Selbstfahrender Blumentopf

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Hi,

ja, ich weiß, klingt seltsam ;)

Aber ich habe da ein kleines Robotik-Problem.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp für das richtige Forum für sowas geben?

Ein großer Blumentopf mit einem sonnenhungrigen Agapantus soll selbständig auf der Terrasse herumfahren, um den jeweils besten Sonnenplatz zu finden und sich später, wenn die Sonne gewandert ist, erneut auf die Suche gehen. Das Problem sind hohe Bäume, die ihre Schatten auf die Terrasse werfen.

Ich stelle mir das so vor, dass der Pflanzenkübel auf einem fahrbaren Untersatz steht, der von einem RasPi gesteuert wird ... oder so ähnlich.

Wenn Ihr also ein Forum kennt, wo mein "Problem" gelöst werden könnte: Immer raus damit!

Viele Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Lösungsvariante bin ich gespannt ...

Oder Gleise verlegen, auf welchen der Blumentopfzug fährt ? :ugly:
 
Geht nicht, da würde die Regierung ausflippen ;)
 
:lolschild: Der Blumentopf soll dann aber auch bitte Bier an die Couch bringen ;)

Ich könnte mir das nur z.B. mit Schleifen im Boden vorstellen. Da müsstest Du aber vorher schauen wo die Sonne her wandert und ihn dann halt langsam mit der Sonne verfahren lassen.
Aber wie man sowas umsetzt :ka:
 
haben sowas ähnliches im Studium gebaut auf Arduino Basis und mit Photowiderständen. Hab gerade gesehen hab sogar den Schaltplan, .ino und bisschen Berichte dazu noch. :ugly:

Aufgabe war es da, einen Roboter zu bauen der im Dunkeln einen Parkour durchfährt auf der Suche nach Licht. Zusätzlich noch mit Abstandssensoren, damit er nirgends gegen fährt.

Die Idee wäre, dass der Fotowiderstand bei dir dann Richtung Boden gucken müsste und wenn dort schatten kommt, fährt er weiter in die Richtung wo Sonne wäre.

Schaltplan Aufg. 2.jpg

Unser Roboter war jedoch nur so groß wie ein Handy :D Einen Blumentopf würde ich da nicht raufstellen :D Andere Treiber nehmen und ne schöne Grundplatte und ab gehts!

Coole Idee nebenbei mit dem Blumentopf :)
 
Hi,

vielen Dank für die Tipps!

Auf den ersten Blick scheint mir, das Roboter-Forum beschränkt sich mehr auf Mähroboter und Saugroboter.
Der Ansatz von Morris ist sehr interessant!

Ich habe mir jetzt überlegt, ob nicht vielleicht das Lego Mindstorm System zum Basteln geeignet wäre.
 
Da kannste auch noch automatische Bewässerung bauen ,
Bei adafruit.com oder im arduino Forum würde ich schauen

LG Micha
 
Du meinst, der Blumentopf sollte Morgens automatisch einmal Volltanken?
Coole Idee!
 
So sieht der Topf übrigens aus.
Unter den weißen Übertopf soll das Fahrgestell kommen.

Blumentopf2.jpg Blumentopf1.jpg
 

Anhänge

  • Blumentopf2.jpg
    Blumentopf2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 16
  • Blumentopf2.jpg
    Blumentopf2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 17
Ich liebe die Menschen in diesem Forum :)
Habe auf der Arbeit mal nebenher mit CrazyFlie Drohnen von Bitcraze gearbeitet.
Sind programmierbar mit Python all den anderen modernen fancy Sprachen.
Es gibt diese mit Funkortung, oder aber auch mit Laser Distanzmessung zur Ortung.
Diese Module können sicherlich zur Navigation auf der Terrasse verwendet werden.
Haben ne offene API und ne recht gute Dokumentation.
https://www.bitcraze.io/products/crazyflie-2-1/
 
Als Grundlage könnte man ja einen Bausatz für einen Mähroboter nehmen. Zumindest die Steuerung ist dann schon da. Fahrgestell und Motor entsprechend Gewicht anpassen. Ob das mit einem Sonnen-/Lichtsensor sinnvoll ist, müsste man testen. Der würde aber vielleicht im Zweifel auch bei Bewölkung fahren. Eine kontraststarke Linie auf dem Boden wäre da wohl einfacher. Fährt dann über Tag mit Geschwindigkeit X entlang und abends wieder zurück auf Anfang. Dort könnte man vielleicht auch Ladestation und sogar Bewässerung einbauen.
 
Den Sonnenstand kann man doch anhand Datums, Uhrzeit und Position bestimmen, bzw lässt sich über das https://www.sonnenverlauf.de/ und einer entsprechenden API auslesen.
Mit diesen Paramatern und einem Model der Bäume könnte man die Position des Schattens ausrechnen, womit man dann je nach Sonnenstand eine Ideale Position für den Topf ausrechnen könnte.
Nur weiß ich nicht ob GPS dafür genau genug dafür ist oder ob man das eher mit Ausgangsposition, Lenkwinkel und Raddrehzahl anstellt.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, halt uns auf dem laufendem :)
 
Der Vorschlag mit dem Mähroboter bringt mich auf ne Idee…..
Einen Staubsauger-Robi zweckentfremden!
Einmal die befahrbare Fläche vom LIDAR vermessen lassen, und dann per API „go to Position X / Y“…. Die Xiaomis können das.
Nebenbei kann er auch noch „was auch immer“ saugen.
 
Bei Mährobotern hat man allerdings den Vorteil, dass die für draussen gemacht sind. Staubsauger eher nicht. ;)
 
Das stimmt ;)
Wollte nur die Info einstreuen dass man die auf eine genaue X/Y-Position fahren kann. Ich weiß nicht ob die API von Mäh-Robis das auch her gibt.
 
Wie wäre es mit einer Übersichtskamera, die die Terrasse filmt, dem hellsten Spot erkennt und dem Topf die Koordinaten gibt. Das blöde ist ja nur, sobald der Topf da steht, ist der Spot in dem Bild wieder dunkel. Bei nicht Licht Sensoren fürchte ich, dass der im Schatten planlos durch die Gegend fährt. Wenn z.b. Wolken aufziehen.

Das Projekt und die Idee find ich jedenfalls klasse
 
da die Sonne immer gleich wandert, braucht der Topf eigentlich nur jeden Tag einen mehr oder weniger festen Weg fahren. Höchtens mal jede Woche paar cm weitersetzen um den Sonnenstand auszugleichen falls es wirklich so knapp ist mit Sonne.
 
Ardumower scheint ziemlich interessant zu sein.
Ich habe die Videos gesehen, die sich um die Hardware drehen.
Da müsste ich Einiges ändern, damit es in den Blumentopf passt.
Ein Fall für meine Shaper Origin.

Hoffentlich gibt es die Teile auch einzeln.

Softwareseitig habe ich noch nicht hineingeschnuppert.

Eine einfache Version des Fahrwegs wäre tatsächlich, jeden Tag nur drei feste Positionen anzufahren und die im Jahresverlauf anzupassen.

Ich sehe schon, das wird wohl ein Winterbastelvergnügen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten