Welcher aktuelle Klangsubwoofer als Ali Ersatz?

deadeye5589

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juni 2006
Beiträge
289
Moin,

ich bin mal wieder ein wenig am Basteln und frage mich gerade, welche aktuellen Subwoofer es heute mit einem Aliante aufnehmen können.
Den Ali habe ich lange als 12" Version im geschlossenen Gehäuse durch die Gegend kutschiert. Ich denke zu dessen eigenschaften muss man nicht viel sagen. Nicht super laut, nicht super tief. Aber halt extrem trocken und auf den Punkt präzise.
Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Was würdet ihr denn aktuell einsetzten, dass im Audiophilen dem Ali ebenbürtig wäre und was man aktuell ganz einfach online bestellen kann?


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Güte eines Ali und dem Einsatz im geschlossenen Gehäuse verstehe ich deine Aussage. Es wird oft behauptet, dass sich ein Ali sehr gut ans Frontsystem ankoppeln lässt- warum das so ist, weiß ich auch nicht, vermute aber, dass es am mangelnden Tiefbass liegt. Damit übertönt der Ali selbst bei nicht optimaler Anbindung den Kickbass des Frontsystems, ohne wummrig zu werden.

Zu deinem Problem: Ich würde entgegen dem Ali etwas mit wenig bewegter Masse suchen. Wenn dir der Ali pegelmäßig gereicht hat, fallen mit hier einige Kandidaten ein.
 
Mit welchem Gehäuse / Fahrzeug / Verstärker oder soll / darf alles neu?
 
Gehäuse erstmal egal. Endstufe ist eine PDX M12, Fahrzeug ein E-Kombi aus der aktuellen Baureihe.
 
Wenn Gehäuse egal und bei dem was an Leistung zur Verfügung steht wird ja so ziemlich jeder, jeder Sub in nem FBP (der in BP funzt) jeden anderen Sub in einem ehemals GG dermaßen outperformen das du denken wirst du hattest nie einen. Ob das jetzt vorher ein Ali, Bari, Kali etc war.
 
vermute aber, dass es am mangelnden Tiefbass liegt.

Das liegt an den fehlenden Oberwellen.
Damit wird ein Woofer weniger ortbar.

Aber das war nicht nur eine Eigenschaft des Alis. Vor allem diese Leichtfüßigkeit machte ihn so wunderbar als SQ Woofer.
Er konnte sowohl tief als auch schnell ohne sich aufzudrängen und oder zu boomen.


Ganz einfach als Antwort welcher Woofer leichtfüßig, tief und sogar ne spur besser spielt: Brax Matrix ML10
 
Kann das mit dem BRAX Matrix ML 10 bestätigen. Gestern auf der Europameisterschaft in ein paar Autos gehört. Geht richtig gut zur Sache! Schön trocken auf den Punkt und bei Bedarf auch ordentlich laut. War verwundert was der Pegel machen kann.
 
Kann das mit dem BRAX Matrix ML 10 bestätigen. Gestern auf der Europameisterschaft in ein paar Autos gehört. Geht richtig gut zur Sache! Schön trocken auf den Punkt und bei Bedarf auch ordentlich laut. War verwundert was der Pegel machen kann.
Jupp es ist ein Allrounder und ein würdiger Ersatz für einen Ali.
und nebenbei auch den Stephan kennen gelernt (rosarote Panther) der bei mir unter anderen den ML10 gehört hat
 
Ich weiß wo noch nagelneue, unverbaute Aliante liegen…….. :)
 
Darf ich raten? Bei dir im Keller oder auf dem Dachboden.

Der Brax ist ein 10 Zoll Woofer. 28 L hatte ich auch beim Ali für das geschlossene Gehäuse. Kann der Brax da vom Pegel mithalten oder sollte man ihm besser im Rudel betreiben?
 
der kann mehr Pegel als der "typische" Brax SQ Nutzer braucht.

So viel Google auf die schnelle hergibt hat der Ali 12 nur 6mm linear Hub
Der Brax 12,5mm


PS: Hab ich übrigens genügend lagernd von den aktuellen 2x2 Ohm :taetschel:
 
ich würde dem Brax etwas mehr Volumen geben. (TSP mal gegen checken ;))
 
Das liegt an den fehlenden Oberwellen.
Damit wird ein Woofer weniger ortbar.

Hm, du meinst sicher die, die vom Sub kommen? Sprich Oberwellen infolge von Nachschwingern? Ob man das bei einem Auto mit duzenden schwingenden Verkleidungsteilen hören kann?


Aber das war nicht nur eine Eigenschaft des Alis. Vor allem diese Leichtfüßigkeit machte ihn so wunderbar als SQ Woofer.
Er konnte sowohl tief als auch schnell ohne sich aufzudrängen und oder zu boomen.

Was hat diese Leichtfüßigkeit ausgemacht? Die hohe bewegte Masse wird es nicht gewesen sein. Vielleicht der massive Antrieb? Und wie soll er geschlossen bei dieser Güte wirklich tief spielen?
 
Ok, der Brax macht mehr Hub. Aber hat auch die kleinere Membranfläche. Damit egalisiert sich der Vorteil wohl wieder etwas. 1000€ ist natürlich schon ein stolzer Preis. Erst Recht, wenn man dann dochmal einen zweiten will. Gibt es noch weitere Vorschläge für SQ Woofer?
 
Den Ground Zero Reference. Kostet allerdings mehr als 1000 Scheine. Wenn das Budget keine Rolle spielt würde ich den vor den Brax bevorzugen. Kann deutlich mehr HUB.

Sonst der Steg SS10 SQ Woofer für knapp über 400€, leider nicht so pegelfreudig.

Persönlich würde ich keinen extrem teuren SQ Woofer nehmen, weil der Mehrwert den Preis nicht rechtfertigt. Die Abstimmung, Einbau und die TT machen da mehr aus.
 
Steg SS10 ist klanglich sehr fein...aber kein Pegelmonster.
ArcAudio SW12 macht eigentlich alles richtig :liebe:
ARC8 geht natürlich auch immer...je nach Pegelwunsch...1,2,3,4....
 
Zurück
Oben Unten