Alternative zu Arc 8

octavia

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
365
Hallo, ich betreibe momentan 4 Arc 8 an einer Alpine M12.
Nun hätte ich doch gerne etwas mehr „Druck“ wobei der Klang doch eher im Vordergrund steht.
ich hab +/- 60l geschlossen zur Verfügung …. Evtl.2x 25er?
 
6 x ARC8 :keks:

mit 2x10" bist nicht weiter...wenn dann mind. 2 x 12" oder 3 x 10"
 
Wieso nicht einfach auf BR oder gar BP umbauen und den zusätzlichen Gain mitnehmen?
 
Wenn der Klang im Vordergrund steht ist BR bei den aktuellen 8er Arcs keine wirklich gute Wahl :taetschel:
 
Jep ich will knackig und Druckvoll …. Vermutlich hab ich mich schon zu sehr an die Arc s gewöhnt
 
Spielen die Arcs allgemein so mies im BR?

Oder in welchem Auto, in welchem Gehäuse, mit welchem Tuning und welcher Trennung, von wem eingemessen meinst du?
 
Ein dritter Arc8 in die Kiste?
 
4x ARC8 im Bandpass :-D sauber abgestimmt und entzerrt... weil Verstärker und Woofer schon passend vorhanden und KnowHow dürfte auch an die Hand kommen ;-) wenn beim Kombi die Feserveradmulde für das geschlossene Kammervolumen genutzt wird, baut das auch nicht allzusehr auf und die Ladefläche würde zwar angehoben, aber generell noch nutzbar/beladbar sein.
 
Du willst mehr "Druck" - meinst du damit Gesamtpegel oder Discobass? Ist das denn vernünftig eingestellt? Wie sind TMT und Subwoofer getrennt? Ein paar Details zum Einbau wären auch ganz gut zu sehen.

4 Arc 8 können schon gut austeilen, wenn alles zusammen passt. Mit einem zum Frontsystem passenden Subwooferpegel muss man das erstmal an seine Grenzen bekommen.
 
Das ist immer Geschmackssache und vor allem spielt das Auto bzw. der Einbau da eine große (/die größte) Rolle. Im C70 hatte ich früher vier, das war super. Im Legacy habe ich nun einen und das reicht auch.
 
Das Auto ist ein Ceed gt, frontsystem ist ein DLS Scandi/Nordica mix aktiv an einer Alpine pdx 4.150.
4 Arc 8 in der Reserverad Mulde an einer M12.
Helix DSP2.
Alles von Didi eingestellt
 
Vier ARC8 in 60l an einer M12 ist schon ordentlich.
Große Membranfläche, hoher Kennschschalldruck und Leistung am Ende der Belastbarkeit.

Zwei 12er, drei 10er oder ein 15er an 1,2kW in 60l bringt dich nicht wirklich nach vorne.
Ein 18er, der mit dem Volumen zurecht kommt und auch untenrum austeilt, wird schwierig zu finden sein.

Ein Bandpass-Aufsatz wäre die einfachste Lösung.
Inkl. Port und Holz musst du aber mit min. 150l Volumenverdrängung im KR rechnen.

Wenn das Volumen nicht wesentlich größer werden soll, würde ich auf zwei 30er an zwei M12 setzen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten