Welcher aktuelle Klangsubwoofer als Ali Ersatz?

Seh ich mittlerweile genauso und Erhöhe um DSP Einstellung.
 
Ich betrachte die Alis nach wie vor als einzigartig.

Entweder man liebt sie oder man kann mit ihnen nicht viel anfangen.
 
Sind die einigermaßen alterungs-resistent/haltbar?
 
Es gibt keine wirkliche echte Alternative für das Ali Konzept.Einiges geht in die Richtung ok klar und kann auch vieles besser Pegel usw ist aber andere Geschichte .
Viele fahren den Ali erfolgreich geschlossen ,er ist aber eigentlich ein reinrassiger Reflexwoofer allein schon wegen dem geringen xmax

So auch meine Erfahrung. Im richtigen BR-Gehäuse waren die SI Ltd. schon geil.
 
ja schon, aber GG war bekannt im Ergebniss und etwas vergleichbares ist wieder gesucht. Ein BR muss auch im Fahrzeug zur Raumakustik abgestimmt werden um ein vergleichbar verlässliches Ergebniss zu bekommen, alleine die Positionierung des BR-Kanales kann das akustische Ergebniss vom berechneten gewünschten Ergebniss verfälschen. Da ist GG schlichtweg am Einfachsten einzuschätzen was Platz/Raumbedarf und Umsetzung angeht.

Die Frage war ja: "Was würdet ihr denn aktuell einsetzten, dass im Audiophilen dem Ali ebenbürtig wäre und was man aktuell ganz einfach online bestellen kann?"
daher war mein Vorschlag: entweder drei der Alis im GG wenn ein Mitglied hier die passend vermitteln kann - oder jeden anderen guten Woofer und dann einfach mehr Augenmerk auf Einbau/ankopplung/einstellung legen.

Ich halte die spezifizierte Treiberwahl als überbewertet - es gibt schlichtweg viele gute Möglichkeiten bei denen es meist nicht alleinig am Material selbst liegt. Es geht doch meist eher um den persönlichen Geschmack was man im eigenen Fahrzeug tatsächlich umgesetzt haben möchte. Ob das nun die ARC-8, Mille 2500, LAB12 Gladen Zero oder sonstwas sind...

vieleicht äußert sich der Themensteller ja noch dazu ob er überhaupt noch was sucht oder was die Suche / Vergleiche ergeben haben.. einfach als Feedback, da der Ali ja doch schon als "speziell" bekannt war.
 
Mir stellt sich halt die Frage warum nicht einen Ali nehmen wenn ein Ali gesucht wird? Die Dinger gibts ja noch zu kaufen. Selbst ich hab einen im Keller.
 
weil die alle uralt und durch sind.
BJ. 99/2000

Warum fährst du keinen A-Corsa? Gibts ja auch nach wie vor zu kaufen. Ist halt durchgerostet, unsicher und nicht wirklich bequem.
 
weil die alle uralt und durch sind.
BJ. 99/2000

Warum fährst du keinen A-Corsa? Gibts ja auch nach wie vor zu kaufen. Ist halt durchgerostet, unsicher und nicht wirklich bequem.

Um in dem Bildnis zu bleiben würde ich die Alis eher mit einem Porsche 911er Baureihe 993 als mit einem Corsa A vergleichen. Der Ali war schon damals ein High-End-Produkt und nicht ein ACR-Massensub.

Keine Frage, heutige 911er sind um Klassen besser, sicherer, bequemer etc. Trotzdem haben die alten luftgekühlten Kisten ihren Reiz und Wert und damit ihre glücklichen Liebhaber. So ist es wohl auch mit den alten knochentrockenen Alis.
 
weil die alle uralt und durch sind.
BJ. 99/2000

Warum fährst du keinen A-Corsa? Gibts ja auch nach wie vor zu kaufen. Ist halt durchgerostet, unsicher und nicht wirklich bequem.

Ich fahre aus Prinzip nur bayrische Autos so lange es möglich ist. :)

Hab sogar einen E30 von 1988 in der Garage :D
 
Also ist der Ali, wenn richtig gelagert und nicht ausgelutscht, durchaus auch "fit im Alter"? Und ein unerreichter Klassiker?!?

Ich kenne einige wenige Chassis, z.B. Isophon PSL320, die sehr rüstige Rentner sein können. Und, wo nicht wirkliche Verbesserungen nachgefolgt sind, weshalb sie unerreicht einzigartig sein können.
 
wenn die Treiber/Woofer in der Originalverpackung im Karton und Plastiktüte vor ständigen Klimaschwankungen und UV-Licht geschützt waren wird sich der Alterung der Sicken, Kleber und Spinne sehr in Grenzen halten. Wenn das Ausstellungsstücke im oder auf einem (belüfteten/belichteten) Regal/Schrank waren, kann das völlig anders aussehen. Wie weit die Magnete nachgelassen haben, kann so ohne Versuch auch keiner beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten