinten in den Ausschnitt in der A-Säule gesteckt werden, desswegen sieht man die dann nicht mehr. Das ganze ist aber meist mit einem Stück 50er HT Rohr oder direkt einem passend gedrucktem Ring für den Hochtöner auch mit Spachtel schnell selbst gemacht. Spachteln muss man ja sowieso noch. Und A-Säule ausschneiden und vorbereiten fällt ebenfalls noch an. Ich sehe bei Verwendung von solchen Adaptern keinen Vorteil, weil man die ja auch schön anspachteln muss.

Bzgl. der Breitbänder ist direkt ausrichten korrekt, was den Hochton betrifft. Man muss allerdings auch bedenken, dass direkt ausgerichtet ohne Gescheiten EQ auch sehr anstrengend werden kann bei so Breitbändern.
so wirklich unter 1khz würde ich 2" auch nicht betreiben. Der FRS5x produziert ab einer gewissen Lautstärke auch ne Menge K2. Es fitzelt nicht oder wird schrill, es klingt dann einfach falsch/anders als es sollte.

Alex von SpeakerCity wenden, wenn ich dem sein Arbeitstempo so sehe, bist du kaum durch die Tür und er ist schon fertig.
so true :lolschild:
 
Uh ich hoffe ich vergesse nichts.
aaaalso;
die headunit, das kenwood dpx-7200dab kann nur 1khz/6db oder höher trennen, und ich würde die bb direkt an der headunit betreiben. diese ist mit 22w rms angegeben, also realistisch an 8ohm vielleicht 6-8w? headroom bleibt da nicht mehr viel. ich habe noch eine ältere 2-kanal endstufe mit roundabout 70w rumliegen, bin aber ohnehin kein pegelhörer.
habe leider beim kauf nicht bedacht, dass ich mehr brauche als einen einfachen equalizer, laufzeitkorrektur und die nötigen ausgänge.
ausgangssituation ist das Ground zero GZIC 165.2 passiv direkt am radio, hochtöner in den spiegeldreiecken sind fast aufeinander gerichtet. ursprünglich nur als ersatz für die kaputten tieftöner gedacht, dann aber einen subwoofer geschenkt bekommen, schnell eine kiste gebaut, noch ein radio besorgt, endstufe geliehen, wie das halt so ist.
am anfang sollte es einfach nur wieder funktionieren, radio+sub sowie das klangbedürfnis kamen später.
wie groß ist denn der sweetspot bei bretbändern? fällt der hochton schon merkbar ab wenn man sich mal ein wenig anders hinsetzt?

Ringe kann ich 3d-drucken und dann aufspachteln, sollte also nicht das problem sein, wie viel volumen braucht der frs5x überhaupt?


ich denke ich werds einfach probieren. mehr als schiefgehen kann es ja nicht, im schlimmsten fall sinds 25€ + spachtelmasse für die tonne.

ich glaube ich muss mal in ein umik-1 investieren.
 
--> dieser hier ist top: https://www.ebay.de/itm/334348912577?epid=13023491147&hash=item4dd8bf87c1:g:W9oAAOSwT2ZiH1wF
Da kannste unten im Post mal schauen wie der "Hochton" aussieht, wenn die Breitbänder außer Achse spielen: https://www.klangfuzzis.de/showthre...ooper-S-2019&p=4635519&viewfull=1#post4635519
Damit haste quasi keinen sweetspot, weil du nirgends echten Hochton bekommst. Klar kannste dort jetzt großzügig 10-15db mitm EQ bei 2,8khz rausnehmen, aber dann bleibt am Ende halt auch kein Pegel mehr übrig.
Bei mir laufen die ohne Volumen nur mit dahintergestopfter Schafwolle. Im 4er hatte ich sie ein paar Wochen lang im GG verbaut, das waren vielleicht 100ml HT-Rohr oder so. Bei einer so hohen Trennung merkste das Gehäuse aber nicht wirklich, wenn der Schall auch so nicht von hinten wieder nach vorn kommt.
 
... das kenwood dpx-7200dab kann nur 1khz/6db oder höher trennen ...

In der Bedienungsanleitung von dem Autoradio steht auch was von "3-Wege-Übergang". Dann könntest du auch bei 250Hz trennen.
Dann müsste es schon ein 3" als Breitbänder sein, was bei dir anscheinend nicht geht, oder ?
Außerdem kann man die Übergangsflanke auch zwischen 6/12/18/24 dB wählen.
 
Das schreibt Kenwood immer hin, können sie aber nicht.

Ist glaube ich seit dem BT-92SD so.
 
... das kenwood dpx-7200dab kann nur 1khz/6db oder höher trennen ...

In der Bedienungsanleitung von dem Autoradio steht auch was von "3-Wege-Übergang". Dann könntest du auch bei 250Hz trennen.
Dann müsste es schon ein 3" als Breitbänder sein, was bei dir anscheinend nicht geht, oder ?
Außerdem kann man die Übergangsflanke auch zwischen 6/12/18/24 dB wählen.



Das Radio kann den HT kanal nur highpass und nicht tiefer als 1khz trennen. hat mich auch geärgert, dass es nicht genauer beschrieben ist. der tmt kann als bandpass getrennt werden, weiß die frequenzen grad nicht, sind aber auf jeden fall auch nicht frei wählbar, sondern nur in stufen.
kann aber gern mal schauen was das menü hergibt. Der sub nur lowpass, kein subsonic über radio.
alle flanken 6/12/18/24 wählbar.

3" breitbänder wäre an sich kein problem, ein 2zoll erscheint mir sinnvoller, sollte dieser im 2-wege nicht einen besseren hochton haben? kann mich natürlich auch irren, trennung unter 1khz ist aber eh nicht möglich.
ziel des ganzen ist übergangsweise etwas zu bauen womit die stage besser wird und der gesamte frequenzverlauf etwas liearer wird, auch wenn der hochton abfällt.
stimmen/gesang haben deutlich weniger pegel als der rest, hab leider kein messmikrofon sonst würd ich mal eine messung machen.



edit: da fällt mir auf, tmt auf den ht kanal legen. tmt kanal tiefer trennen, ohne lowpass, bb auf den tmt kanal legen. so hätte man aber keine filter auf den tmt. auch doof.

edit2: es führt kein weg dran vorbei, ich brauche wohl einen dsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach einem gebrauchten Bit Ten, oder einem Match DSP? Die gibt es öfter mal günstig.
 
Zurück
Oben Unten