Hilfe bzw. Inspirationen Gesucht bei Amp für 13w6v2

cyRos

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
129
Real Name
Pascal
Hallo Zusammen,

Nach längerer Recherche auch hier bei euch und gefühlt hunderten von Threads und Beiträgen, würde ich mich über eine „Entscheidungshilfe“, oder falls ich einen guten Spielpartner übersehen haben sollte um Vorschläge.

Was ist die Ausgangsbasis?

Fahrzeug Ibiza 6j SC

Lima 110A

Hauptbatterie: Varta silver Agm 65
Zusatzbatterie: Varta silver Agm 65

Verkabelung: 50mm2 ofc

HU: ilx 702d
Front voll aktiv:Morel Supremo Ht an Naka 304, Morel CDM 88 and Naka 304, Morel Tempo Tmt and Genesis Four Chan

Rear Teilaktiv: Morel Tempo Ht an Genesis Four Chan, MP Serie 3 Tmt an Genesis Four Chan

Sub: Jl 12w6 v2 noch an der Audison 5.600 (aktuell noch in dem Übergangsgehäuse BR, bald aber im GG)

DSP: Dsp Pro mk2

Nach den Nächtlichen Lesesessions bin ich auf die Nachfolgenden Kandidaten gestoßen:

Steg K2.03/04
Dls A6
Audison Lrx 1.400
Audison Vrx 1.500
Steg Msk 3000 (leider rar und wahrscheinlich ausserhalb des Budgets
Genesis Mono
Genesis Dmx

Gerne würde ich die passende Stufe gebraucht erwerben und am liebsten hier von einem Fuzzi (falls es sich ergeben sollte)

Budget: max 500€ (realisierbar?)


Ich meine mal bei einem Post vom Didi gelesen zu haben das der JL mindestens ca 1kw sehen sollte (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)

Irgendwo tauchte auch der Hinweis auf das die Stegs anfällig sein sollten?
Bei den Stegs etc ist oft von viel Appetit des Stroms zu lesen gewesen (Bisherige Versorgung ausreichend, oder weiteres Update von Nöten?)

Gibt es zwischenzeitlich weitere Spielpartner die ich übersehen habe?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Falls noch weitere infos benötigt werden sollten, oder wichtige Fragen noch offen sein sollten, lasst es mich wissen.

Euch einen schönen Rest Sunday
 
Bei Ausgangsbasis vertippt: natürlich im im Topic geschrieben 13w6v2 nicht 12w6v2
 
Ich kann bei der Beantwortung der Frage nicht viel helfen aber wenigstens beim Ausschließen eines Verstärkers.

Bei meinem Hertz Hx250d Bandpass bin ich von einer Audison LRX 1.400 auf eine DLS A6 umgestiegen und das war ein deutlicher Schritt vorwärts. Bei deinem JL würde ich daher die Audison LRX 1.400 definitiv ausschließen.

Ob eine A6 am JL reicht weiß ich nicht, falls andere es beantworten können, es ist gerade eine im Flohmarkt drin.
 
Hallo,
Die DLS A6 hat den Designvorteil das die Pufferkondensatoren nah am Transistor gelegt sind , das ist klanglich von Vorteil, sprich die stromreserven sind da wo sie gebraucht werden , für mich der Favorit

LG Micha
 
Danke euch Beiden, das ist doch schonmal ein guter Anfang und zudem kann ich schon mal eine Stufe von der Liste streichen.
 
Ich hätte aus deiner Liste wohl die VRX1.500 gewählt.
Die bringt an 2ohm auch entschieden mehr Leistung auf den JL an 2ohm.
wenn ich auf meinen „Fundus“ zurück greifen müsste, würde es definitiv erstmal die JL slash1000/1 werden.
P-one oder ne M12 oder sogar ne GZCA 3.0 gibt es aber auch in neu und die beiden letztgenannten in deinem Budget und auf jedenfalls eine Überlegung wert.

ps. Didi hatte vor langer langer Zeit übrigens mal 2 PDX 1.1000 für einen 13w6v2 vorgeschlagen.
 
Ich hatte früher 4 MeanMachine 333BTS an 2 Stück 13W6v2....das war perfekt und sehr geil und heftigst.
IMG_0635.JPG

IMG_0682.JPG

Dann mal am gleichen Setup 4 x PDX1.1000 getestet....das war nicht so brutal...aber klanglich auch noch sehr gut....bei deutlichst weniger Strombedarf.
PDXMini.JPG

Diverse andere Class-D waren damals deutlichst schlechter :ugly:
 
Was an JL W6 und W7 auch sehr gut klappt, sind die alten US-Amps.

Oft unterschätzt: Hifonics Colossus. VII und VIII sind Kult!
Aber auch zwei Son of Colossus aus der Gen. X oder eine XI FE machen sich sehr gut an den JL.

Die ARC Audio KS2500.1 soll auch sehr gut sein.
Hab aber selbst keine Erfahrung damit.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn du genug Strom bereitstellen kannst, ich hab noch eine US Amps 2000X hier :beer:
 
Danke Euch ihr seid echt spitze!

Sorry für die verspätete Antwort mein kleiner Sonnenschein hat Gestern gerade noch so an Muttertag das Licht der Welt erblickt, also bitte nicht persönlich nehmen das ich doch so spät antwortete.

Es gibt auch Neuigkeiten, ich habe vor lauter Kreissaal total verschwitzt das ich auf eine Vrx 1500.2 cs geboten habe, die nun einziehen wird

Also nochmals vielen vielen dank an euch alle und die super Tips und Hilfe!

Ich habe das fuzzi Forum echt lieben gelernt


Ganz liebe Grüße der müde aber super stolze Papa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann wirst du jetzt erst mal andere Sorgen haben….
Herzlichen Glückwunsch!!!
 
Ja, herzlichen Glückwunsch, da verschieben sich natürlich die Prioritäten, aber auch mit der VRX wirst du zufrieden sein… bitte berichte gerne weiter soweit es die Zeit zulässt. Wir sind immer gern informiert über Erfahrungen.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vor allem Gesundheit bei allen.
 
Glückwunsch und viel Spass mit der VRX...
..ähm nee, dem Nachwuchs mein ich. :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten