DSP erkennen lassen wenn die Fenster geöffnet sind (2er BMW F22)

IbiJan

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
150
Real Name
Jan
Hallo,

ich habe das Problem das bei geöffneten Fenstern der Tiefton in meinem Wagen deutlich zulegt und dass sich vorallem die Bühne ein gutes Stück nach rechts verschiebt. Hatte mir jetzt überlegt ob ich beim Händler ein zweites Preset einmessen lasse mit geöffnetem Fenster, an meinem Helix urc.3 kann ich dann wechseln. DSP/Endstufe ist eine P6 DSP MkII.

Ich frage mich ob man das irgendwie automatisierter lösen kann -> beide Fenster offen = Preset 2. im Prinzip würde mir ein Schaltsignal reichen, gibt es da schöne Lösungen?

Gruß Jan
 
Wenn man weiß, wie man im Helix eine Preset-Umschaltung auslösen kann, kann man das über einen kleinen Arduino Nano mit Mini-CAN-Shield realisieren - also vorausgesetzt, man kennt sich mit CAN aus.
Wenn ich mich recht entsinne wird im F22 die Fensterstellung (Öffnung in %) mit übertragen im CAN.

Aber das ist nichts, was man mit „mal eben ne Strippe ziehen“ hin bekommt.
 
Nur ein Schaltsignal würde mit CAN open von Mosconi gehen. Oversized, aber das Teil ist ja nicht teuer.Darfst aber nicht sagen was Du steuern willst, denke sonst macht Gladen keine Firmware für Dich.Ansonsten Endtaster in die Türe bauen.mfg Micheal
 
Danke Euch!

Ich würde den Schalter im urc.3 ausbauen und durch einen elektronischen ersetzen, im Notfall halt ein Relais. Der sitzt unterm Lenkrad, da sollte man auch an den CAN kommen.

Arduino halte ich für machbar mit viel Mühe, bin nicht sehr geübt im Programmieren. Hab da aber jemand der vielleicht helfen kann. Den CAN Open frage ich mal an, klingt super. Sonst wird’s der Arduino

Danke für die Ideen, ich glaube das passt!

Gruß
Jan
 
Aufpassen, gibt bei BMW ziemliche viele verschiedene Innenraum-CANs.
Beifahrerfussraum A-Säule hinter der Verkleidung findest du das Meiste… ;)
 
Danke für den Tipp wie ich an den CAN komme, schau ich mir an.

Es ist wenn ich es gerade richtig im Kopf habe ein Schalter, bin leider die nächsten 2 Wochen nicht zuhause und kann erst danach schauen. Sollte ich das Umschalten brauchen kann man nachträglich irgendwo einen Taster einbauen.

Danke für das Angebot! :)
Ich lasse mir erstmal die nächsten Wochen wenn ich zurück bin das neue Preset einmessen, danach kommt der Rest. Taste mich ran und versuche wie weit ich damit komme. Bei Bedarf (oder Erfolg) melde ich mich.

Gruß Jan
 
Auch einen Schalter könnte man "Adaptieren".

Die Software für den Mikrokontroller währe recht einfach. Beim Arduino ist ja alles mit "Libraries" gelöst und die Softwarte müsste nur Fenster auf/zu = Ausgang vom Arduino -> HIGH/LOW...


LG Chris
 
Oh das ist ja cool, kann man da noch irgendwo nachlesen, was die beiden Potis zB bewirken?
 
Mastervolume und Sub Volume ist das.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Oder das was du im DSP einstellst. Kannst auch für einen anderen Input die Volume regeln.
 
Und Pin3 und 5 sind dann ein Datenbus-Protokoll? Oder wie funzt der Conductor, mit Rückmeldung des gewählten Presets etc?
 
So wird es beim Conductor und Display wohl sein. Aber das Pinout da ist nur für die beiden analogen Regler.
 
Ja ist der URC3.

Ich werd wohl das hier für mich bauen:

URC3 Fancy

Hätte ich einen Conductor könnt ich das ganze bestimmt nachbauen:D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art würd ich nämlich auch gern in mein CANchecked integrieren.
 
Ich werd mich heute Abend mal an ne Platine machen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sowas in der Art würd ich nämlich auch gern in mein CANchecked integrieren.
Wie genau stellst du dir das vor? Wenn ich schon mal dabei bin... :D

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das weiß ich selbst noch nicht genau , wird aber wahrscheinlich über CAN-Bus laufen müssen.
Das ist aber noch nicht in Stein gegossen, aus dem einfachen Grund dass ich wahrscheinlich einen Mosconi verbauen werde - Stichwort Pilotton.
 
Zurück
Oben Unten