Alpine Pra-h400 Anschlussmöglichkeit Digitale Player od. BT

Dabei gehts ja nicht um die Kosten, der 7939+h400 waren 1996 die Alpine Flagships, verbaut habe ich es in meinem Mini British Open Classic, EZ96.
Das ist noch das orig. Modell wie es von den Engländern von 1959-2000 gebaut wurde.
IMG_20220527_181757.jpg


Ich wüsste nix was Hifi-mässig besser in einen Oldie passt als die Flagship-Kombi von seinem Baujahr, wenns noch dazu was wirklich gutes war, wenn man dann noch drauf streamen kann find ich das sehr nice!
Bei meinem 2. Oldie (Alfa Gtj 1300 von 73) wäre das schon schwieriger, die Radios von damals hätten eher Deko-Charakter, sollte ich jemals in dort was einbauen wirds eher eine Headunitlose Streaming-Geschichte.

Bei meinem 3. Oldie Bauzeitraum passen 84-89, der noch nicht fertig restauriert ist könnte man wieder was überlegen, da gabs schon ganz nette Sachen, der hätte sogar 16er Plätze vorn und einen "-Din Schacht.

Zuerst dachte ich mir ich kauf einfach einen neuen Naka od. Becker die werden wohl schon BT anbindung haben......dann hab ich festgestellt, vieles verändert hat seit ich das Letze mal (ca. 1999) wirklich was eingebaut habe.
Es fast keine normalen 1-Din Geräte gibt die von der Optik dazu passen würden abgesehen vom Blaupunkt Bremen, die beiden Hersteller die von der Optik meist passende Sachen gemacht haben gibts gar nicht mehr (Naka+Becker) und bei den anderen Amps und Ls sind die Hersteller heute auch meist nicht mehr existent oder präsent (CV,PG,Orion, usw.)

Ein Klanglicher Vorteil bei neuen Geräten ist bei diesen alten Autos auch nur theoretischer Natur, da die Fahrgeräusche doch deutlich stärker ausgeprägt sind.
Deshalb leg ich mehr wert darauf das die Teile zum alter der Autos passen.
 
Sorry, da fehlt mir die Verknüpfung.
Es geht um ne Blechkiste die irgendwo in einem dunklen Loch verschwindet, das Radio kann ja bleiben, wenns gefällt.
Bin halt Klangfuzzi, kein Nostalgiefuzzi.
 
Mir gefällt die Idee in einen Oldtimer entsprechend altes Equipment einzubauen.

Und das 7939 ist auch kein schlechtes Gerät. Auch wenn mir persönlich das 7944 besser gefällt. Wg des Drehknopfes
 
Sorry, da fehlt mir die Verknüpfung.
Es geht um ne Blechkiste die irgendwo in einem dunklen Loch verschwindet, das Radio kann ja bleiben, wenns gefällt.
Bin halt Klangfuzzi, kein Nostalgiefuzzi.

Ohne da nen Streit vom Zaun zu brechen (aber da ich den DSP-Tenor nun in diversen Themen von einigen Mitgliedern gelesen habe):
Es liest sich gerade so, als hätten die 90er/00er ohne DSP quasi falsch "geklungen".
Da haben die Leute auch geil klingende Anlagen gebaut. LZK, bisschen EQ, Pegel und ggf. Phase gab's da ja auch schon, war ja nicht Steinzeit...
Man musste sich halt auf Einbau, Ausrichtung und die wesentlichen F-Gang Fehler konzentrieren.

Daher (mMn) immer nur auf moderne DSPs zu verweisen ist auch nicht das gelbe vom Ei, denn:
1.) jeder DSP biegt am Original rum und kaschiert somit z.B. Einbaufehler, aber er biegt mehr oder weniger. Will evtl. nicht jeder.
2.) den Aufwand und das Wissen nen aktuellen DSP ordentlich zu konfigurieren hat nicht jeder und will sich ggf. auch nicht jeder antun. Dann ist weniger manchmal doch das mehr für das Endergebnis.
3.) Die meisten Quellen haben nach wie vor 2ch, 44.1kHz oder 48kHz, 16Bit. Auch wenn Sie danach im Stream oder sonst was aufpoliert werden. Was da im Signal nicht da ist, kann auch ein DSP mit drölftausend Fließkommaberechnungen in vierzehnfacher Genauigkeit nicht herzaubern.

Zu guter Letzt ist es für den ein oder anderen ggf. doch ne Preisfrage.
Nen Amas 2 kostet im Vergleich zu nem DSP mit moderner Ausstattung? Denke da ist durchaus nen finanzieller Unterschied. Erst recht, wenn man dann noch zum Fachhändler zum einstellen "muss".
Manch einer scheut auch einfach den Rattenschwanz, den ein DSP einfach mit sich bringt. Arbeiten an Autoverkleidungen usw., Verkabelung, Einstellung, Bedienteil usw. Du schmeißt die Blechkiste ja nicht einfach so in ein dunkles Loch deines KFZ und voila ist der Klang besser :keks:
Kann manchmal den Gedanken gut verstehen: "Auto ist fertig, Geräte kenne ich im Schlaf, klingt für mich vernünftig, aber USB oder BT wäre heute halt doch wünschenswert". Auch im Klangfuzzi will nicht jeder die letzten Prozente raus quetschen, sondern manchmal einfach nur vernünftig Musik hören.

Nenn es z.B. Pure Audio. Nostalgie im Kontext "ohne aktuellen DSP ist doof" klingt für mich irgendwie abwertend. Als wenn VHS mit 4K verglichen wird. Alt und schwammig gegen gestochen scharf.
Und das ist es in meinem Verständnis absolut nicht.
 
Ich streite mich auch nicht wegen dem Kram, keine Sorge.
Ich steh halt auf 4K und würde nie auf den Gedanken kommen mir ne VHS ansehen zu wollen.
Ich arbeite mit aktueller Technik im highend Segment, kenne aber den alten Alpine. Das sind riesige Unterschiede in allen Bereichen .
Auch kürzlich erneut durchgelaberten Blindtest würde man das hören , dazu muss man nicht mal ein EQ Band aktivieren.

Aber jedem sein Himmelreich :hippi:
 
Gut das die neuen Sachen besser sind, sonst wären ja 30J Weiterentwicklung fürn A gewesen, oder? :thumbsup:

Dass man da ohne EQ viel Unterschied hören würde wage ich aber zu bezweifeln in dem speziellen Fall eines lauten Oldtimers ab 50km/h aufwärts, sorry.
Außer es interessiert dich nur wie die Sache im Stand bei einem Wettbewerb oder an der Tanke bzw. McDonalds-Parkplatz klingt, das ist mir aber ziemlich Wurst.

Ich hab mir sogar erlaubt alte analoge Amps zu verwenden, Dragster DA-Serie (=Zapco/AG/Audioqueest), und weil früher schon die Komet C100 abartig gut fand und die Dinger nix kosten, die Ampire QX75 Breitbänder in ca. auf Kniehöhe, angewinkelt. Mit 0,6ms LZK steht die Bühne da wie ich es mit typischen 16er 2-Weg Kompos nie zusammengebracht habe.
 
Ein Klanglicher Vorteil bei neuen Geräten ist bei diesen alten Autos auch nur theoretischer Natur, da die Fahrgeräusche doch deutlich stärker ausgeprägt sind.
Deshalb leg ich mehr wert darauf das die Teile zum alter der Autos passen.

Bin absolut bei dir.. Habe in meinen beiden Youngtimern (1996+1999) jeweils das Blaupunkt SQR 46 drin wegen der Optik und der Funktionalität. Klanglich kann ich absolut
nichts gegen die Geräte sagen. Beim Volvo (1999) hängt hinten dran der Audison Virtuoso und Audison Thesis Endstufen... Mit 3-Wege Front und Fussraumsubwoofer.
Recht dezent verbaut und der Wagen "lohnt" den Aufwand durch seine gute Eigendämmung damit geringen Innenraumlärmpegel.

Beim 1996 W124er T Modell ist es derzeit ein kleiner Mosconi DSP Verstärker verbut mit neuen LS im AB , Serie hinten und einem kleinen Sub. Geht erstaunlich gut. Wagen
ist auch recht leise.

Völliger "Blödsinn" hingegen war die Aktion mit dem 3-Wege System, dem Pioneer P99RS, den beiden grossen ARC Endstufen im 68iger Käfer mit 2.2Liter Motor :ugly:
Sobald der Motor läuft und man über 100km/h fährt - machst nur noch lauter um überhaupt was an Musik zu hören...

Da hätte es ein Coax System oder 2-Wege auch getan. Trotz umfangreicher Schallisolierung während der "Restaurierung", war es für die Katz...Ich lasse es nun
einfach so und "geniesse"...

Daher bin ich voll bei dir. Je älter das Fahrzeug, desto eher kann man noch auf DSP etc. verzichten, weil die Fahrgeräusche so einen grossen Einfluss haben, dass leichte
Schwächen in LZK und Frequenzgang einfach übertönt werden... So zumindest meine Erfahrung. Heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem eine gute Anlage geniessen
kann im Oldtimer - nur einfach anders..
 
@GtJunior

Wie funktioniert der PRA H400 mit dem Amas im Auch Betrieb? Wechselt er einfach zum amas sobald er ein Signal erhält oder wie verhält er sich ? Intresannt zu wissen wäre ob du auch noch einen CD Wechsler betreibst.

Beste Grüße
 
Also, die Pra hat 3 optische Eingänge, aux, changer und Headunit, ich habs nur kurz am aux versucht, bin aber nicht dahinter gekommen wie ich auf den aux freischalten könnte.
Ja, CHA-S624 Wechsler ist am changer eingang. ich hab dann den 7939 auf optisch geschaltet und statt der Headunit das Amas an die Pra angeschlossen.
Streamen vom Android funktioniert einwandfrei statt der CD im 7939er, d.h. wenn man auf Disc drückt am 7939 dann läuft das Amas über die Pra, trotzdem funktioniert die Laustärkeregelung über die Headunit.
Das einzige, man sollte nur bis ca. 70 die Laustärke aufdrehen am Handy, da es sonst zum Clippen beginnt.

Wegen dem Anschluss über aux:
Ich muss ich mir nochmal Zeit nehmen und einiges versuchen.
Leider ist das Handbuch der Pra für eine ältere Headunit geschrieben und im HB vom 7939 ist der Prozessorbetrieb auf nur einer Seite, ganz rudimentär beschrieben.
Der optische Changer Kanal macht ja auch nur dann auf, wenn ein Wechsler am AI-Net angeschlossen ist.

Ich kann mir nur vorstellen daß, das optische aux in über den Video Kanal geht, allerdings gibts keinen weiteren AI-Net Anschluss an der Pra, also frag ich mich wie ist das Vollsystem mit Wechsler, Video und Pra dann gelaufen...

Ich werd heut abend mal sehen ob ich noch was herausfinde!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung das ist interessant auch Mal diesbezüglich Erfahrungen zu lesen, da man sonst gar nichts dazu im Web findet. Leider auch nicht in der Anleitung.

Zu welcher Headunit ist die Anleitung denn beschrieben ? Eigentlich gibt es doch nur 7638, 7939 und 7537 welche den PRA steuern können und die müssten in der Steuerung gleich sein. Habe selbst bald einen PRA H400 und einen 3681 hier liegen und möchte den Amas integrieren. Mal sehen welche Lösung ich wählen werde. Optisch wäre natürlich am schönsten.
 
Die wird nicht genannt, aber es kann sich nur um 7638 od. 7537 handeln, da nur die beiden eine Effekt Taste haben.
Da könnte das Problem liegen, die hat mein 7939 nicht.
Da sollte neben den Weichenfunktionen und Pegel Einstellungen auch ein a-source Menü bekommen was da drin ist weiss ich aber nicht.

Ach ja ein CD muss im Laufwerk od. Wechsler sein je nachdem in welchen Input du reingehst mit dem Amas.
Hier gibts aber einen kleinen Schönheitsfehler, das CD-Signal verschmutz den Ton der Pra-H400, das verschwindet aber wenn man auf Pause drückt, der opt. Eingang bleibt trotzdem offen.

Welche Headunit hast du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sonst noch eine PRA H400 Anleitung auf Englisch vielleicht weicht diese von deiner ab, die kann ich dir morgen Mal schicken.

Ja das habe ich befürchtet, dass der CD Wechsler laufen muss. Aber danke für den Hinweis, dass mit Pause theoretisch ein einwandfreier Betrieb möglich ist.

Ich muss mich erstmal entscheiden ob
Ich für das System aus
7618/3681 und 5959 wahlweise CHA 607
Oder
7659 (nur Preset) und PRA H400

Gehe. Sollte man beim PRA h400 "problemlos" das aux freischalten können dann hätte das System die Nase vorn.

Ansonsten gibt es beim 7618 noch ein paar Spielereien wie man trotz Wechsler ein Aux Gerät anschließen kann, jedoch wäre das nur per RCA möglich.
 
Hallo,
die o.g. 3 Steuergeräte waren eher etwas abgespeckt in den Möglichkeiten die H400 zu steuern, in Asien gab es da wesentlich mehr Optionen.
Die vollwertigste Steuerung mit regulärer "Öffnung" des optischen AUX ist der CVA-1000R.

Ich habe es nie versucht, aber beim späteren H70x war angeblich der OPT3 per Autodetect im Tuner Modus offen.
Versorgt mal im Tunermodus den AUX mit Signal - vielleicht klappts da auch schon.

Ich habe vor ein paar Jahren auch noch etwas rumprobiert mit diesem Ergebnis

IMG_0804.jpg
Das zeigt schnomal was damals dem europäischen Markt vorenthalten wurde.

Der "Video Eingang" steht übrigens erst mit dem Integrieren des VPA-004 und TVA-M013P (inkl. Blackbox) zur Verfügung.

Gruß Leo
 
Krass, geile Findung!
 
Hallo Leo,

das habe ich gestern versucht, optisch auf aux in mit dem laufenden Amas dann auf Tuner, und die Bänder durchgeschaltet, ich glaube wenn dann die passenden Sachen im AI-Net vorhanden sind, dann sollte fach den Bändern noch der VCR Kanal kommen und den opt aux aufmachen. Das tut er aber nicht mangels der Videoausrüstung.
Der optische Changer Kanal geht ja auch nur dann auf bzw. lässt sich an der Headunit anwählen, wenn eine Wechsler am AI-Net hängt.

Interessant wäre ob man dem System eine Videoausrüstung vorgaukeln könnte, bei den Aux in Kabeln für den AI-Net Wechslereingang geht das ja auch.

Aber Wo wird eigentlich das Videozeug ans AI-Net angeschlossen, an der Pra ist ja nur ein Wechsler und eine HU Anschluss der 3. AI-Net wäre ja für eine 2. Pra-H400 für den Master Slave Betrieb?
 
Sorry - für den Doppelpost, der läßt sich leider nicht mehr editieren.
Im nächsten Post ist alles beschrieben.
 

Anhänge

  • DSCN1084.jpg
    DSCN1084.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1085.jpg
    DSCN1085.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schon geschrieben braucht es für die VCR Quelle den VPA-P004 und TVA-M013P, mit vorgaukeln ist da nichts möglich.
Beim AUX In via Ai-Net (damit meine ich nicht die neueren Radios die man im Menu auf AUX stellen kann sondern die alten Geräte mit rosa/schwarzer Interrupt Leitung), da wird kein Wechsler simuliert sondern eine Freisprecheinrichtung.
Das ist die elegantere Lösung von CaPa´s angedeuteter Spielerei des 7618R in Post#33 (funktioniert übrigens auch noch bei 1310R/7619R/7521R/7524R und 7525R).

So schaut dann der prinzipielle Aufbau aus.
Anhang anzeigen 101646

AUX ließe sich sogar direkt mit dem CVA-1000R generieren.

Es ist auch möglich den CDA-7939R zusätzlich zum Wechsler als "Single CD-Player" am CVA-1000R anzuschließen und zu steuern !
Anhang anzeigen 101647
Hier stimmt m.M. aber die Beschriftung des Ai-Net nicht.

@Martin
da Dir das Bild so gut gefallen hat - hier die restlichen die ich noch gefunden habe.
Anhang anzeigen 101648Anhang anzeigen 101649

Anhang anzeigen 101650Anhang anzeigen 101651

Anhang anzeigen 101652Anhang anzeigen 101653
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen @sonic exellence jetzt will man natürlich am liebsten einen CVA-1000 haben. Leider findet man die ja so gar nicht mehr und ob sie dann funktionieren, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten