Frage zu Erfahrungen mit bestimmten Class-D Endstufen

ok.. wundert mich etwas dein Feedback...

"Der Bass...., naja, der Bassbereich der Pioneer klingt relativ dünn, wodurch das gemessene mit dem subjektiv gehörten nicht überein passt. Messen tut sich das alles wie immer ganz toll, gehört klingt es eben wie Class-D. "

Da kommt im Fahrzeug wohl dann doch merkbar der Druckkammereffekt dazu. Schade, ich hätte dir gewünscht dass die Stufe besser "passend" bei dir funktkoniert. Nur.. wenn das messtechnisch mit dem Bass passt - kann der Hund wo anders begraben sein? Gehäuseverluste, Undichtigkeit irgendwo oder Gehäuseabstimmung im Freifeld "zu flach"? Verpolt wird nichts sein, da denke ich nicht das solche Anfängerfehler begangen wurden.

Würde mich jedenfalls interessieren ob/wie das Projekt sich entwickelt
 
nene, das hast du falsch verstanden. Das was du da siehst ist 4m freifeld gemessen, so ähnlich sollte es bei der Berechnung auch aussehen. Was ich meine ist das phänomen was Ich bei Class-D im Auto auch beschrieben habe, und was ich versucht habe zu beschreiben beim Thema PA Anlagen.

Die 2 8"er reißen keine Bäume aus, aber der F-Gang lässt eine Vorahnung erahnen was den Sound angeht. Live davor klingt der Bass aber eher kickig und der gemessene Anstieg nach unten hin kommt beim hören nicht rüber, im gegenteil, der 50hz Druck ist kaum wahrnehmbar, also "dünn". Ich denke das unter Last einfach der Strom fehlt, denn bei Zimmerlautstärke klingt der Bass runder und fetter. Typisch Class-D, bei Attacke wirds dünn.

Das passt schon so. Es reicht ja aus, die angepeilte Zielgruppe die diese Anlage zu hören bekommt ist eher so drauf das es das geilste ist was sie je gehört haben.
Ich für meinen Teil denke das Class-D im Jahr 2022 immer noch viel Geld kostet wenn es einer guten 90er jahre Analog das wasser reichen will im Direktvergleich. Im PA Bereich ist es ja auch so, wer da digital fetten und geilen Sound will muss Lab Gruppen kaufen.

Ich hab im Avensis noch mal gespielt und bei der M-Four noch 2db gefunden. Und das klingt schon echt gut. Ich wills ja nicht schlechter machen als es ist.

Der Hänger fetzt auf jeden Fall, und wenn das Zeuch eingewobbelt ist mess ich noch mal und guck ob noch was geht. Für 90% der Hörer und 99% der Einsatzzwecke ist das mehr als Ich brauch.

Entwickelt wird da nur noch eine bessere Kühlung der Technik, denn meine erste Kühlmimik reicht nicht. Die Anlage bleibt so. Als nächstes Projekt kommt eine freifeldtaugliche PA Anlage die auf den Trainingsgelände fest installiert wird. Da wollen Wir ein 10" Topteil selbst entwickeln weil es das was Ich will noch nicht fertig gibt. Und meinen faulen Kumpel überreden seinen BMW endlich auf 3-wege zu erweitern.
 
Von hypex gibt's genug preiswertes class-d was deine Beschreibung widerlegt. Statt labgruppen kannst auch die clone wie sinbosen kaufen. Ehrlich gesagt finde ich die Lab-Gruppen amps aber nicht einmal extrem gut. Da gibt es wesentlich bessere class-d (zumindest mit weniger Leistung) usw. Mir schwingt da zu viel Vorurteil mit.
Deine Beurteilung klingt ähnlich wie der, mancher Leute die das erste dba hören. Dünn ist dann oft einfach nur ohne lange nachhallzeit. Würde auch zur free-air-situation passen.
 
Ja, die Labclone kann man kaufen. Wer sich damit nicht auskennt könnte nichts damit anfangen wenn ich die eigentliche Firma weglassen würde. Von Hypex gibts auch Zeuch was meine Beschreibung sogar noch toppt. Und da mein Bruder seit 25jahren professionell Veranstaltungstechnik macht gehe Ich davon aus das Ich ein wenig weis einen gehörten Sound einzuordnen. Und ja, da ist viel Vorurteil dabei. Und es wird ja bis auf Ausnahmen auch immer wieder bestätigt. Is ja auch wurst, das ist ein Forum. Fragt man 10 Leute bekommt man 11 Meinungen. In jedem Fred den Ich hier geöffnet habe kamen über mehrere Seiten effektiv 3-4 vernünftige Sachen zu stande und Ich hab daraus immer was mitnehmen können. Siehe die 16er Sicas, die kleinen Dayton Hochtöner, die Tymphany Mitteltöner, Alpine V9 usw. Ich mach ja Carhifi schon seit 2002, und vorher meine Geschwister seit 1990. Nur DSP war 2018 für mich eine art Neuland weil es selbst jetzt noch viel zu teuer ist.
 
Ja, die Labclone kann man kaufen. Wer sich damit nicht auskennt könnte nichts damit anfangen wenn ich die eigentliche Firma weglassen würde. Von Hypex gibts auch Zeuch was meine Beschreibung sogar noch toppt. Und da mein Bruder seit 25jahren professionell Veranstaltungstechnik macht gehe Ich davon aus das Ich ein wenig weis einen gehörten Sound einzuordnen. Und ja, da ist viel Vorurteil dabei. Und es wird ja bis auf Ausnahmen auch immer wieder bestätigt. Is ja auch wurst, das ist ein Forum. Fragt man 10 Leute bekommt man 11 Meinungen. In jedem Fred den Ich hier geöffnet habe kamen über mehrere Seiten effektiv 3-4 vernünftige Sachen zu stande und Ich hab daraus immer was mitnehmen können. Siehe die 16er Sicas, die kleinen Dayton Hochtöner, die Tymphany Mitteltöner, Alpine V9 usw. Ich mach ja Carhifi schon seit 2002, und vorher meine Geschwister seit 1990. Nur DSP war 2018 für mich eine art Neuland weil es selbst jetzt noch viel zu teuer ist.


PA ist eine Sache für sich ,ganz andere Vorraussetzungen und Anforderungen und das hat nicht nur mit Lautstärke zu tun.
Auch z.B Musiker Teile ,Eminence Gittarenlautsprecher haben z.B schon im Chassis eingebaute Verzerrungen für den Gittarensound usw usw
Und es ist wirklich so ,nur sehr wenige neue D-Claas können können in der PA Praxis überzeugen .
 
Zurück
Oben Unten