Zapco C2K noch reparieren?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, ich hab schon längere Zeit eine C2K 9.0xd liegen die zwar irgendwie läuft, dh das Display zeigt was an, aber es kommt kein Ton raus.
Es hat sich schonmal jemand in Berlin mal reingeschaut aber nichts gefunden.
Ein Reparaturversuch wurde meines Wissens noch nicht unternommen.

Lohnt sich heutzutage überhaupt noch eine Reparatur davon?
Subverstärker werden doch jetzt auch immer günstiger bei gleichzeitig steigender Ausgangsleistung.
 
Man muss aber schon sagen, dass die C2K 9.0 schon einer der besseren Verstärker ist.
Meiner Meinung definitiv ein Ja wenn es kein Totalschaden ist.
 
Wenn die Reparatur mehr oder unwesentlich weniger kostet (Angebot einholen) als ein halbwegs gescheiter aktueller Amp derselben (Ausgangs-)Leistungsklasse mit schöner neuer Garantie dann gibts ja nichts nachzudenken.
 
ging nicht Damals schon immer die Empfehlung bei den C2K Endstufen sich mit TheBigOki in verbindung zu setzen?

Gut ich hab auch noch son Schätzchen hier liegen, aber ich hab im hinterkopf das die Empfehlung immer dahin ging Oki Anschreiben :)

hat ja mal den Vertrieb gemacht.
 
Von solch einer Empfehlung hab ich noch nicht gelesen, Gesundheitlich weiß ich aktuell auch nicht wie es ihm geht.
Was ich weiß ist das First Class Audio wohl der entsprechende Ansprechpartner für Reparaturen wäre bei diesem Modell.
Kann da ja mal fragen wegen einem Kostenvoranschlag.

@Bari, was wäre denn deiner Meinung nach ein gescheiter Amp der gleichen Leistungsklasse?

eine HD1200/1 und P-One gibts für 1k, die M12 für 550€.
alle neu und kleiner, weniger Strom brauchend aber auch nur halbsoviel Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn die Stufe nicht.
Wenn sie angenommen '5-600W' hat, dann zB eine PDX M6. Wenn die 1-1,2Kw bringt dann eine M12 zB usw.

Du weißt ja am Besten wie viel Dampf deine Chassis dahinter benötigen
 
Das ist schon zu lange her, ich kann das heute nicht mehr einschätzen oder ein Vergleich ziehen.
Ausgangsleistung aber ca so 2,2kw?
 
Für ein paar Gramm bewegte Masse, die ihre Bewegungs-Energie über eine 50mm Spule an den Amp schicken, tun's die Digitalen alle mal.
Wenn einige 100g eine 4 oder 5 Zoll Spule im Luftspalt herumschieben, kann man den Unterschied durchaus hören.

Ich mag diese Prügel.
Anwender, die solche Geräte brauchen bzw. zu schätzen wissen, werden aber immer weniger.

Wenn du den Verstärker selbst gebrauchen kannst, lass ihn reparieren.
Wenn du daran denkst, ihn zu verkaufen, sieh dich zuerst am Gebrauchtmarkt um. Nicht dass du dann auf dem schönen Teil sitzen bleibst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Naja, defekt isser nix wert. Gebrauchtpreise findet man nicht, glaube mich aber zu erinnern mal einen für 350€ gesehen zu haben….aber ob heute noch jemand soviel für einen gebrauchten Amp ausgibt bezweifle ich.

hatte vor 2jahren mal ein JL 500/1 verkauft…. Mit Mühe für 150€.

Aktuell brauchen tue ich die Zapco aber auch nicht.
 
Wie versorgst du denn 2,2Kw + analogem Verlustgrad aktuell in deinem Auto?!

Oder was brauchst du denn tatsächlich an Leistung bei Musiksignal.
 
Aktuell nicht, nein. Das ist ja auch nicht die Frage, sicherlich reichen bei den meisten hier auch kleinere bzw Leistungsschwächere Amps die entsprechend auch weniger Strombedarf haben.

und zb eine GZCA 3.0spl-m2 bringt auch Unmengen Leistung, mehr als die meisten wirklich benötigen. Und doch gibts es nicht wenige die jetzt 8kw und so umherfahren.
Nach dem Motto „besser haben und nicht brauchen als anders herum“

anders, wie werden denn zb ne m6/m12 gebraucht gehandelt. Oder ne gebrauchte P-one?
 
M12 sollte im Bereich 300-400 liegen, je nach Zustand und Verhandlungsgeschick. M6 so bei 200-300.
 
Wie versorgst du denn 2,2Kw + analogem Verlustgrad aktuell in deinem Auto?!

Oder was brauchst du denn tatsächlich an Leistung bei Musiksignal.

Ist doch mit etwas Lithium vor allem LTO Zellen absolut kein Problem mehr.
Bin zeitweise mit 2x US Amps 2000x durch die Gegend gefahren. Das ganze mit zwei Bänken (2x40ah) LTO , selbst unter lange Zeit Vollgas Pegel ist mir die Spannung nicht unter 13V gerutscht. Ab und zu etwas Pflegeladen, kommst auch prima ohne große Lima klar.
 
Mir ist das als Besitzer ebenefalls einer 40Ah Lifepo4 schon klar, wenn natürlich auch diese keinen Strom produziert. Aber das hat ja nicht jeder eben bzw das Geheule fängt schon an wenn man eine Lifepo4 zum Erwerb 'erwähnt'.

Pflegeladen war mir schon immer zu doof. Ne Misere von Besitzern Miniatur-LiMas und schlecht designer Stromfundamente.
 
Nur als Anmerkung falls das nicht jedem klar ist die 9.0xd ist eine „digitale Endstufe“ ClassT

runtergebrochen läuft es dann doch darauf hinaus das eine PDX-m12 ne HD1200/1, ne P-One oder eben ne ESX QE1500.1 alle eigentlich alle gleich sind in dem was sie und wie sie machen.
 
Wie sich die einzelnen Stufen im 1:1 Vergleich schlagen, müsstest halt testen. Auch werden die sicher unterschiedlich den FM-Empfang massakrieren oder auch nicht usw.
 
Die Zapco hat meines Wissens eine Tripath 0103a IC Class-T Treiberbaustein. Die gehen gerne mal kaputt. Das Problem, es gibt diese IC's nicht mehr, womit sich dann eine Reparatur eh erledigt hat.
Ich vermute auch sehr stark das aktuelle Class-D Verstärker besser klingen als diese Tripath Class-T Verstärker.
 
Den Tripath Chip hab ich als Ersatz da und auch schon gewechselt. An dem sollte es nicht liegen.
laut HP von FCA kostet der Voranschlag 40€… durchaus ne Überlegung wert.
 
Bei ner 9.0 nicht lange fackeln und schauen lassen, was kaputt ist. TheBigOki wäre ein wertvoller Kandidat, wobei ich nicht weiß, ob er wirklich reparieren kann. Da wäre oben genannte Adresse vermutlich besser.
 
Eingepackt geht sie heute ab zu Holger van der Horst.
 
Zurück
Oben Unten