Soundverbesserung im Volvo V70 II - Ideen fürs Saisonauto

Martine

wenig aktiver User
Registriert
12. März 2016
Beiträge
29
Real Name
Martin
Hallo zusammen,

habe im Moment Lust den Klang und auch die Wiedergabemöglichkeiten in meinem V70 II Kombi von 2000 mit Basic-Serienanlage zu verbessern.
Es soll nicht zu viel sein, da ich nicht das ganze riesige Auto dämmen möchte und es auch eher nur saisonal benutzt wird.
Einbauerfahrung im normalen Sinne habe ich schon vor einiger Zeit sammeln können, möchte es also selbst machen.
So wie unten als Beispiel sieht das Auto aus, auch auch noch mit Kassette ;)

Für die Headunit gibt es die Möglichkeit einen 1 oder 2 DIN Rahmen einzubauen.
Hier würde ich gerne CarPlay (evtl. wireless) und DAB haben, aber bin noch nicht eingelesen.

In den Türen vorne sind Serie 16 cm LS verbaut, schön an Tür verschraubt. Die Lautsprecherkabel verzweigen sich erst in der Türe ohne Weiche.
Die Hochtöner sind oben in der Türe, vorne am Türgriff.
Weiter sind 16 cm LS in den hinteren Türen ohne HT aber dann noch ein paar HT in den D Säulen also an der Kofferraumklappe.

Komponenten etc. würde ich vorrangig lokal (Rhein Main) kaufen, gerne aber auch mit Gebrauchtem ergänzen.
Der Händler hier sagt, ich sollte mal mit dem Auto vorbei, um zu sehen, was so möglich bzw. rein passt. Das würde ich mit Meinungen hier kombinieren wollen.

Das Auto soll einfach nur etwas feiner klingen also es fast schon tut :)

Türen dämmen etc. ist klar. Dann könnte man einfach in die Türen vorne ein 2 Wege Komponentensystem einbauen oder mit neuen Kabeln 2 Wege aktiv fahren.
Ein Sub sollte es wohl auch noch sein. zB im Ersatzradabteil.
Am liebsten, trotz Riesen Auto, ist mir ein unsichtbarer Einbau.
Bringen HT in der A Säule oder gar so eine Brille mit MT erhebliche Vorteile, würde mir so ein kleiner GFK HT Einbau auch mal Freude bereiten.
Hintere Türen klemmt man ab oder ist das nichts für Mitfahrer, die ich fast nie habe? :)
HT in D Säulen wohl auch weg?
Ein DSP Verstärker darf es auch sein, da Einmessen die halbe Miete ist, bzw. wenn ich sehe, bei Helix oder musway kann man auch schon einiges selbst bewerkstelligen?
An Komponenten gefällt mir, ohne speziellen Grund, sowas wie So Audio, Andrian, DLS, relay, musway.
Bei 1500 Euro landet man bestimmt ohnehin. Ich meine viel mehr muss es nicht sein, um schon etwas Feines zu erreichen.
Ich weiss man kann hier einfach ein paar Komponenten ersetzen und dämmen oder aber auch viel mehr Aufwand betrieben.

Muss es aktiv sein, was macht man mit hinteren Türen, was sind gute Erfahrungen von DSP Verstärkern?
Ich würde mich über ein paar Ideen oder Vorschläge von euch freuen.

Viele Grüße

Martin

40fe12bf-5f67-47b9-a6b7-2b106ce908bf_volvo-v70-2-4-d-automatik-klima-tuv-neu.jpg
 

Anhänge

  • 40fe12bf-5f67-47b9-a6b7-2b106ce908bf_volvo-v70-2-4-d-automatik-klima-tuv-neu.jpg
    40fe12bf-5f67-47b9-a6b7-2b106ce908bf_volvo-v70-2-4-d-automatik-klima-tuv-neu.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo nochmal,

ich weiss, die Frage war nicht wirklich konkret.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie ein System aussehen kann, was mit kleinem bis mittleren Aufwand und Investition Freude bereitet.
Wenn ich durchlese komme ich zB auf 2 Wege Komponentensystem vorne und Sub in der Reservemulde angetrieben von einem DSP Verstärker, zB. Helix P six oder M four.

Ende der Woche wollt ich mal in den lokalen Laden, dort nachfragen, aber am besten mit weiteren Meinungen, davor oder danach.

Viele Grüße

Martin
 
Ein 2-Wege kann schon viel Freude machen :)
Wenn der Händler einmisst, dann einfach von ihm eine Epfehlung fürs 2-Wege geben lassen und wenn alles verbaut ist einfach mal 2-3-4 Subwoofer in einer Kiste im Kofferraum probehören.
Ist die P-Six+Lautsprecher, Sub, Kabel, Dämmung noch mittlere Investition?
Ich weiß nicht was deine Pegelvorstellungen sind und wie tief dein Bass spielen soll, aber wenn gehobener Pegel reicht und dein Beifahrerfußraum 10-15cm zum Entbehren hat, dann würde sich dort ein 8" sicher sehr gut machen.
Der entlastet den Türeinbau und verhindert klappergeräusche aus dem Kofferraum.
MEINE Herangehensweise wäre ein Breitbänder im Spiegeldreieck/A-Säule, 16er in der Tür und ein 8" GG im Beifahrerfußraum.
Genauso legitim wäre ein 2-Wege System, aktiv und dann noch nen 12" im Kofferraum.
DSP ist eh klar. Ob mit integrierter Endstufe oder nicht muss dein Geldbeutel sagen. Die P-Six wäre sicher passend für einen 8"
Alles größere würde ich persönlich eher an eine 4-Kanal plus einen Monoblock hängen.
z.B. sowas wie Musway DSP + Eton Mini 150.4 + Steg DST850D-II Mono oder M Four DSP + Steg Mono, oder Eton 150.4DSP + Steg Mono :)
 
Danke für die Antwort! Das klingt doch schon super. Ja, selbst kann ich nicht einmessen. Eine 2-Wege Empfehlung kann ich mir da holen.
Ich denke ich meinte eher M Six, wenn ich den Preis nochmal ansehe. So viel wird es nicht brauchen an Investition für ein schönes Ergebnis.
Mit deinen Kombinationen ist man auch bei 900 bis 1000 Euro wie ich sehe. Aber nicht alles in einem Gerät, finde ich vorteilhaft.
Ein 6 Kanal DSP braucht es aber doch direkt, sobald man vorne aktiv fährt plus Sub, oder?

Bass muss nicht extrem tief und vorallem nicht viel Pegel. Ich denke alles was wir hier besprechen genügt meinen Erwartungen :)
Die Beifahrerposition scheint akustisch gut zu sein, vorallem mit dem weniger klappern aus dem Kofferraum. Es ist ja kein Neuwagen und einiges an Plastik am Start.
Dazu müsste man GFK benutzen. Könnte ich machen. Aber viel mehr als die 15 cm sollten es nicht sein.

Breitbänder ohne Hochtöner? Sind dann 5 cm gross? Das passt aber nicht ohne hohen Aufbau in das Spiegeldreieck oder? A Säule würde ich auch einbauen können.

VG

Martin
 
Danke für die Nachricht. Das mit dem Einmessen/Trennung, ist dann eher was für die Profis. Fehlt da nicht Laufzeit?

Habe nun eine Empfehlung im Handel bekommen.
HU Pioneer SPHDA160 DAB, bin hier aber noch nicht Eingelsen, sollte aber passen.
Frontsystem Soaudio 165-2.8 und SO55/19neo (das mit den 3 Wege hat es mir etwas angetan, verspreche ich mir zumindest etwas davon, hoffe aber es ist optisch stimmig einzubauen).
Sub Hertz CS 300 S4, bin im Grunde auch eher für die Reserveradvariante als für den Fussraum, was ich mir nicht zutraue sauber einbauen zu können.
Endstufe ESW QE 80.8 DSP, hier habe ich auch keine Ahnung.

Subgehäuse Eigenbau oder Subtwo Leergehäuse, wäre meine Idee.

Was meint ihr? Braucht es einen Monoverstärker wie schon oben gemeint? Kann der auch die DSP Funktionen vom DSP Verstärker verwenden, ich denke schon?!

VG Martin
 
Cool..
Ich habe den gleichen V70 als Baustellenschlampe..
Der Einbau ist auch nicht schön, sollte quick & dirty sein.

Als Radio habe ich ein günstiges Doppel Din Sony mit Lautstärke-Drehrad und kabelgebundenes CarPlay verbaut, da ich auch keine Lenkrad-FB habe. Und reine Lautstärketasten mag ich einfach nicht.
Die Front-LS sind MLK 165.3 LEGEND, Türen habe ich massiv mit dem neuen ESX Alubutyl ruhig gestellt..

In die Reserveradmulde ist ein 38e Hifonics ZRX15D2 gewandert, im geschlossenen Gehäuse.
Als Amps habe ich für vorne eine Eron 450.2 (oder so), und für den Subwoofer die Hifonics ZXT3000/1.
Den Belag der RR-Abdeckung habe ich abgezogen, ein stabiles Gitter versenkt, verklebt, und den original Stoff wieder draufgezogen,

Das Ganze geht echt brutal vorwärts, macht mir echt viel Spaß.

Die Hochtöner habe ich aber aus Faulheit ans Spiegeldreieck gespaxt.
 
MEINE Herangehensweise wäre ein Breitbänder im Spiegeldreieck/A-Säule, 16er in der Tür und ein 8" GG im Beifahrerfußraum.

So würde ich das auch machen. In den Fußraum passt beim V70 auch ein 10" ohne größere Probleme und spielt dort echt gut. Wenn du für den Subwoofer lieber Kofferraum opfern möchtest, dann sollte der Schallentstehungsort möglichst weit weg vom Ohr sein. Dazu ein Bit Ten oder ähnliches und ein paar gebrauchte Endstufen, dann kommst du mit deinem Budget beim Selbermachen auch klar, mit etwas Glück beim Einkauf auch unter 1.000€.
 
Danke für den Input.
Wenn ihr von Breitbänder sprecht, ist ein 3-Wege gemeint? Oder nur der SO55 ohne HT?
Bei der empfohlenen Aufstellung von Händler, bin ich bei knappen 2000€. 3 Wege aktiv war aber auch mein Wunsch.
Teilweise denke ich mir aber das mit feinen Komponenten 2 Wege aktiv und ein 12“ im Reserverad (zb. In SUbtwo leergehause) auch hervorragend sein könnte. Kofferraum ist ja dann nicht kleiner. Der Fußraum mit langen Beinen wird da aber schon kleiner.
Ist es ein merklicher Sprung mit dem Zusätzlichen MT?
Einmessen lasse ich ohnehin aber 3 Wege braucht gleich noch 2 Kanäle mehr und entsprechend teurere Komponenten.
Ist die ESX 80.8 DSP zu empfehlen, dann könnte es auch 3 Wege werden.
Danke für eure Erfahrung!

Eine pico 2 hab ich noch rumliegen, aber die bringt hier nichts meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEINE Herangehensweise wäre ein Breitbänder im Spiegeldreieck/A-Säule, 16er in der Tür und ein 8" GG im Beifahrerfußraum.
Genauso legitim wäre ein 2-Wege System, aktiv und dann noch nen 12" im Kofferraum.
DSP ist eh klar. Ob mit integrierter Endstufe oder nicht muss dein Geldbeutel sagen. Die P-Six wäre sicher passend für einen 8"
Alles größere würde ich persönlich eher an eine 4-Kanal plus einen Monoblock hängen.

Er meint Breitbänder als 2-Weg.

Die Idee mit dem 8“ finde ich auch prima.

Erstmal die 2 Wege vorne mit einem Fußraumsub bauen, dann eine gebrauchte P-Six II suchen.

Ich denke die wird es nach erscheinen der P-Six Ultimate im September preisgünstiger gebraucht geben.

Wenn das dann nicht reichen sollte hast du noch immer 2 prozessierte Kanäle in der P-Six über mit der du eine Stufe mit irgendwelchen 12“ im Kofferraum befeuern kannst.
 
Ist es ein merklicher Sprung mit dem Zusätzlichen MT?
Einmessen lasse ich ohnehin aber 3 Wege braucht gleich noch 2 Kanäle mehr und entsprechend teurere Komponenten.


Hi Martin,

es würden sich mit dem von Dir angesprochenen 3-Wege-Set von SOaudio auch relativ einfach 2,5 Wege realisieren lassen, bei denen HT und MT passiv getrennt werden. So würden 4 Verstärker- bzw. DSP-Kanäle für das Frontsystem ausreichen.

Hifitest.de schrieb:
Unser Setup zum Hörcheck war dann auch vierkanalig, nach einem Tipp von Gernot gab es für den Mittelhochton nur eine Minimalweiche aus 0,15 mH vor dem SO55 und 2,2 μF vor dem SO19.
Quelle: https://www.hifitest.de/test/in-car-lautsprecher-16cm/soaudio-so165-28so55neoso19neo-4782

Dies funktioniert dann gut, wenn sie so nah wie möglich beieinander sitzen und jeweils den gleichen Abstand zum Ohr haben.
Von SOaudio gibt (gab?) es auch Alu-Brillen. Fotos davon finden sich in der Bildergalerie des verlinkten Artikels.
Der Klangfuzzi-User audifreak-81 ist (war?) der Vertriebspartner von SOaudio.

Wenn ich mir die Spiegeldreiecke auf Deinem Foto anschaue und die Größe schätze, dann wäre vielleicht auch einfach ein SO55neo (ohne zusätzlichen HT) im Spiegeldreieck eine schöne Lösung..?

Alles Gute, Kim..
 
Hallo zusammen,

danke auch für eure Antworten Sudi und Kim.

Eure Vorschläge und der Text im link zu hifitest "ermutigen" zu 2 Wege Breitbänder aktiv plus Sub im Fussraum.

Die HT MT Brille wurde mir angeboten, fand ich selbst auch sehr gut. Nur mir wahrscheinlich auch etwas zu auffällig, sei es an der Frontscheibe oder in der A Säule.
Zudem braucht es dann einen weitere Kanal oder die Weichenlösung.

Die nächsten Tage über Pfingsten brauch ich was zum Basteln, daher die Idee den SO55neo einzubauen, entweder A Säule oder Dreieck.
Hier war ich bisher in der A-Säule. Muss man hinhalten um zu entscheiden.

Tatsächlich ist im V70 Platz im Fussraum. Unter dem Teppich bis vorne sind 5 bzw. vornne knappe 10 cm Schaumstoff. Den Teil vorne als Gehäuse gebaut, könnte mit wenig bisherigem Platz oder optischen Einbussen möglich sein. Es soll nicht laut werden, nur alles qualitativ gut und auch tief bei kleinem Pegel.
Einfacher ist es bestimmt im Reserverad (auch tiefer da 12"?), aber die Stimmen gehen hier sehr eindeutig zum Fussraum. Das kann ich nicht beurteilen, aber verlasse mich gerne darauf. Zumal eine Herausforderung und hinten wenig Klappern bei dem viele Plastik in dem Auto.
Hier sieht man es auf hohem Niveau:
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730841-Volvo-V70-quot-Elvin-quot-bekommt-Musik/page6&highlight=volvo+dieselrenner

Als Chassis würde ich ARC8 oder Steg SQ8 nehmen, die brauchen gerade mal 10 Liter. Oder gibt es einen Geheimtipp? Chassis in Flachbauweise?

HU und AMP lasse ich noch etwas offen, aber die Idee mit gebrauchtem oder reduziertem P SIX klingt gut. Habe da ein besseres Gefühl als mit der ESX QE 80.
Unter Sitz passt das nicht gut hin, daher wohl alles mit langen Kabeln in den Kofferraum. Auch besser als mal was dazu muss an AMP.

Verdrillte Kabel braucht es noch lese ich bei Class D Stufen.

Ist das was? :) Dann brauch ich aber Einbautipps während dem Baubericht.

Herzlichen Dank und Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun begonnen und die Türen sind schon so gut wie fertig.

Möchte mich in Richtung Fussraum bewegen.
Toll beschrieben auch bei https://www.mrwoofa.de/carhifi/carhifi.htm

Nur soll ich das Chassis bei beim 8" Beispiel nach zum Innenraum hin verbauen oder "downfire" gegen den Boden wie beim 12" Beispiel (nur eben ohne das Volumen nach hinten)?

Ich denke bei downfire verschenke ich etwas Volumen, weil ich 4-5 cm Luft lassen muss.
Beim Innenraum habe ich allerdings eine eingeschränktere Nutzung und brauche ein Gitter oder eine Abdeckung.

Auf 10 Liter möchte ich hinkommen.

VG Martin
 
Hallo zusammen,

Nun ist schon etwas gebastelt. Türen sind fertig und jetzt geht es an den empfohlenen 8" im Fußraum.
IMG_3906.jpg
IMG_3962.jpg
IMG_3963.jpg

In den Beiträgen eingelesen, soll es ein Downfire werden. Kann man auch versteckter integrieren.
Mit dem Ring kann ich die Membran etwas vom Boden weg halten. mit dem 22 mm Multiplex. Als Abstandhalter bzw. Füße habe ich noch Gummipuffer unter dem Holz.
Hier würde ich dann das Volumen laminieren und wieder einen Holzdeckel und das LS Kabel durch die Spachtelmasse legen.

Zwischen dem Holz und dem Fahrzeugboden ist ca. 15-20 mm Abstand, je nach From vom Bodenblech ist, Dann die 22mm im Holz versenkte Membran.
Für den 15 mm Hub sollte es gut ausreichen.

Jetzt ist die Frage, ob es noch mehr Abstand braucht, zum Atmen und ob an den Seiten der Holzplatte die Luft auch ausströmen können sollte?

Ich könnte ab den Kanten laminieren (dann wird's dichter) oder noch Dämmung aufkleben und darauf dann laminieren, dann könnte noch Luft zirkulieren.
Oder winkelt man das Brett noch z.B. nach oben an?
IMG_4210.jpg
IMG_4211.jpg

Danke für eure Ideen

VG Martin
 
Hallo,

in einigen Beiträgen ist die Rede von:

maximale Auslenkung plus ca. 2-3 cm bei Schallharten Standflächen / gerne auch etwas schräg angewinkelt oder beidseitige ventilierung

bzw.
Zum Abstand.
Umfang * (Abstand - Hub) >= Membranfläche

was dann so 4,5 bis 6,5 cm Abstand wären. Einfacher zu laminieren ist eine schräge Anstellung der Bodenplatte mit einer offenen Seite Richtung Armaturenbrett.

Das sollte so passen oder ist das grob falsch?

Viele Grüße

Martin
 
ob nun eine grössere Portfläche oder eine mit vergleichbarem Volumen schräg aufgeweitet wird bringt geringfügige Unterschiede. Die Frequenzmodulation kann sich nach Hornprinzip günstig auswirken, da spielen aber Amaturenbrett ect viel mehr rein. Auch kommt es durch unterschiedliche Druckverhältnisse vom Chassis zu einer leichten einseitigen beeinflussung durch geringfügig höheren Gegendruck, was aber bei dem geschlossenen Gehäuse und dem ARC8 als unkritisch zu ignorieren ist. Die Zentrierung/Aufhängung und Luftspalt der Spule sehe ich da noch lange nicht gefährdet. Eine Sinnvolle Schallführung mit Ankopplung zum Hörplatz sind entscheident - damit könnte man experimentieren wie wo hin abgestrahlt wird. Ausserdem habe ich bei Öffnungen welche nach oben ausgerichtet sind immer etwas Staub/Dreck im Hinterkopf... oder Kondensat, welches dann in ein Gefäß geleiter wird...
 
Zurück
Oben Unten