Dach versteifen...

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
216
Moin, da bei mir das Dach stark schwingt(hinten gute 2cm Hub) wollt ich mich die Tage dann mal rann machen und das ganze Dämmen/Versteifen.

Früher haben wir einfach 8mm MDF Vollflächig mit Karosseriekleber eingeklebt:ugly:

Da ich mir nicht sicher bin wie das mit Aluprofilen hält(natürliche oxidation oder eloxiert) bin ich am überlegen wieder zum MDF(oder HDF 3mm) + Alubutyl + Armaflex zu greifen.

Brauch mal eine 2te Meinung:kopfkratz:

Lg Chris
 
Also MDF würde ich nicht verwenden ehrlich gesagt…..
Grade im Dachbereich hast du soviel Kondensbildung, dass die Platte wahrscheinlich nach 1 Jahr nur noch lockerer Holzstaub ist.
Ich würde (wenn klassische Dämmmaterialien wegen Kosten / Nutzen ausscheiden) eher sowas wie Siebdruckplatte nehmen…
 
Naja ich hab noch ca: 1,2 qm Alubutyl liegen. ist aber halt kein evo oder ähnlich steifes...

Halt das Standart 2mm ~0,1mm zeugs...

Und daher dachte ich aluprofil reinkleben...

Hält der kleber auf dem Zeugs?

Ich hätte mir ja auch zb Streifen aus TubeMat rein geklebt aber das gibt es nirgens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub TubeMat gibt es nicht mehr - hatte das auch mal gesucht.
 
Hmm Siebdruck ist zu dick bzw mir dann einfach zu teuer... Und Nu?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aluminium U-Profile mit Sikaflex einkleben. Wichtig, Profile, nicht Flachmaterial.

MDF ist deutlich weicher und zieht Wasser.
 
Also doch aluminum profile. Is das dann egal ob Natur oder eloxiert? Hab da keine Erfahrung.

Welche Größe kannst du empfehlen? Reicht 8x8 u Profil? Oder doch etwas breiter nehmen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich hab bei mir im Avant 4 Alu Flachstreben von 6x20mm eingeklebt! Die Streben vorher der Dachform entsprechend gebogen und dann mit Karosseriekleber verklebt! Da schwingt nix, bin aber auch kein Pegelhörer!
Muss nicht eloxiert sein, normal kommt da keine Feuchtigkeit hin!

Handy 068.jpg
 
Das NoFlex vom Didi hat bei mir schon einiges gebracht was Versteifung vom Dach angeht

vll. mal mit Ihm kontakt aufnehmen was Seine Meinung hierzu ist
ich mein 2cm Hub isch schon net wenig - weis net ob da das NoFlex net auch an seine Grenzen kommt
 
Da man den karosseriekleber zur not wieder ab bekommt kann ich ja erstmal mit u Profilen mein glück versuchen...

Das NoFlex sieht interessant aus;)

@Mr.Sinfoni
Ich bin am überlegen ob ich die ~250km pro Strecke (->Hildesheimer) auf mich nehme und mal beim NordTreffen vorbei schaue. Bis wann muss ich mich da Spätestens anmelden?
 
Das Treffen ist im Prinzip ohne Anmeldung, es kann jeder der Interesse hat spontan vorbeischauen! Die Anmeldeliste dient nur dazu, das man vorab nen ungefähren Überblick hat, wer kommt und wieviele es in etwa werden.

Würde mich freuen!
 
Kannst mich ja mal auf die Liste setzen:)
Das letzte Treffen auf dem ich war, war bei Mr-Woofa in Rhaden(11. Treffen 2012)...
 
Das NoFlex gibt es leider nicht mehr, wollte ich bei mir auch am Dach verwenden... :cry:
 
Gut+teuer: NoFlex, HD Kunststoffschwerfolien und Schaumabsorber vom Fortissimo/SIP. Hohlräume mit Schaafswolle aufgefüllt oder vergleichbarem. Kostenpunkt auch deutlich über 400-500€.
Achtung: hohe Masse, hohe Wärmeenergiespeicherung im Sommer

Billig, mehr Arbeit, dicker: wenig Alubutyl am Windaufprall Dachfläche vorne/Kopfbereich, doppelt Trittschalldämmplatten verkleben und dann atmungsaktiven/Schimmelfreien Schaumstoff wie aufgeschäumte Textil/Neopren Teichfolie. Kostenpunkt unter 100€.
Geringere Masse aber deutlich dicker, atmungsaktiv mit geringerer Eärmeenergiespeicherung.
 
Das mit dem Tritschall hatte ich irgendwo schonmal gelesen.

Was hälst du denn von der AluProfil Idee?

Also Aluprofile+Alubutyl+Armaflex?
 
Naja "Steif" wird das ganze ja erst wenn es an der Fläche vom Dach klebt:)

Deswegen ja nen "Profil"... das möchte nicht gebogen werden. naja ich werd das ganze einfach mal testen.
 
Von Aluminiumprofilen und Holzplatten in/am Dach halte ich garnichts. Da ist jede Heckablage sicherer. Während einigen Jahren arbeit im Autohaus konnte ich Autos nach überschlag sehen - da wird ein Aluminiumprofil schnell zum Speer am Kopf.

Die versteifende Wirkung habe ich mit leichten 1mm Kunststoffplatten erreicht, welche alleine jedoch nicht stark genug sind den Dachimmel zu durchstossen bei verformung. Oder mit aufgeklebtem Lochblech. Das verformt sich mit dem Dachblech mit, bildet aber ebenso keine durchdringenden Spitzen.

Dann gerne eine Lage steifes Alubutyl drüber rollen und einen Rauschblocker wie Schaumabsorber.. Oder.. Trittschalldämmung.

Ich habe das schon öfter gemacht da ich meine Fahrzeuge seit fast 30 Jahren wegen den Fahrgeräuschen dämme/bedämpfe und habe das auch schon öfter mit/geteilt. Meinen letzten Neuwagen hatte ich für über 1.000 Materialkosten mit den besten Materialien vom Fortissimo / SIP und aus dem Flugzeugbereich gedämmt, meinen jetzigen Kombi änlich meinen früheren alten Autos kombiniert mit Baumarkt/Garten+Hausbau Materialien und Car Audio Produkten. Ich kenne aus Händler-Erfahrung das gesamte STP Portfolio genauso wie die SIP Produkte welche ich ebenso in verschiedenen Fahrzeugen verbaut hatte. Es ist immer ein Mix was manwill - als Händler kostet Arbeitszeit Geld und das Material muss rechtlich entsprechende Anforderungen erfüllen wg. der Gewährleistung.

Wer das privat für sich selbst macht, kann da andere Risiken/Kompromisse eingehen. Im HiFi Forum hatte ich die Bilder von der Dachdämmung meines X-Type Kombis gepostet und auch einen Forumsuser mit seine Skoda Oktavia Kombi mit gleicher Zielsetzung "dämmung ist alles" getroffen nachdem er seine Einkaufsliste beim Fortissimo erfüllt hatte.
 
Zurück
Oben Unten