Konzept für Classic Mini

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich möchte in meinen Mini ein Bisschen Musik bringen, die Gegebenheiten sind etwas speziell, das Auto ist sehr laut und ausserdem hat er ein Stoff-Faltschiebedach und einen dichten Kofferraum. Es soll eine Spaßanlage werden die etwas Pegel wegen der Lautstärke des Autos.
Extreme Umbauten scheiden wegen dem Alter des Autos für mich aus.
Türinstallation scheidet auch aus, zudem sind die Türen derartig dünn, das hat weder Volumen, noch lässt sich das weiche Blech vernünftig ruhig stellen.

Einbauplätze gibts nur in der Hutablage mit 12cm Löcher im Blech darunter.
Vorne gäbe es die Möglichkeit kleine flache Kickpaneele unter dem Teppich zu integrieren wie es das Vollcabrio hatte, allerdings abgedichtet mit ca.1-2L
https://www.mini-forum.de/attachment/43453-lsp-jpg/
https://www.mini-forum.de/attachment/43454-20141012-141723-jpg/

für die Bässe gäbe es unter der Sitzbank einen Stauraum den man zur Box machen kann indem man eine Platte einklebt mit Windschutzscheibenkleber.
http://www.minispares.com/image.axd?type=product&picture=600/CCC117.jpg
Dahinter sind ca.30-32L Volumen, dicht abgeschlossen und aus gripptem, tiefgezogenem Blech.
Leider ist die Platte nur 18,5cm hoch, d.h. 20er gehen nicht rein, deshalb sind die fertig käuflichen Platten für 6x9" gedacht.

Ich hab noch so einige Sachen aus der guten alten Zeit:
Amps hätte ich noch eine Dragster DA606 mit 6x60W oder 3x210W, eine Renegade Ren1000s mit 4x75W oder 2x250W, eine DA2002 mit 2x200 od. 1x600W und noch ein paar kleine 2 Kanäler mit 2x20 (Alpine) bzw. 2x60W (Profile). Bis auf die Renegade die in eine Gebrauchtwagen drin war, alles Zeug aus den 90ern.
RS-Audio Reference HT's, Dragster HT's, 2 Paar Phonocar 2/735, Komet 10er BB, Audicontrol EQL2 und Epicenter,...
Meine Subs sind leider alles 30er und passen ohnehin nicht.

Verwenden möchte ich meinen CDA7979, weil zeitgenössisch für den 96er Mini, vielleicht die Pra-h400 wenn sie Sinn macht.


Nun zur Idee, da vorne kaum Platz ist würde ich da an 10er od. 13 denken die ab ca. 200HZ spielen am liebsten Coaxe oder BB mit unauffälligen Gittern und geringer Einbautiefe.
Zum Bass, da das Stoffdach bzw. meist wird offen gefahren den Druckkammereffekt sicher abschwächt, wenn nicht egalisiert, wird verm. BR das mittel zur Wahl sein.
Leider passen aufgrund der Höhe nur 16er od. 6x9er rein.

Meint ihr eine passives 3-Wege Kompo System mit 6x9" Bässen unter der Sitzbank und MT+HT im Kickpaneel könnte so verbaut an der dicken DA2002 und vielleicht dem Audicontrol EQL2 funktionieren, oder eher 6x9 od.6" Bässe + Coax aktiv getrennt oder vollaktiv an der 6-Kanal Dragster mit od. ohn Pra-h400....

Wie würde ihr das angehen, bzw. ich bin schon so lange weg davon dass ich nicht einschätzen kann welche LS heute was taugen, vielleicht hab ihr ja ein paar Vorschläge für mich?
 
ich würde die Cabrio-Variante wählen.
Scan Speak 10f in einem geschlossenen Volumen, dazu einen HT am Kickpaneel (der HT weiter oben z.B. A-Säule wäre aber wohl besser, wenn es geht).

Als Subwoofer würde ich mich für potente 6,5" entscheiden und versuchen unter der Rücksitzbank ein GG zu bauen. Stand auch erst vor ähnlichem Platzmangel, haben uns dann aber doch für einen Fußraumsubwoofer entschieden, weiß nicht ob das eine Option für dich wäre und vor allem ob dafür Platz ist.

Von derart alten Verstärkern würde ich absehen, wenn es das Budget zuläßt und auf eine neue kleine Digitalendstufe mit integrierten DSP zurückgreifen.
Spart Platz, die aktuellen DSPs sind dem H400 überlegen und macht in dem Auto mit Einbauproblemen sicherlich Sinn.
 
Tatsächlich würde ich aufgrund der Tatsache, dass das Auto so extrem klein ist und wenig Platz bietet, auch von dem Oldschool-Konzept Abstand nehmen…..
Zumal die PRA-H400 wenn ich mich richtig erinnere auch nur Aktivweichen mit Laufzeitkorrekur bietet, aber keinerlei Equalizing…

Ich bin generell auch Fan von den alten Sachen, aber grade in dieser extrem eingeschränkten Umgebung macht das wirklich keinen Sinn denke ich…
 
Wenn es wirklich 30-32l Volumen sind, kann man auch einen Bandpass mit einem 20er verbauen.
Ein ARC Audio ARC8 schräg eingesetzt passt bei der Höhe wunderbar.

Vorne einen 10er/12er (kein 7er) ab gut 100Hz einsetzen, sollte machbar sein. SB Acoustics hat mit den Satori ein paar 13er, die da gut passen könnten.
Wenn der RS-Reference noch in Ordnung ist, würde ich den verwenden.

Ich bin auch Fan von Oldscool-Komponenten.
Bei Verstärkern kann man das durchaus machen. Messen lassen und gegebenenfalls revidieren.
Prozessor würde ich was Zeitgemäßes einsetzen, das macht mehr Sinn.
Oder eben auf das Alteisen verzichten und nur z.B. eine Helix P-Six DSP verbauen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Fahr zum Didi der kennt sich mit dem Turnschuh bestens aus.
 
Würde die RS Hochtöner behalten ,dazu die Dragster aber mit aktuellem DSP oder Endstufe mit DSP
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das ist nicht irgend ein altes Gelumps, außer der Renegade sind die Sachen NOS und nur deswegen noch bei mir eingelagert, weil ich sie damals nicht verbaut habe.
ein 8" geht sich nicht aus, da der Raum unter der Sitzbank 18x17x100cm = 30L hat.
Didi ist Fortissimo, nicht? Der ist 600km vom mir Weg, das wird eher nix.

Ihr meint ohne Laufzeikorrektur und EQ wird das nix?
 
Grade wenn sie NOS sind…. Verkauf sie für gutes Geld an Liebhaber… ;)
Also ich red jetzt nur von HU/X-Over/ evtl. Amps.

Wie gesagt, PRA-H400 hat Laufzeitkorrektur und Aktivweiche, aber kein Equalizing.
Die Chancen damit was wirklich gut klingendes hinzubekommen, mit den Einbaubedingungen, dürften einem Würfelspiel gleichen.
 
Ich hab mal eben die Abstände zu Hörposition gemessen vorne links 100cm Vorn rechts 120cm, Bass hinten links 100cm Bass hinten rechts 120cm, meinst du bei 20cm Unterschied ist eine LZK nötig, sonst wäre das ein Fall für den EQL2 und ohne Pra-h400 bzw. den EQ nur für die Kickpaneele?
 
Also wenn ich ein Auto „ohne vieles“ bauen würde, aber nicht ohne Laufzeitkorrektur.
 
Vor 18 Jahren: :ugly:

MeanMachineMini.jpg

IMG_3111.jpg

Das originale Holzpanel vom Armaturenbrett wird ja eh schon spröde und gerissen sein....also entweder neu machen oder es kann auch bearbeitet werden.
Dort dann 10er 2-Wege oder Koax einbauen...natürlich nach unten und seitlich so gut es geht abdichten.
Unter den Sitz hinten bekommst 16er Bässe...bis zu 4 Stück....oder je Seite einen 20er Downfire.
 
Interessant, da hätte ich noch ein paar Fragen!

Hast du Chassis Empfehlungen für mich?
Benötigte der Einbau viel EQ und Timing-Korrektur ?
Was geht besser 4x16 od. 2x20?
Hat die Installation unterm Sitz Vorteile gegenüber dem Platz unter der Sitzbank?
Unterm Sitz kommt aber kaum Volumen zustande, wie hast du das Abgestimmt dass da auch Bass rauskommt?
 
Ich meinte die Position unter der Sitzbank hinten ;) ...16cm Woofer gibts wenig wirklich gutes und günstiges. Ich würde je Seite einen 20er bauen.
Viel EQ und LZK brauchst nicht... ist aber sinnvoll.
Chasis ist natürlich immer eine Preis Frage...aber 13er 2-Wege würde ich das STEG SQ130 nehmen...20er Woofer 2 ArcAudio ARC8.
In diesem kleinen Fahrzeug ist es nötig den Subwoofer tief und steil trennen zu können...also LP zwischen 35 und 40 Hz mit 18 oder 24 dB/Okt.
 
Danke für die Infos, Sehr interessante Lösung!

Wieviel Bodenabstand braucht man bei Downfire?

Hast du vielleicht Fotos wie du das gemacht hast. bei meinem ist das Fach nur 18cm tief, hast du die Schallwand schräg zur Bodenplatte eingezogen?
 
Ich habe mir eben den Kofferraum angesehen, er ist völlig gekapselt bis auf 2 x12,5cm Löcher wo die org. LS drin sind. aber auf den Kofferraumseite ist das ablageblech deutlich beiter als oben, unter den 12,5cm Löcher wäre Platz für 20er od. vielleicht sogar 25 Free-Air. In der Mitte ginge sogar ein 30er, mit der Membran nach unten in einer Art doppelten Boden unter dem Ablageblech, er müsst nur durch die 12,5cm Löcher spielen und es müssten sehr flache Flat Modelle sein, zw. Tank uns Ablage sind nur 7cm Platz.
Könnte so etwas gut Klingen?
 
Nee, das ist ja (wenn ich dich richtig verstehe) ein undefinierter Bandpass…?!?
Aber vielleicht ginge da generell ein Bandpass - aber dann hätte Didi das wohl vorgeschlagen….
 
BP möcht ich nicht, zu groß zu schwer, das pass nicht zu der Art von Auto.
Ich muss mir das nochmal ansehen, wieso unten 25cm gehen würden und oben die Ablage gerade mal 19cm breit ist auf höhe der LS-Löcher, vielleicht lassen sich da 20er unterbringen oder doch die unter Sitzbankgeschichte...

nicht meiner, da sieht man die orig Löcher:
https://www.bridgeclassiccars.co.uk...er_Mini_Cooper_35th_Anniversary95-700x467.jpg
 
In diesem kleinen Fahrzeug ist es nötig den Subwoofer tief und steil trennen zu können...also LP zwischen 35 und 40 Hz mit 18 oder 24 dB/Okt.

in meinem R56 sogar bei 31/24. Würde daher wenn es der Platz im Classic Mini zulässt eher einen Frontsub verbauen
 
Danke für die Infos, Sehr interessante Lösung!

Wieviel Bodenabstand braucht man bei Downfire?

Hast du vielleicht Fotos wie du das gemacht hast. bei meinem ist das Fach nur 18cm tief, hast du die Schallwand schräg zur Bodenplatte eingezogen?

Zu dieser Zeit gabs noch keine Digitalkamera :ugly:

Das Fach ist 18m tief bis zur vorderen Blechkante...das Gehäuse wird natürlich etwas tiefer...aber das stört ja nicht und fällt auch kaum auf.
Im tiefsten Punkt ganz hinten brauchst 25mm Abstand zum Boden...vorne 35mm. Das ganze aus 12mm Multiplex gibt (je nach Motivation) 9-11 Liter Volumen je Seite.

Ein Subwoofer im Kofferraum seitlich rechts im Kofferraum (wenn er nicht den 2. Tank dort hat) funktioniert auch recht gut...aber nicht so präzise wie unter dem hinteren Sitz.
 
Wow Danke!

ein paar Fragen noch dann geb ich Ruhe ;)

Als ich überlegt habe da was Reinzumachen dachte ich Spontan an die 2 stk DLS RW6 von denen mir mal jemand erzählt hat wie gut die sein sollen, dann hab ich festgestellt dass es die nicht mehr gibt, als Ersatz dafür hätte ich die AS CO06 ausgemacht, wobei ich so kleine Subs noch nicht gehört habe bzw. einschätzen kann, als ich noch öfters Anlagen gebaut habe waren 10" so klein dass man min 2 verwendet hat :hippi:

Ich hätte ja noch die 4stk 16er PH 2/735 wären die einen Versuch wert od. lohnt sich die Mühe nicht?


Hat Downfire einen Klanglichen od. Druckmäßigen Vorteil zu einer geraden Platte oder ist der einzige Vorteil dass man 20er reinbekommt.

Gibts noch günstigere 20er die man verwenden könnte als die ARC8?
 
Zurück
Oben Unten