Dach versteifen...

06 daemmung Dach2.JPG hier mit der Kunststoff/Schwerlastfolie, auch Heavy Dumping 2.4 und 4.2 mm genannt. Dämmung nach Fortissimo Bilderbuch-Vorlage 3 Schichtig je nach Anwendungsort. Die HD Platten im vorderen Fahrzeug/Sitzbereich warn aus der Flugzeugdämmung mit hochfesten 2,4mm plus Filzkaschierung - geringeres Gewicht und deutlich verwindungssteifer als die SIP HD Platten ohne Filzkaschierung und wesentlich weicher bei höherem Gewicht.

Darüber SIP CCA oder Sinus Live DSM
07 daemmung Dach3.JPG

Hier mit Trittschalldämmungsplatten (2-Schicht, erst dann steiff) 1/2 Paket benötigt (=6€) plus 4 x Kartuschen dauerelastischen Montagekleber für je 1,20€
dsc-5275_781245.jpg
und Rauschblocker (hier eine Feuchtigkeitsresistente aber atmungsaktive 3mm Schaumfolie welche als Teichfolie beworben/verkauft wurde für 10€)
dsc-5484_781248.jpg


Die SIP HD Platten waren optimal vollflächig mit dem ebenso vollflächig aufgebrachtem SIP ALB 1,7 / 2,1 Ultra an den Tür-Aussenblechen, Radhäusern und Unterboden. Mit CCA bzw OCA je Einsatzort drüber (und Hohlräume/Resonanzräume mit Schaafswolle verschlossen).

An der Dachfläche fand ich die steifferen Aero Materialien (aus einer Industrie Firmenauktion aus Liquidierung von Resten erstanden unter der Rubrik "Tontechnik und Schallisolation") besser, insbesondere mit geringerer Masse da das Dach ansonsten zum Passivwärmeelement der Klimaanlage entgegengewirkt hatte - im Sommer half da oft nur noch der Waschplatz um die Dachfläche mit Wasser abzukühlen wenn der Wagen in der Sonne gestanden hatte.

Da aber die meisten Produkte Made in Asien (oder Russland/Polen..) sind, habe ich ebenso die Dämmplatten von WISH hier und auch verbaut... jaja, Lacht ruhig.. Ich mache gerne eigene Vergleiche/Erfahrungen welche Unabhängig von sicheren Vertriebswegen und Händlermargen stehen. Ich will niemendem was schlecht reden und kenne die Private Kundenseite wie ich auch die Händlerseite kennen gelernt habe.

Wer maßgeblich versteifen möchte und den Platz/Raum hat, kann auch XPS Platten einkleben - leicht, steiff, schimmelfest... und günstig ohne viel Wärmeenergie zu speichern. Die Trittschalldämmplatten und XPS Platten müssen beim verkleben angedrückt/gehalten werden - erst die wölbung der Dachspannung schafft die Steiffigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Trittschall + 10mm Kaiflex im großen hinteren Bereich im Kombi (keine Querstrebe hinten) und vorne an der Dachkante habe ich Tubemat + Silent Coat Ada DMR 22505 + 10mmn Kaiflex. Wenn ich nochmal ein ganzen Dach Dämmen müsst würde ich wieder zur Trittschall + 10 mm Kaiflex (Schaumstoff etc) greifen, die Vorteile wurden ja bereits genannt.

Hier mehr: Bora Variant - Familienkutsche mit Hertz - Seite 4 (klangfuzzis.de)

Bei heftigen Pegelorgien ist das natürlich nicht ausreichend, aber in dem Fall muss man so oder so andere Geschütze auffahren.

Ich würde ebenso keinerlei Profile auf die Dachhaut kleben, wer weiss wo die bei einem Überschlag drin stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich langsam Angst vor Streben im Dach:ugly: da muss ich mal drüber nachdenken was ihr alles so geschrieben habt.

Lg
 
Das sag ich schon seit jeher dass sowas im Auto nichts zu suchen hat…. Auch nicht in den Türen.
Aber so gewisse Themen nehmen hier öfter mal eine Gruppendynamik an.
 
Wir können uns ja dann auf dem Nord treffen anhören ob ich es ruhig bekommen habe :D so als Gruppenaufgabe.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Bei mir in der Nähe könnte ich XPS-Dämmplatte 200 kPa. 20 mm für 4,42€ den m² bekommen.
Sollten die passen ist die frage wie biegsam ist das ganze in 20mm und muss da noch alubutyl drauf?:kopfkratz:

Weil ich denke nicht das ich mehr wie 20mm unter bekomme und das ist dann ohne bekleben vom Himmel...
 
20mm ist schon fast zu steif für größere Flächen. Ich habe davon 10x20cm große Stücke in meiner Heckklappe verklebt. Plus einer Lage Alb.

Das NoFlex war glaube 9 oder 10mm von Material.
 
Die Frage ist doch immer was man erreichen will.

Leider wird oft Dämmung mit Dämpfung durcheinander geworfen.

Das Blech ist immer ein Feder-Maße-System

Will man den Dachhub minimieren, hilft nur versteifen.
Das geht natürlich schon mit solchen Profilen, ABER wie das bei nem Crash aussieht….
Etwas unkritischer sehe ich da die Kombination: sehr haftstarkes Alubutyl und darauf dann eine versteifende Paste.
Das wird steinhart (Schwingungsdämpfung) bedenke, dass du die Reso des Daxhes u.U. in einem Bereich verschiebst, den du auch nicht haben willst.
Will man Fahrgeräusche reduzieren, muss man dickes Material einbringen, das Luftschall durch Reibung in Wärme umwandelt. Vliesmatten, wie im OEM Bereich bspw. Oder Schafwolle oder oder
Kapselt man dann noch den Innenraum mit Schwerschicht ab, hat man den Schalleintrag reduziert.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Da mein Dach Relativ eben ist, könnte ich mal versuchen mir aus 20mm XPS Streben zu bauen.

Wenn ich die über die gesammte breite ziehe als 10cm Streifen könnte das gehen...

Dann ALB dazwischen und ne lage Armaflex(20mm) aufs ALB:)

Wenn das so drunter passt sollte das den gewünschten Effekt bringen.

Ich hol mir mal nen m² und schau wie Steif das als Streifen ist.

Ich muss den Hub auf jeden fall loswerden da man das von innen hören kann wenn ich aufdrehe...

Lg
 
Es gibt auch selbstklebende ABS Platten.. In 2mm.
Google selbstklebende kunststoffplatten

Ich hätte da Bedenken bei dem Schichtaufbau Dachblech-XPS-ALB.. Würde eher ALB auf das Dachblech kleben oder ABS Platten - dann XPS oder Trittschall - und dann zum dämpfen ein Absorber. Ob ich damit richtig liege weis ich nicht, allerdings baue ich Sandwichverbund immer vom Schweren/Steifen zum Leichten hin auf da ich keine passiv Membranwirkung anregen möchte.

Wichtig wäre für die Oberflächenspannung dass die XPS so groß wie möglich und miteinander Bündig und in den Zwischenräumen Stoß auf Stoß verklebt werden. Die Dachfläche alleine ist flatterig, das XPS in kleineren Sücken/Streifen ohne FlächenSpannung auch - da ALB drauf und man bekommt ein wunderbares Schwing/Masse System.. So meine Bedenken. Daher mein Hinweis dass bei Dämmplatten die Wirkung durch die Steifheit der Oberflächenspannung kommt. Bedeutet große Stücke unter gebogener Spannung. Die max. Grösse hängt von der Klebekraft des Montageklebers ab und dem Bruchpunkt der Platte. Das ist bei einer Wasseroberfläche mit der Oberflächenspannung änlich - ist die Oberflächenspannung gebrochen, wird es weich / gibt nach...

Das ist auch der Grund warum OEM Wellpappe verklebt wird.
Die Dämpfung/Schallabsorbtion kommt immer mit der dicke eines bedingt Schalldurchlässigen Materials.. Auch hier war meine Wahl für Trittschalldämmung begründet, das ist genau der entwickelte/angedachte Einsatzzweck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja die streifen xps direkt aufs blech kleben und in die Lücken dazwischen Alb und armaflex.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Man muss auch immer aufpassen, dass sich die Streben/Verklebungen nicht in der Dachhaut abzeichnen.
Bei einem schwarzen Dach sieht man das dann von außen.
Daher würde ich immer erst ein steifes Alubutyl wie das Ultra2.1 gleichmäßig aufs Blech kleben....darauf dann ein leichtes und druckfestes Kernmaterial für die statische Höhe des Sandwichaufbaus.
Das Noflex hatte aus diesem Grund extra den elastischen Butylkleber....das Kernmaterial stammt aus dem Windräder Bau.

Von dem Kernmaterial habe ich noch ein paar Reste ;)
 
Also BLECH - > Alb - > XPS?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Nunja ich werd mich erstmal rann machen und den Himmel ausbauen. Dann sehe ich ja wie viel platz ich habe.

Die zu Dämmende Fläche ist nich so groß da ich ein Schiebedach habe.

Das mit der Kuststoffplatte hatte ich auch überlegt.

Allerding weiß ich nicht wie das mit der Temperatur aussieht(Auto Silber) wenn ich ALB aufs Bleck klebe und dann Kunststoff.

Bzw. ob die Platte das aushält:kopfkratz:

https://www.obi.de/kunststoffbedach...glatt-transparent-1000-mm-x-1000-mm/p/2823961

habe eben noch die hier gefunden:

https://www.obi.de/bau-fliesenlegerplatten/qboard-bauplatte-2600-mm-x-600-mm-x-10-mm/p/6496202

beide bis +75



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selbstklebende ABS Platten 2mm für den Fahrzeugbereich... Temperaturbeständig (!). Die aufs Dachblech und dann was weiches zum Dachhimmel.
 
So ich packs hier mal rein.
Himmel ist schon mal ab.
1d82b918ef49f13a830087827d3a7d92.jpg


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich würde jetzt erst einmal testen ob die störenden Geräusche nicht evtl sogar vom Schiebedach kommen. Sieht jedenfalls nach ausreichend Platz für eine mehrschichtige Dachdämmung aus.
 
Die Geräusche kommen von den vorhandenen OEM streben die nich mit mehr am richtig am Dach kleben...
e7d2d775ada3cc80b263e99189bfc274.jpg


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten