Mercedes Batterie-Leitung: Original oder ersetzen ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

In meiner 96er C-Klasse läuft das Stromkabel vom Fahrerfussraum zur Batterie im Kofferraum.
Hat so eine Stromleitung einen Einluss auf die Funktion der Anlage ? Ich kann nicht genau sagen welchen Querschnitt sie hat, 25 qmm oder 35 qmm ?!

Da die Platzverhältnisse im Bereich der Batterie in meinem Wagen sehr knapp bemessen sind ist es etwas kompliziert grössere Kabel am Plus-Pol zu befestigen. Daher kam mir der Gedanke einer neuen Leitung mit neuem Terminal. Obwohl ich es lieber original lassen würde.

Ich würde es natürlich tauschen, wenn ihr mir sagen würdet, dass die Leitungen ab Werk in bezug auf Hifi getauscht werden sollten!

Kurze Info zur Anlage:

Mosconi Zero4 für 16er Front- und 13er Hecksystem
Mosconi AS200 für 25er Subwoofer
Starterbatterie: 100 Ah

Gruß
Christian

 
Dann verlegst deine AudioKabel einfach auf der Beifahrerseite?!
 
Ich meinte die Platzverhältnisse bezogen auf den Plus-Pol der Batterie!
Bei dem Wagen ist es schwer einen vernünftigen Platz für die Sicherungshalter zu finden und am Originalen Batterie-Terminal ist lässt sich wenig anschließen.

Deshalb dachte ich an ein neues Kabel samt neuem Terminal.

Nur müsste sich das auch lohnen dieses Kabel zu ersetzen.
Daher wollte ich wissen wie es mir der Leistung dieses Kabels aussieht, ob es reicht oder ob man besser ein neues Kabel (z.B. 35 qmm) legen sollte ?!
 
Hm? Man wird ja wohl ein einziges Plus/Minus Kabel per Kabelschuh am OEM Terminal per Ringkabelschuh anschließen können?! Im Taxi passt danach kein 2fach Sicherungsverteiler obwohl im Smart 2x 4fach passen?! Klingt ja wie ne gemachte Wiesn die Batt schon fertig im KR in cm-Nähe zu den Amps zu haben.

Ansonsten tausch halt das BattTerminal, warum musst das LiMa-Batt Kabel tauschen?!
 
Das Kabel vom Fussraum zur Batterie hat 50mm², das sollte für deine Zwecke reichen. Das Massekabel von der Batterie zum Chassis hat nur 25mm², das kannst du upgraden. Das Masssekabel zwischen Motorblock und Chassis ist in dem Alter vemutlich schon etwas ausgefranst und kostet nicht viel bei Mercedes, das lohnt sich preventiv zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten