Dach versteifen...

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
216
Moin, da bei mir das Dach stark schwingt(hinten gute 2cm Hub) wollt ich mich die Tage dann mal rann machen und das ganze Dämmen/Versteifen.

Früher haben wir einfach 8mm MDF Vollflächig mit Karosseriekleber eingeklebt:ugly:

Da ich mir nicht sicher bin wie das mit Aluprofilen hält(natürliche oxidation oder eloxiert) bin ich am überlegen wieder zum MDF(oder HDF 3mm) + Alubutyl + Armaflex zu greifen.

Brauch mal eine 2te Meinung:kopfkratz:

Lg Chris
 
Also MDF würde ich nicht verwenden ehrlich gesagt…..
Grade im Dachbereich hast du soviel Kondensbildung, dass die Platte wahrscheinlich nach 1 Jahr nur noch lockerer Holzstaub ist.
Ich würde (wenn klassische Dämmmaterialien wegen Kosten / Nutzen ausscheiden) eher sowas wie Siebdruckplatte nehmen…
 
Naja ich hab noch ca: 1,2 qm Alubutyl liegen. ist aber halt kein evo oder ähnlich steifes...

Halt das Standart 2mm ~0,1mm zeugs...

Und daher dachte ich aluprofil reinkleben...

Hält der kleber auf dem Zeugs?

Ich hätte mir ja auch zb Streifen aus TubeMat rein geklebt aber das gibt es nirgens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub TubeMat gibt es nicht mehr - hatte das auch mal gesucht.
 
Hmm Siebdruck ist zu dick bzw mir dann einfach zu teuer... Und Nu?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aluminium U-Profile mit Sikaflex einkleben. Wichtig, Profile, nicht Flachmaterial.

MDF ist deutlich weicher und zieht Wasser.
 
Also doch aluminum profile. Is das dann egal ob Natur oder eloxiert? Hab da keine Erfahrung.

Welche Größe kannst du empfehlen? Reicht 8x8 u Profil? Oder doch etwas breiter nehmen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich hab bei mir im Avant 4 Alu Flachstreben von 6x20mm eingeklebt! Die Streben vorher der Dachform entsprechend gebogen und dann mit Karosseriekleber verklebt! Da schwingt nix, bin aber auch kein Pegelhörer!
Muss nicht eloxiert sein, normal kommt da keine Feuchtigkeit hin!

Handy 068.jpg