"High-End" Verstärker: Hörbarer Unterschied ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

viele von euch haben ja schon etliche Komponenten verbaut bzw. gehört und ich wollte mal eure Erfahrungen hören.

Ist bei sogenanten High-End Komponenten ein hörbarer Unterschied erkennbar ?
Es geht mir jetzt nicht um das Gesamtkonzept mit Dämmung und Abstimmung (z.B. DSP), sondern rein um die Qualität der einzelnen Komponenten.

In meinem Fall bezieht sich meine Frage auf Verstärker.

Da meine präferierten Verstärker (Pioneer PSR-D800) ebenso wie mein CD-Tuner (Nakamichi CD45Z) über keinerlei Filter verfügen und ich keinen DSP verbauen möchte blieb als Alternative nur andere Verstärker.

Eher durch Zufall fiel die Wahl recht spontan auf eine Mosconi Zero 4 für Front/Rear und eine Mosconi AS 200.2 für den Subwoofer.

Ich weiß, dass es auch deutlich teurere Verstärker gibt, aber ich habe die Zero 4 einfach mal in die High-End-Liga geschoben. Keine Ahnung, ob ihr das auch so einstufen würdet ?!

Jedenfalls hatte ich auch erst an Alternativen wie z.B. die Eton Minis gedacht, da die im Gegensatz zur Zero 4 deutlich weniger Platz in Anspruch nehmen, was das Verbauen deutlich vereinfacht hätte.

Machen solche Endstufen in der Realität viel aus, wenn man der Klang das Hauptkriterium nimmt ? Klingt eine Zero 4 wirklich besser als eine PRS-D800 oder eine Eton Mini ? Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen ?!

Liebe Grüße
Chris
 
Selbst wenn du an Verstärkerklang glauben solltest, beeinflussen die Einstellung den Klang deutlichst mehr. Das ist die Zusammenfassung auf alles was jetzt hier noch geschrieben werden könnte.
 
Ingo du alter Realist :ugly:

Zur Ausgangsfrage: bei dem Thema streiten sich seit Jahren die Gemüter (ähnlich wie beim Thema Klangveränderung durch andere Kabel)

Mein persönlicher Standpunkt dazu ist grundsätzlich derselbe.
Die Einstellung macht VIEL mehr Unterschied als die verwendete Endstufe.

Allerdings muss ich da etwas einschränken, denn unter normalen Bedingungen sind die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Endstufen nicht wirklich nicht riesig, ABER unter Last KANN sich das schon hörbar verändern.

Bsp: du hast nen großen, schweren Woofer und ne kleine Digitale Stufe mit 1kW
das Ganze funktioniert gut und man kann auch mal lauter machen, aber sobald es richtig knallen soll geht vielen kleinen „Energieriegeln“ gern mal die Puste aus.
Oder der Verstärker produziert ab einem bestimmten Punkt einen sehr hohen Klirranteil, oder hat eine ungünstige Signaltrennung, oder kommt nicht gut mit Spannungsschwankungen klar oder oder…

Über die reine Leistungsabgabe hinaus hat ein Verstärker ja immer noch andere Parameter, die das Ausgangssignal beeinflussen können.
Manchmal ist Verstärker XY auch weniger empfindlich gegen Einstreuung von Störsignalen usw.
Manche hochpreisige Verstärker haben also durchaus ihren Sinn.

Ähnlich verhält es sich erfahrungsgemäß auch mit manchen Kabeln.
Manche sind halt einfach unempfindlich gegen Einstreuung und andere bewirken sogar ein „übersprechen“ von rechts nach Links.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ohne DSP verschenkst du ohnehin soviel Potential, dass es nicht drauf ankommt, wieviel Geld man in Endstufen investiert. Selbst wenn es 3000 Euro für eine Brax sind, hat man nicht plötzlich ohne fehlende Laufzeitkorrektur eine Bühne (nur als Beispiel).

Also meine Empfehlung: DSP einplanen und einstellen lassen, da hat man am meisten von.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich dem, was bislang geschrieben wurde, nur anschliessen.
 
+1 Den Vorredner Anschließen

Bau um Himmels Willen einen DSP ein und lass ihn von jemanden der es kann einstellen.

Egal was du 'HighEndiges' an Amps/LS/Steuergeräten verbaust - jede prozessierte sprich vernünftig eingestellte Low-Budget Anlage lässt dich links liegen
 
Es gibt Unterschiede, man kann sie hören - der eine mehr, der andere weniger.
Da hilft nur selber testen. Aber mit Hilfe und Doppelblind, sonst trickst Du Dich selber aus.

mfg Micheal
 
Solange die Endstufe genügend Leistung bringt und das ist Stand heutiger Technik überhaupt kein Problem, wäre die Endstufe die letzte Kette die ich anfassen würde zusammen mit LS-Kabel.

Es gibt im Auto so viel Potential da was rauszuholen. Die Wettbewerbe sind immer ein gutes Beispiel wo Teilnehmer mit den teuersten Komponenten nicht immer gewinnen oder auf dem Treppchen stehen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an bzw. Fasse es zusammen.

Klangunterschiede definitiv und wahrnehmbar.

Ich pers halte ein DSP allerdings auch für deutlich sinnvoller, alleine der Bang for the Buck-Faktor ist massiv.

Ein DSP sollte die Basis bzw das Herzstück des Systems ausmachen auf dem sich alles aufbaut.
Durch einen DSP erhälst du deutlich weitere Sprünge und Feinjustage als durch einen reinen Stufentausch.

Wenn der DSP verbaut und korrekt eingestellt ist, macht es in meinen Augen erst Sinn die Reise der Nuauncen der Feinjustage in Form von Teiletuning zu betreiben.

Ich stand dem Thema auch erst skeptisch gegenüber mangels Referenzhörungen, das hat sich allerdings unmittelbar nach dem Einbau und den ersten Hörsessions direkt in Euphorie gewandelt!

Kurz Zusammengefasst:

Klangunterschiede gibt es definitiv, aber bitte erst nach dem DSP
 
Meine Meinung mit DSP erreichst du am meisten
Da ich aber deine Meinung keinen DSP zu wollen respektiere (viele High Ender in Asien möchten auch KEINEN mehr ??? Warum auch immer )kommen wir zu den Endstufen
Andere Endstufen anderer Klangqualität ob mit oder ohne DSP ,manchmal mehr oder weniger ,sonst würden ja alle nur eine Marke bevorzugen und gut ist.
Thema High End -das sollte man nicht immer am Preis festmachen,High End ist eigentlich nur eine ehemalige alte Norm.Mir gefallen z.B manche teure nicht andere ja usw.Mit High End will man mir suggerieren das es richtig ist ,ich falsch höre und es gut und richtig sein muss.Ob der Amp 300 euro oder 4000 kostet ist mir egal wenn es für mich passt.Höre immer selbst
 
Ich versuche das mal ein wenig mit dem Home-Hifi zu vergleichen, um es ggf. verständlicher zu machen und ja, ich mache mich hier wahrscheinlich doch angreifbar, ist aber nunmal meine subjektive Ansicht.
Im Home-Hifi hast du eine fertige, oft gut gebaute Box, wo deine Chassis fest eingebaut sind. Aus meiner Sicht hört man deutliche Unterschiede, wenn man verschiedene Verstärker daran anschließt. Hier ist es dann rein subjektiv, was einem in Kombination am besten gefällt. Der Einfluss des Raumes bleibt hierbei weitesgehend immer gleich. Vorteil im Home-Hifi: Du kannst die Lautsprecher beliebig verschieben und erreichst dadurch eine Verbesserung des Raumeinflusses, ein besseres Staging usw.

Im Car-Hifi hast du andere Umstände, denn die Chassis sind "verstreut" im Fahrzeug - mehr oder minder fest - verbaut. Diese Chassis regen aber auch direkte Bauteile in ihrer Umgebung an, sodass die Sauberkeit der Wiedergabe negativ verändert wird und auch der Raumeinfluss ist vorhanden.

Ein bessere Verstärker wird den Klang positiv beeinflussen - ja. (möchte hier keine Diskussion auslösen)

Ein DSP und ein fähiger Einsteller wird aber die Einflüsse durch Einbau/Raum so dermaßen verändern, dass das Ergebnis deutlich mehr hörbar ist, als einfach ein "besserer" Verstärker.

Mein Tipp: Bestehendes Setup durch DSP erweitern, einen guten Einsteller finden, der dir mal ein Grundsetup erstellt und ein paar Fragen beantwortet. Anschließend selbst viel mit der Materie auseinandersetzen und verstehen lernen. Bist du an dem Punkt angekommen, wo sehr vieles passt und der hier und da was fehlt, kannst du gerne mit anderen Chassis oder Verstärkern probieren.
 
+1 zu allem was gesagt wurde. Ich hatte eine Zeit lang die Werkslautsprecher am DSP Radio. Das Ergebnis war besser, als zu meinen Anfängen, wo ich gleich mit Lautsprecher Tausch und Endstufe anfing.
 
Ja so ist es.
Erst wenn DSP und Verbau passen, macht es Sinn zu testen ob man den Unterschied zwischen 0,05 und 0,005 Prozent Endstufen Klirr hört.
 
Ich find das ja immer wieder geil, das manche glauben das der Klirr einer Endstufe das einzig und alleinige ausschlaggebende ist ob eine Endstufe gut klingt oder was taugt. Ab größer 1% Klirr soll wohl ein geschultes Gehör denn Klirr hören können. Also ob 0.0005% oder 0.5% Klirr völlig uninteressant. Viele geliebte Röhrenverstärker haben Klirr von 3% und mehr. Und manche schwören darauf.
 
Ein Verstärker ist dazu da um ein Signal zu verstärken und somit auch den Endpegel zu erhöhen, wenn die Chassis es vertragen. Der soll keinen Klang herbeizaubern. Dass Unterschiede dennoch in einer sehr guten Wiedergabekette hörbar sein mögen, halte ich für möglich, auch wen ich es selbst nie gehört habe. Hatte aber auch nie Billig Endstufen. Dazu müsste ich mehrere Endstufen (sauber eingepegelt) im Blindtest hin und herschalten können. Nubert im Home Hifi macht das mit interessanten Ergebnissen und teils Ernüchterung, dass ab einem Niveau der Vorteil sehr gering ausfällt.
 
Natürlich klingen Verstärker unterschiedlich.

M.E. nach ist jedoch die Qualität des Zuspielers und die Gesamtqualität des DSP‘s wichtiger. Würde immer mehr für den DSP ausgeben als für die Endstufen. Ein 1500€ DSP der FIR kann wird an Eton Mini besser klingen als ein 300€ Standartteil. Wär ja auch schlimm wenn nicht ;-).

Mit den Mosconis machst du aber nichts falsch.
 
Ich find das ja immer wieder geil, das manche glauben das der Klirr einer Endstufe das einzig und alleinige ausschlaggebende ist ob eine Endstufe gut klingt oder was taugt. Ab größer 1% Klirr soll wohl ein geschultes Gehör denn Klirr hören können. Also ob 0.0005% oder 0.5% Klirr völlig uninteressant. Viele geliebte Röhrenverstärker haben Klirr von 3% und mehr. Und manche schwören darauf.

Ist immer ein Frage was man will und welche Hörerfahrung man hat.
Für eine neutral spielende Anlage ist geringer Klirr wichtig, schön färbende Anlagen dürfen mehr K2 haben, K3 usw sollte aber immer niedrig sein.
Alles schon selbst mehrfach erlebt positiv wie negativ.
 
"High-End" Verstärker: Hörbarer Unterschied ?

Mich würde ein Event interessieren wo man die Endstufen Klänge im Blindtest hören könnte. Vielleicht findet sich ein Händler der sowas veranstalten könnte.
 
Gab es vor langer Zeit mal beim Frank Miketta.
Mit teils überraschenden, teils reproduzierbaren Ergebnissen. War damals eine Ansage an die selbsternannten Goldohren.
 
@Bideru.
Den Mosconi Pro4/30 gesehen? Könnte passen bei Dir, und bekommt gerade viel (Vorschuss) Lorbeeren. Woher kommst Du?
 
Zurück
Oben Unten