Schwarmwissen benötigt. Atomic Quantum?!

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
214
Moin,

kann mir wer verraten welcher Woofer das is?

Klar Quantum steht drauf...

Finde im Netz keine Infos...

AQ1.JPG

AQ2.JPG

Lg Chris
 
Oh geil... Ein Atomic Quantum.
Mit nem 10er Quantum ging damals bei mir die Reise los und ich habe es immer bereut ihn verkauft zu haben.

Wurde damals als einer der Woofer gehandelt, die laut und schnell können und Leistung bis zum Gehtnichtmehr vertragen.
Tiefbass war nicht so seins, aber für mich hat's immer gereicht.

Klasse Teil...

Ich meine aber, dass das die Membran vom Atomic Energy ist, während Polplatte und Dustcap Atomic Quantum sagen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 
Wenn dann Manhattan.

Aber in den ersten Serien hatte der quantum die Manhattan Membran, und der Manhattan die Energy Membran und tlw. auch den Blechkorb.

Der Manhattan 12D4 war jahrelang mein lieblingswoofer im grossen BR.
 
Stimmt, den Manhattan gab es ja auch noch... der Energy war der Einstiegswoofer.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 
@Fuzzireader
Die Blechkorb-Manhattans hatten aber die silberne Membran.
Werkelt so bei mir im Käfer der 12er S4.

Wobei ich aber auch glaube, das die Atomic-Woofer häufiger kaputtgeprügelt, reconed und ggf so auch Mischformen gezaubert wurden.

Ich glaub insgesamt hatte ich 8 oder 9 Manhattans. :)
 
Die hintere Polplatte ist eine andere als mein Quantum hat....was aber auch nix heißen muss.
Dass Atomic oft mal bunt gemischt hat - AP-Teile in den QT, usw - hab ich aber schon öfters gehört. Dirk / Son_of_Thor wusste da damals recht viel drüber.

Wobei ich aber auch glaube, das die Atomic-Woofer häufiger kaputtgeprügelt, reconed und ggf so auch Mischformen gezaubert wurden.
Da fällt mir ein, ich muss meinen Quantum mal noch reconen lassen :ugly:
 
Rainer Jakob in Wesel (JR-Labs) hat die damals vertrieben. Den Laden gibt es noch, ggf. führt er auch noch Recones durch.
 
hmmm schwierig :D

war Gestern mit Fabian aka GnuBeatz! ne runde Probehören und wir haben beide gerätselt welcher Woofer das ist...

Weil das mit der Manhattan Membran dachten wir auch:kopfkratz:

Jetz is die Frage was der an Leistung verträgt...

TSPs werd ich mir wohl selber Messen müssen:hammer:

Sitzt aktuell in nem Testgehäuse mit ~70 Litern und ~31Hz abstimmung an einer Modifizierten KM1001.

Klanglich GEIL! und alles über 20Hz kommt schön Ordentlich:)

LG
 
Sodele...

nachdem etwas schwarzes im Rückspiegel duch mein Auto gehüpft ist bin ich mir nun sicher das der schonmal reconed wurde...

WhatsApp Image 2022-05-02 at 00.07.06.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-02 at 00.07.13.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 00.07.20.jpeg

Wie sieht es mit diesem Kleber aús?
Im Datenblatt steht: - Kunststoff (Außer PE, PP, PTFE)

https://www.obi.de/kleber/pattex-100-kleber-repair-gel-20-g/p/7795149

also doch lieber nen anderen... aber welchen=?

Jetz is nur noch die Frage was sind da für Coils drinn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst auch nen Quantum 12D4 allerdings mit nem mehrspeichigen Korb und einer völlig anderen Membrane.
Ich hab heute noch Tränen in den Augen, wenn ich an die Zeit denke. :hippi:

Afaik hatten die GANZ alten diesen typischen Ami Korb, so wie der Rest aussiehst könnte es sich allerdings auch um einen zusammengeschusterten „Frankenstein“ Woofer handeln.
Obwohl da wohl auch viele Teile unter den Serien getauscht wurden.
Im Zweifel frag mal beim Atomic Vertrieb an.

edit: zum Kleber

Der scheint elastisch zu bleiben… nicht unbedingt sinnvoll in dem Anwendungsfall.
Ich würde was in Richtung Epoxy GANZ DÜNN aufgetragen versuchen.
JB Weld (schon an ner Dustcap erprobt) , Stabilit Express oder oder…
Das Zeug wird knalle hart und hält.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Moin,

hatte am Mitwoch schon ne mail an Atomic geschickt aber da kam noch nix zurück:-(

Elastisch bedeutet ja nur das der Kleber nicht wie zb. Sekundenkleber hart wie Stein wird.
 
Zurück
Oben Unten