Was kann man von den JL Audio Subwoofer halten?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren ob die Subwoofer von JL Audio ihr Geld wert sind?
Sind ja doch schon hochpreisig die Teile, wie ist eure Meinung und Erfahrung damit?
Habe auch öfters gelesen die original Kisten sind eher so für Black und HipHop Musik geeignet.
So trocken mit Punch ist da wohl nicht deren Stärke?
Gruß Carsten
 
aktuell in Europa einfach überteuert.
Es sind sehr gute Woofer und top verarbeitet aber die Import-Preise sind seit dem letzten Vertriebswechsel explodiert.


8W3 vor 3 Jahren 229€, jetzt 395€
12W7 vor 3 Jahren 1099€, jetzt 1699€
12W3v3 vor 3 Jahren 320€, jetzt 479€
12W6 vor 3 Jahren 699€, jetzt 1000€
 
12w3v3 hat jahrelang gebraucht bei kleinanzeigen zwischen 80-120€ gekostet. Beim pimpmysound über jahre hinweg für 189-199€ verfügbar gegwesen. die neuen Preise sind ja unfassar :ugly:
 
Gibt ja genug Alternativen.
Wie die Spielweise von nem Sub ist hängt eher von Gehäuse/Abstimmung - Fahrzeug - Ankopplung/Einstellungen ab als vom Chassi als Solches.
 
Gerade mal auf der Seite des Vertriebs geschaut... das ist ja unfassbar.
Ich mein... die gängigen US-Subs werden ja alle über den Atlantik geschippert, und da die Containerpreise in den letzten zwei Jahren explodiert sind, muss man da mit Preissteigerungen rechnen, aber das ist ja jenseits von gut und böse.
 
Ja ich finde das auch extrem daher meine Frage, und genau den 12W3v3 im Original Gehäuse hatte ich da eigentlich im Kopf könnte ich gebraucht relativ günstig bekommen.
Hatte aber die letzten Jahre einen Hertz HX300 geschlossen in Nutzung und war damit sehr zufrieden. Leider gibt es das Chassis nicht mehr.
 
Zum Preisanstieg:

die neuen Preise sind ja unfassar

Dies ist leider auch bei anderen Chassis anderer Hersteller zu beobachten.

Habe kürzlich noch den genialen Wavecor-Konus-Mitteltöner WF120 BD 03 für 102Euro Stückpreis gekauft. Ein paar Tage später Preisanstieg auf 144Euro. Bei unveränderten Vertriebswegen.
 
Ja die fertigungskosten sind scheinbar enorm gestiegen bei den speakern. Herstellerunabhängig sind die Preise sehr gestiegen. Bei manchen war es nur scheinbar eigentlich vorher schon lang notwendig. Einige hersteller haben die Preise in den letzten 18 Monaten z. B. Für dsp 3x angepasst im Studiobereich.
 
Also ich habe einen JL 10w6v3-d4 und bin sehr zufrieden. Der Subwoofer ist top verarbeitet und spielt sehr präzise und tief.
Habe Ihn damals für 600€ gekauft. Ich würde mir auf jeden Fall wieder JL Audio kaufen, jedoch - wie schon gesagt sind die momentan sehr teuer neu. Also wenn dann gebraucht.
 
Um die 300€ hast ja dann genug zur Auswahl (wenn ich das Budget korrekt ableite).
 
Wenn gerade die JL Audio Woofer im Gespräch sind...

Die werden ja oft als Woofer für Hiphop genannt. Können 2x 12W1 oder 2x 12W3 etwas besser im geschlossenen Gehäuse als meine 2x 12er SPL-Dynamics?
 
der W3 im GG auf jeden Fall
SPL Dynamics waren ja immer eher die BR Woofer zum drücken.

Da wirst du eine ganz neue Erfahrung in Sachen "echten Tiefbass" machen.
 
8W3 vor 3 Jahren 229€, jetzt 395€
12W7 vor 3 Jahren 1099€, jetzt 1699€
12W3v3 vor 3 Jahren 320€, jetzt 479€
12W6 vor 3 Jahren 699€, jetzt 1000€

Das ist ein ziemlich krasser Preisanstieg.

Wenn ich mich recht erinnere waren die Woofer zu meiner aktiven Zeit nochmals um einiges günstiger. Meinen damaligen Civic fährt immernoch mein jüngere Bruder mit dem 12W7 im GG spazieren.
Es ist ein sehr guter Subwoofer, mir wäre er aber 1099€, geschweige den 1699€, NICHT wert.
Es gab mal Zeiten da bekam man einen 13w7 für rund 600-700€ Neu...
 
Ich habe jetzt günstig einen 12w3v3 bekommen, bin mal gespannt ob er mir zusagt.
 
Wir haben einige Modelle (auch Endstufen und Speaker) günstiger da als vor 3 Jahren :)
 
@ Gack: Danke für die Antwort.
- Die 12W1 sind nix?
- Kommen 2 12W3 2Ohm Variante in Serie geschaltet mit 600 Watt klar, oder ist das zu wenig?
 
Gibt ja genug Alternativen.
Wie die Spielweise von nem Sub ist hängt eher von Gehäuse/Abstimmung - Fahrzeug - Ankopplung/Einstellungen ab als vom Chassi als Solches.
Was wäre denn deine Alternative zum w7 ? Der w7 ist schon ein Traum Sub ,der Preis allerdings nicht

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Gibts ne möglichkeit um in einer simulation zu beurteilen ob ein subwoofer nun besser oder schlechter klingt?

ich mag die Dayton Audio Ultimax serie. der UM12-22 gegen den 12w7 simuliert in 60l an 500w haben sehr ähnliche verläufe. bis 50hz 1db, drüber dann 2db spl abweichung. in der simulation sind group delay, phase, hub, alle fast gleich. xmax hat der jl mit 29mm mehr als der dayton mit 19mm. zum preis eines 12w7 kann ich aber vier um12 kaufen.
2x um12 oder 1x um15 in 60L GG auch an 500W sind laut simulation überlegen und kosten weniger als die hälfte. übersehe ich was wichtiges? oder gehts einfach um die maximale belastbarkeit?
was rechtfertigt den hohen preis? hab nie einen jl gehört - also keine ahnung ob da irgendwas magisches passiert. :kopfkratz:


kann auch gern mal screenshots von simulationen hochladen wenn das jemand sehen möchte :ugly:
 
Es sind immer die letzten paar Prozent, die richtig Kohle kosten.
Der JL hat aufgrund seiner Bauart um ca. 10% mehr Membranfläche bei gleichem Durchmesser.
Die höhere Belastbarkeit kommt (elektrisch und mechanisch) erfordert auch etwas know how.

Wenn du nicht mehr als 500 Watt zur Verfügung hast, ist ein JL W7 nicht notwendig.
Wer sauber sehr hohe Pegel fahren möchte und nicht Platz ohne Ende hat, ist bei den JL sehr gut aufgehoben. Ob es einem der Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Unwahrscheinlich dass jemand alle JL Subs in 1:1 Test hatte. Was mich angeht, W6V3 im Battle gewesen.

Statt des W6V3 kannst bei 10" den Mille 2500.3 nehmen und bist besser dran.
Statt des W6V3 in 12" kannst den KX30 nehmen und bist besser dran.
(Exemplarisch) CZ Audio kann dir auch nach Lust/Laune/Budget das bauen was du möchtest.

Usw.

Nachtrauern brauchts da nicht. Vor allem da zu dem Preis anderswo auch wohl 2x Subs drin sind zum Preis von 1xJL.
 
Zurück
Oben Unten