Ausbau T5.2

Sirius

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
36
Hallo!

Vor vielen Jahre haben ich gerne an meinen Auto gebastelt. Jetzt habe ich einen T5.2 California gekauft und werde damit längere Strecken in den Urlaub fahren, daher ist mir eine gute Anlage wichtig und die originale nicht gut genug... wenn man es so nett ausdrücken mag. :D

Das originale RNS 315 soll erhalten werden.

Ich dachte an sowas, wie:

-Mosconi Gladen DSP Endstufe
-Frontsystem keine Ahnung, dachte an sowas klanglich ähnlichem wie Rainbow Germanium (gibt es heute nicht mehr?)Würde gerne die Ringe vom Didi verbauen...
-Arc Audio 8 v.3

Alles nicht in Stein gemeißelt, wenn zum Beispiel Arc Audio PS8-50 das Geld mehr wert ist... Warum nicht? Bin für Anregungen völlig offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im T5.2 passt ja eigentlich fast alles ;)

- Subwoofer ArcAudio ARC8 unter den Beifahrersitz
- Wenns beim 2-Wege Frontsystem aktiv + Subwoofer bleibt, reicht auch eine 6-Kanal DSP Endstufe. Ob eine mosconi, Awave oder Musway spielt nicht die größte Rolle.
Die mosconi hat vom DSP her deutlich mehr Möglichkeiten, die aber bei dem Fahrzeug nicht zwingend nötig sind...und man muss den DSP auch bedienen/nutzen/einstellen können. Da hat jeder so seine "Lieblingsmarke".
- Die ArcAudio PS8-50 hat ebenso einen voll und umfangreich ausgestatteten DSP. Dazu eben 8 verstärkte Kanäle, die auch sehr laststabil und dynamisch sind.
Damit könntest dann vorne 3-Wege aktiv + Subwoofer machen. Oder im 6-Kanal Modus mit knapp 400W auf den Woofer....oder hinten noch Lautsprecher.
Hast auch die Möglichkeit einen einfachen frei programmierbren sub-level Regler anzuschließen (ich glaube das können die neuen mosconi inzwischen auch schon) und du kannst über einfache Masseschalter 4-Presets umschalten.
Bei den Presets wird immer alles Global umgeschaltet, also auch Quelle und Routing. Damit kannst dann im Campingmodus auch die Kanäle beliebig tauschen.

- Lautsprecher vorne gibts natürlich endlos Auswahl.
Meine Favoriten: Im günstigeren Bereich STEG MT650C-II, im High End Bereich ArcAudio RS1.0 + RS6.0

Ringe in den Türen macht natürlich Sinn...aber auch mit meinen Ringen muss auf die richtige Ankopplung vom Lautsprecher ans Gitter geachtet werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Favoriten: Im günstigeren Bereich STEG MT650C-II, im High End Bereich ArcAudio RS1.0 + RS6.0

Die ArcAudios sind preislich wirklich heftig. Preislich suche ich eher im Rahmen bis 200-700€. Was ist der Unterschied vom STEG MT650C zum II, ein verbesserter Hochtöner oder?


Ringe in den Türen macht natürlich Sinn...aber auch mit meinen Ringen muss auf die richtige Ankopplung vom Lautsprecher ans Gitter geachtet werden.

Was muss ich hierbei beachten?


Das originale RNS 315 stell ich jetzt auch mal infrage... Kann mir jemand was empfehlen? Lenkradbedienung, Freisprecheinrichtung und Parksensoren sollten halt noch funktionieren.
 
Ich hätte sie jetzt normal angeschraubt und außenrum Alubutyl angebracht. Ich bin ja auch kein Profi... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio gefällt mir optisch nicht so... Ich würde zu einem 2-Din tendieren. z.B. iLX-705D. Wie sind die Alpine Radios klanglich einzuordnen? Immerhin werben sie mit "erste Head Unit für den Nachrüstmarkt, die über einen integrierten Class-D-Verstärker mit 4x 50 Watt Leistung verfügt". Oder ist der Verstärker totaler Müll und ich sollte daran keine Gedanken verschwenden?

Option 1: neues Radio + DSP + Verstärker

Option 2: RNS 315 + DSP + Verstärker

Option 3: Nur neues Radio, dann iLX-705D und das Frontsystem darüber laufen lassen? Und das Geld erstmal ins Frontsystem stecken und notfalls DSP und Verstärker nachschieben?
 
Die Ablesbarkeit von normalen 2-Din Radios ist durch die flache Einbausituation sehr schlecht im T5/T6...das ist mit dem Halo9 Gerät deutlich besser ;)
Ich bin für Option 1 ;)
 
Kann ich bestätigen, normale 2-DIN-Geräte sind wirklich nicht sehr schön aufgrund des Winkels!
 
Was würde gegen ein Sony XAV-AX8050D sprechen im Vergleich zum Halo 9?
 
Also ohne das Gerät (aber auch das Halo) konkret zu kennen….
Mich würde das ständige “On/Off” bei Sony mit dem Car Audio Segment schon alleine abschrecken….

Es würde mich also nicht wundern wenn das vielleicht sogar ein zugekauftes und gelabeltes Gerät ist.
 
Das Sony kenne ich nicht, keine Ahnung wie das einzuschätzen ist.
Alpine macht seit Jahren klnaglich immer weiter Schritte zurück. Würde ich aktuell nicht mehr kaufen
 
Da würde ich mich mal mit den Bedienmenüs ausführlich auseinander setzen….
Die fand ich immer gruselig und lieblos.
 
So, die Materialien vom Didi liegen jetzt schon eine Weile hier rum. Ich wollte jetzt anfangen die Kabel zu verlegen. Gestern habe ich kurz mal die Abdeckung vom Türausstieg hochgezogen und mir mal den Teppich angeschaut. Dabei ist mir klargeworden, das wird auf die Schnelle nichts. :D


Variante 1:
Ich packe die Lautsprecherkabel in Gewebeschlauch und fummel die mittig unter den Teppich der Beifahrerseite und verbauen den Verstärker dann unter/am Beifahrersitz.

Variante 2:
Ich baue Beifahrersitz und Sitzkonsole aus und versuche den Teppich auf der Seite hochzuklappen. Vermutlich muss ich dann auch die B-Säulenverkleidung und Teile des Amaturenbretts ausbauen? Und verlege die Kabel dann in Wellrohre durch den Kabelkanal zwischen den Sitzen.

Variante 3:
Ich besorge einen kleinen Verstärker wie eine Pico DSP 6/8 und versuche den im Amaturenbrett zu verbauen. Strom versuche ich dann mit einer Kabeleinzughilfe von der zweit Batterie unter dem Fahrersitz.


Ich würde gerne hören, wie die Profis es machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Warum Beifahrerseite?
Ich hörte auf der Fahrerseite gibts extra einen Kabelkanal um zur Zusatzbatterie zu kommen:kopfkratz:
Ich ha den AGT dran gelassen und hab halt so weit gedämmt wie ich komme. Sicherlich ist es nochmal bässer die ganze Tür zu dämmen
 
Keine Extra Kanäle geht alles fast Frei unter dem Teppich entlang.

Beide Vordersitze samt Konsolen raus und schon kann gezogen werden. Ich hab im T6 eine Audison APF.9 hinters Handschuhfach gepackt. Strom kommt über den Mitteltunnel unter dem Teppich vom Beifahrersitz und geht über den mittleren Teil zum Handschuhfach.

Bei allen anderen Versuchen bricht man sich die Hände, bzw. man bekommt aufgrund von querliegenden Leitungen nichts durch.

Aggregatträger ausbauen. Ich glaube zum T6 hab ich hier auch einen Thread.
 
Zurück
Oben Unten