Alpine Pra-h400 Anschlussmöglichkeit Digitale Player od. BT

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

kennt sich jemand mit der Pra-h400 aus, ich möchte sie nach über 20J Pause wieder mal verbauen.
Headunit ist ein CDA7939, da aber dieser nicht der erschütterungsfestete ist, keine gebrannten Cds mag und das in einen Classic Mini rein soll wäre eine Möglichkeit gut sie mit einem Digitalen Player zu füttern.

Ich hab mich mit den Sachen praktisch schon ewig nicht mehr beschäftigt und leider vergessen wie die Pra-h400 betrieben werden muss.
Sie hat folgende Anschlüsse: 3xToslink (aux/changer/Headunit) und 2x AI-net (changer/Headunit)

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob die Lichtleiterkabel ein Muss sind oder ob das Tonsignal auch über das Ai-net ankommt.

Ich habe einen Medienplayer (Sd-card/USB) für Ai-Net gesehen, die Box gibt sich im Ai-net als CD-Wechsler aus, könnte das an der Pra-h400 funktionieren?

Oder gibt es eine Möglichkeit vom Handy auf einen Bluetooth Empfänger zu senden der per Toslink in den aux in der Pra-H400 rein fährt?

Lg
 
Also es geht auch ohne Lichtleiter- im Ai-Net liegt mWn Audio und auch die Lautstärkeinformation vor.
Deswegen musstest du bei zB 7944R den optischen Ausgang separat aktivieren - Radio zB läuft dann weiterhin über Ai-Net.
Von daher würde ich sagen- ja, sollte funktionieren.
Alternativ kannst du ja auch nen 7944R und/oder CHA-S624 verbauen - die haben beide optischen Ausgang und sind für n Appel und ein Ei zu bekommen.
 
Danke, hab eben herausgefuden, das dieses Anycar Ding für AI-net eigentlich nirgendwo lieferbar ist, kam scheinbar aus Russland, ich fürchte das wird dann nix mehr.
Alternative wäre dann ein Wechsler der CD-r's lesen kann, kann das der CHA624, oder welche modelle kommen noch in Frage?
Was ich wegen den Erschütterungen machen kann weiß ich noch nicht, ein Mini hat praktisch keine Federung, das ding ist härter als ein Golf 1/2 mit Gewinde und völlig zugedrehten Koni gelb.
 
Puuuuuuuhhhhh…… Also ja, ich meine der kann CD-R. Aber ist auch schon ein paar Tage her dass ich den benutzt habe.
 
Ich hab noch ein Anycar Ding für Alpine Ai-Net hier liegen.
Hatte damit mit meinem alten 9813r Bluetooth und usb gehört.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß Norbert
 
Das mit Blauzahn via Empfänger und Toslink sollte auch gehen!
Mosconi hat sowas z.B.
 
Audison b-con geht auch wunderbar. Und ist sogar offiziell high-res zertifiziert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
da ich schon einige Jahre nicht mehr im Thema bin, und von den neuen Geräten keine Ahnung habe klingt das jetzt vielleicht doof/dumm - wie auch immer.
Achte darauf das der "neue" Adapter das digitale Signal auch in 44,1 kHz ausgibt, die PRA versteht nichts anderes am opt. Eingang.
Und wie schon von P406 vermutet, das AI-Net überträgt neben der Lautstärkereglung auch wenn erforderlich das volle analoge Audiosignal.

Gruß Leo
 
Danke für die Info!
Ich hoffe, daß das Amas-2 das tut, welches ich gestern von einem netten Forenkollegen gekauft habe.
 
Heute, konnte ich endlich mal das Amas probieren - kurz es funktioniert an der Pra-H400 perfekt!
 
Ich würde für solch einen überholten DSP keine Zubehör mehr kaufen. Dann lieber aktuelle Technik kaufen inkl BT Funktion, kostet doch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten