Dach versteifen...

Ja habe ich. :D Dach ist hinten steif wie Brett.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Also zufrieden mit dem Ergebniss und kein Flattern vom Dachblech mehr. In sofern nehme ich an dass das Verhältniss Kosten/Arbeitsaufwand/Gewicht zum Ergebniss zufrieden stellt und der Bass in der Fahrgastzelle sauberer wurde.

War noch Platz für einen Absorber zwischen den XPS Platten und dem Dachhimmel? Ist das Sinus Live DSM - und Noppenschaumstoff?

Wäre cool wenn vieleicht Bilder von dem gesamten Dachbereich zu sehen wären. Ich finde sowas immer interessant um einen gesamt-Eindruck zu bekommen - wenn jemand änliches vorhat.
 
Also:

Das Flattern im hinteren Bereich ist von 2-3cm auf 5mm im Extremfall reduziert worden
grins.gif


Bei sehr lautem musik hören ist kein Flattern vorhanden!

Da mein Sub auf Tiefbass ausgelegt ist hat mich das ganze natürlich weit nach vorne gebracht:beer:



Der Bereich wo das Schiebedach hin fährt ist mit 2 Lagen 2mm ALB auch sehr gut geworden!

Da ich die OEM Strebe wieder mit dem Dach verklebt habe ist das gesammte Dach sehr Stabil bekommen.

Der Aufbau ist jetz:

Dachblech -> ALB 2mm -> XPS 20mm -> DSM 11mm

Der Dachhimmel liegt hinten an der DSM an.


Vorne an der Frontscheibe habe ich die kleinen Lücken auch mit ALB und DSM ruhig gestellt.

IMG_20220522_133000.jpg

Noppenschaum habe ich in die Größeren Bereiche innerhalb der Karrosserie gestopft.

Es wurden alle Kabel am Dach befestigt damit nix vibrieren bzw. klappern kann.

IMG_20220522_134322.jpg

Wäre cool wenn vieleicht Bilder von dem gesamten Dachbereich zu sehen wären

IMG_20220521_180758.jpg

Was genau möchtest du denn sehen?

In meinem Bau Thread sind ja auch noch Bilder.

Kosten/Arbeitsaufwand/Gewicht ist absolut zufriedenstellend und würde ich genau so wieder machen!

Die XPS Platte hat mich ~7€ gekostet und der Kleber ~8€!
DSM war im Angebot also 2 Matten ~25€
ALB hatte ich ja eh noch da. (Hatte mich ~20€/M gekostet)

Lg Chris
 
Danke für dein Feedback, ich denke jetzt können auch andere einen Eindruck bekommen ob solch eine Vorgehensweise interessant für Ihr vorhaben ist. Ich finde die Vorgehensweise gegenüber Holzplatten oder eingeklebten Metallprofilen jedenfalls deutlich einfacher in der Verarbeitung und beruhigender im Falle eines Unfalls (überschlag).

Mit SinusLive DSM hatte ich ebenso gute Ergebnisse, nur bei dem Noppenschaumstoff hoffe ich das der keine Feuchtigkeit zieht.

Saubere Arbeit jedenfalls und viel Freude beim ruhigeren Fahren wünsche ich :)
 
Zurück
Oben Unten