Subsonic in Endstufen...

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
220
Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal eine KM1001 modifiziert, da die untenrum einfach keinen Druck hatte(minimum Subsonic war so bei -3db ~24Hz).

Bei der Endstufe war das 100K Poti gemessen ein 89K Poti...

mit MOD:

WhatsApp Image 2022-04-30 at 20.34.17.jpeg

Im Moment nutze ich eine Emphaser EA 2500D und habe bei einer Br Abstimmung von 26Hz kaum Hub bei ~17-23Hz...

Nun frage ich mich gerade ob die Emphaser EA 2500D die ich im moment nutze ähnliche Problem hat:kopfkratz:

Sie soll laut Hersteller bei Linksanschlag Poti 10Hz Subsonic haben.

Hier mal eine Pseodo Impedanzmessung(Strom über MM in reihe zum Sub):D


Pseodo.PNG

Lg Chris
 
Hi,
Das 100k poti hast du im eingelöteten Zustand gemessen?
Mit Änderung des Widerstands oder auch des Kondensators in deinem aktiven Filter änderst du logischerweise die Trennung und Güte, was genau ist deine Frage?
Was genau meinst du mit modifiziert?

LG Micha
 
Ja im eingebauten zustand. Sollte aber kein Problem sein.

Meine Frage:

"Nun frage ich mich gerade ob die Emphaser EA 2500D die ich im moment nutze ähnliche Problem hat
headscratch.gif
"

Hersteller sagt 10-50Hz Subsonic 24db...

Warum habe ich keinen Druck untenrum?

Hatte meine BR abstimmung im verdacht aber da wir bei 26Hz gelandet sind sollte das kein Gehäuse Problem sein.

Modifiziert würde bei der KM1001 der feste 43K Widerstand bzw. dieser wurde duch 100K getauscht.

Lg Chris
 
"Nun frage ich mich gerade ob die Emphaser EA 2500D die ich im moment nutze ähnliche Problem hat
Das kann gut sein , dann mach doch einfach die Messung wie mit der andern Stufe

noch mal zu deinen gemessenen 89k , an dem poti hängt parallel in der Schaltung noch anderer Kram dran so das ein 100k mit 89k gemessen werden ist ergo normal
Warum du bei 24hz einen überschwinger hast und bei 7Hz nicht ,liegt am Verhältnis Widerstand zum Kondensator im aktiven Filter du müsstest auch den Kondensator ändern damit die Güte immer gleich bleibt, sprich du veränderst dein poti von 24Hz in Richtung 7Hz die Güte wird dann auch von Chebyshev zu Butterworth in Richtung linkwitz verschoben , siehe auch aktive Filter Design...



LG Micha
 
die Güte wird dann auch von Chebyshev zu Butterworth in Richtung linkwitz verschoben , siehe auch aktive Filter Design...

Dies ist mir bewusst:)

noch mal zu deinen gemessenen 89k , an dem poti hängt parallel in der Schaltung noch anderer Kram dran so das ein 100k mit 89k gemessen werden ist ergo normal

Wenn in der Messstrecke noch was parallel währe dann würde ich das so unterschreiben.

Das Poti hat definitv nicht seine 100k und selbst bei einem 5% Poti müssten noch mind. 95k anliegen.

Lg
 
Einfache poti's haben auch 20% Toleranz

LG Micha
 
Is ja eigentlich auch egal...

Jetz ist meine Frage:

Ist das Normal das die Hersteller blödsinn schreiben?

Wenn in der BDA steht: Subsonic von 10-50Hz

Dann will ich verdammt nochmal auch meine 10Hz Einstellung haben:wall:

Lg Chris
 
Du wirst bei 50Hz ein überschwinger haben und bei 10Hz ein recht flachen Abfall, ergo bei 10Hz nicht mehr wirklich wirkungsvoll, nein der Hersteller schreibt halt nicht bei 10Hz Q=0,3 und bei 50Hz Q=1,0 , und wie ich bereits erwähnte , wenn du bei 10Hz eine andere Güte haben willst reicht es nicht den Widerstand zu ändern sondern auch den/die Kondensator(en)
Als test kannst du C vom Wert her verdoppeln und den R halbieren
Und ja die Hersteller geben das nicht so genau an, du kannst ja mal den Schaltplan vom Filter aufzeichnen und den Filter nachrechnen , es gibt da schon elegante Tools fürs Handy

613421b667df3d2c7bc73dcf8aa83cd4.jpg


LG Micha
 
Hallo

BDA ist Theorie , daran hällt sich so eine schaltung aber nicht in Realität da das eben bauteile sind die dann auch noch in Abhängigkeit zueinander stehen über Verhältnisse

Da in der schaltung aber ein bauteil variabel ist ändern sich die Verhältnisse zueinander , da ist es ganz normal das die flankensteilheit sich mit ändert

Willst du das so nicht haben musst das über nen DSP lösen !

Mfg Kai
 
Da man bei der Endstufe das ganze nicht deaktivieren kann werd ich das ganze mal genau messen und mir gegenmaßnahmen mit dem DSP einfallen lassen
ugly.gif


enp2500d.PNG

Hat zufällig einer ne Idee wie ich mir das am besten auf einen EQ umrechne?

Es geht nur erstmal darum die Endstufe glatt zu bekommen.

Oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

jenachdem wie technisch versiert du bist , das könnte man auch bypassen

Mfg Kai
 
Die Endstufe soll erstmal so bleiben wie sie ist.

Ich bin ja gerade im Umbau und hatte das Problem das der 15er im 100L 26Hz abstimmung nicht tief spielen will bzw da keinen Druck aufbaut.

Nun habe ich ja die Abstimmung gemessen und an der liegt es nicht!

Da ich ja noch eine KM1001 mit Mod liegen habe hab ich diese angeschliossen und schwup is der Druck da:wall:

Rumlöten in der Stufe würde bedeuten Platine ausbauen und das geht im moment nicht.

So eine EQ Lösung ist ja zerstörungsfrei.

30Bänder sind vorhanden(Helix DSP.3)

LG Chris
 
Poti -> links HPF bei 10Hz mit -24db Steilheit
Poti -> rechts HPF bei 50Hz mit -24db Steilheit

So meinte ich es auch , nur das das mit -24dB gar nicht funktionieren kann bei 10Hz , durch die geringe Güte
Am besten nen Bypass , und den aktiven Filter umgehen , aber ohne Schaltplan und lötarbeiten wird das nix

LG Micha
 
Hier ist dein aktiver Filter du musst nur rausfinden welcher , z.B. kannst du auch die entsprechenden Kondensatoren vergrößern so das sich die Trennfrequenz noch weiter nach unten verschiebt

LG Micha
591f12f7c52141d8e14ebd2ea9663b01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Modifiziert würde bei der KM1001 der feste 43K Widerstand bzw. dieser wurde duch 100K getauscht.
Müssten eigentlich auch zwei sein , R1 und R2 , wenn du in die Beispielschaltung schaust , deshalb sind die poti's auch kaskadiert



LG Micha
 
Jede Stufe des Amps die nicht DC-gekoppelt ist hat eine untere Grenzfrequenz. Evtl. ist das Problem von da her nicht (nur) das Filter am Eingang.

Ich würde das mal per EQ versuchen, und die Aussteuerung im Auge behalten....
 
Ich dachte an die elektrische Seite -> Quellclipping und Eingangsclipping an der Endstufe.
Für +3dB brauchst du ja immerhin schon die doppelte Spannung, aber +3dB werden eher nicht reichen.
 
Zurück
Oben Unten