Frage zu Erfahrungen mit bestimmten Class-D Endstufen

Die PDC hat ein geregeltes Netzteil. Enentuell sind auch die Bauteile besser. Das hängt oft mit dem höheren Preis zusammen.
 
Offiziell heisst es 'semi-regulated' power supply aber ja, es stimmt. Zwischen 9-15V ist der Output immer (gemessen) gleich. Unter 8,5V schaltet sie ab und braucht dann einen Neustart (Remote Aus/An).

Ebenso korrekt: Es gibt/gab Eton Stage 'Class D(reck)' und es gibt eben auch gescheite Class D. Nur weil ein Polo genauso als KFZ/OttoMotor tituliert wird ists ja nicht dasselbe wie ein 720S
 
Also ich konnte gerade Arc Xdi 4kanal gegen Alpine F4 testen und konnte da keinen Unterschied feststellen.
Demnächst werde ich noch eine V9 gegen Xdi 4kanal + JL Xd600.1 testen.
 
@Bastet28
Exakt! "Laststabil" ist das beste Wort dafür! Ein sehr guter Kommentar der erahnen lässt das Bastet weis was Ich meine?

Und wer Rock hört und eine lange und tiefe Basskitarre losgeht kann man bei PA-Digitalendstufen hören wie der Bass wegbricht und die Analoge den Bass hällt, das ist ein reines Stromproblem. Das hört im Vergleich sogar der antimusikalische Laie. Und genau das sind meine Erfahrungen bei Class-D vor 20 jahren gewesen und genau desshalb hab ich bis heute einen großen Bogen gemacht. Jetzt hab Ich es dank dieses Foreums gewagt und bin bei der V9 "fast" positiv überrascht, wohingegen die Helix genau das macht wie die Emphaser-Rausch-und-Piepböller vor 20 jahren, Keine Leistung bzw. kein Bass und popeliger Grundton aber klanglich hat sich scheinbar viel getan denn die Helix klingt sehr neutral und gut. Ich frag ja nicht umsonst nach Erfahrungen wo eventuell einer 2 der genannten Stufen kennt und was subjektives dazu sagen kann.
Wer was kauft, einbaut und sich freut, ok. Ich teste das aber IMMER im direktvergleich weil Ich keinen überteuerten Schrott verbauen will sondern PL!

Egal, Ich werde die Pioneer nehmen. ESX ist so ein kleiner Chinachipböller dem Ich nichts zutraue, was man sehr spärlich auch so im Netz nachlesen kann. Ich brauch Kupfer und dicke Elkos, dann stimmt der Strom. Selbst die Emphaser EA-M4x scheint bei Bass aus 600 ratzfatz 300watt zu machen. Gibts übrigens gerade günstig bei Werk45 bei kleinanzeigen.
 
Das Ding ist das Class D im Carhifi auf klein/günstig/(nominell) viel Leistung gebaut werden, und die meisten basieren auf der gleichen China-Hardware.Dabei kann eine gut gebaute Class D bei Klang und Leistungsentfaltung auch richtig abliefern. Ist dann aber genauso aufwändig, fast so groß und teuer wie eine gute AB.mfg Micheal
 
Ob alt oder neu, ob digital oder analog.

Qualität hat schon immer Geld gekostet. Damals und heute.
Man sollte nie ältere hochwertige (damals auch teure Endstufe) mit aktuellen Einsteigermodellen vergleichen.
Die Endstufe werden zwar immer kleiner und stromsparender, aber die Qualität hat immer noch ihren Preis.
 
Jo, so scheint es. Ich hab jetzt die Pioneer genommen. Bevor die ihren Einsatzzweck bekommt werde Ich das Ding mal wieder an einer bekannten Anlage testen um zu hören was sie im Vergleich macht.

Das ESX Zeug wird bei Hifitest immer hoch gelobt weil da alle Funktionen die Generation Z haben will drann sind und im Netz liest sich das eher als Chinakracher. Warum kostet das Zeug dann so viel und warum schreibt Hifitest dann immer wie toll das ist? Bei den verlinkten Dynotests sieht man ja den Unterschied bei den 1% Dintest gegen den dynamischen Test was da manche Stufen fitzen können. Bei dem Kenwood/Pioneer Vergleich im 2. Teil pumpt die bis dahin etwas schlechtere Pioneer am 5. Kanal dynamisch das doppelte. Das kann man eindeutig hören!

Helix DSP für meinen geschmack noch 50€ zu teuer, die V9 absolut ok, aber viele andere sind einfach zu teuer für das was man bekommt.
 
mich würde es freuen Dein eigenes (unverblümtes) Feedback zu lesen
 
Modder nutzt meines Wissens nach ESX Endstufe/n und da hatte ich nichts negatives gehört oder gelesen.
 
Ich habe drei von den QE1500.1 Monos im Einsatz. Die sind im Betrieb handwarm, außer man lässts krachen, dann wirds ganz normal etwas wärmer.
Zwei fürs Wohnzimmer, eine im Mini. Würde ich sofort ohne Vorbehalt weiterempfehlen. Klasse dinger. Mehrkanal hatte ich von esx allerdings noch nicht in den Händen.
Ich kann aber auch das ganze Thema "dünn" klingen nicht verstehen. Habe (letztes?) Jahr eine Helix M Four DSP + Eton 150.4 bei meinem Dad in den G60 gebaut und bin selbst vollkommen zufrieden mit dem Ding (mein Dad sowieso). Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob die Eton oder die Helix die 20er Untersitzbässe antreibt, aber das geht schon vorwärts. Ob eher fetter oder schlanker entscheitet der DSP und das Chassis selbst.
Bei Class-D gibts ja auch immer eine gewisse abhängigkeit der gewählen lautsprecherimpedanz zum Frequenzgang. Bin da kein Verstärker-Spezi, aber das hatte irgendwas mit der Rückkopplung zu tun, die bei Class-D anders ist als bei analogen. :kopfkratz: Kann ja sein, dass sowas teilweise das beschriebene Hörempfinden erklärt, auch wenn ich solche Erfahrungen bisher im Grundton nicht hatte, das geht eigentlich erst im >>1kHz Bereich los.
Was mir auch verborgen ist, dass hier rausgehört werden, Endstufe x klingt eher wie 100Watt Leistung, statt 130Watt. Das sind im Endpegel 1,1x db. Wie merkt man das (vorallem im Freifeld?).
Bei einer stabilen Stromversorgung darf die Bassgitarre nicht dünn werden. Wurde mal der Spannungsverlauf an der Batterie angeschaut, wenn die Endstufen so wie es hier aussieht scheinbar voll ausgefahren werden?
 
ähnlich geht es mir, ich kann aktuell zu meinen Arc Xdi600.4 nichts negatives sagen.
Der Vergleich gegen eine F4 war vielleicht etwas unfair aber eine F6 konnte ich nicht günstig auftreiben.
Auch hab ich mit 3Digi Amps noch Empfang.
Eine meiner Xdi hab ich sogar aufgrund eines Denkfehlers/Ignoranz paar Tage mit 2ohm Brücke genutzt mit dem JL13tw5v2-2 ohne Probleme.
Mit der JL xd600.1 is da jetzt auch kein Riesen Unterschied bemerkbar.
 
Bei mir war das Hauptkriterium der Platz, sie sollten unter meine Sitze passen.
Da sind die Arc Series wieder zu groß.
 
Ich bin von 2 analogen auf 2 digitale Endstufen umgestiegen.
Im FS Bereich ist jetzt 3x mehr Leistung am start. Ob das FS das umsetzen kann, weiß ich nicht, aber die Arc Xdi klingt für mich an Morel Lautsprechern und Clarion HU warm genug.

Am Bass hab ich nicht viel Unterschied zw. 600 watt analog vs. 900watt digital gehört. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich beide Endstufen nicht bis zur Leistungsgrenze nutze.

Das fette kommt bei mir eher durch die Einstellung und den Sub. Geschlossen klingt angefettet, aber bei weitem nicht so fett wie die tief abgestimmten BR Woofer. Ich hab da weder mit dem 20cm Kicker, noch mit dem 38er Sundown probleme mit einbrechender Bassgitarre, es ist eher Bass in Hülle und Fülle da. Es hat aber auch nichts mit typischen SQ Anlagen zu tun.

Positiv finde ich am Umstieg auf digital: kein Lichtflackern mehr und endlich Platz für eine kl. Zusatzbatterie.
 
@Didi, :thumbsup:.
ich wollte unter den Sitzen aber nix zerschneiden… das sollte immer komplett rückrüstbar sein ohne teile neu zu kaufen.
wie gesagt ich kann über die beiden xdi600.4 nix negatives sagen. Frage dazu sollte ich eine gebrückt an meine DLS iridium8 TT anschließen oder normal an nur 2 der 4 Kanäle lassen auch wegen Halbierung des DF?

Zu den Arc Series Amps…
~1000€ Aufwärts ist aber eben auch schon ne andere Hausnummer.
 
Ich werde berichten. Bei der Basskitarre spreche Ich von PA Endstufen! Also das zeug wo Hochtöner mehr leistung durchfeuern als mancher im ganzen auto. Und dort hört man den Abfall einer Basskitarre im Freifeld sogar noch deutlicher weil kein Raumboost was dazumogelt.
Wenn Ich jetzt ein Auto nehme, dort alles neu verbaue und zeug nehme was ich das erste mal nutze, und dann mit DSP rumspiele, dann bin Ich auch zufrieden. Wenn Ich im Auto A einen TT nutze den Ich vorher schon in 4 anderen Autos hatte, in jedem dieser 4 Autos an dem TT jeweils 2 oder 3 gute analoge Stufen gehört habe, und jetzt im Auto A das erste mal an dem TT eine dünne Class-D nutze und Mir denke "was isn das fürn scheiß", dann zum testen eine alte analoge aus dem Keller hole und in Auto A baue und feststelle das der TT jetzt genauso klingt wie in allen 28 Fällen vorher, wo liegt jetzt der Fehler? Bestimmt am fehlerhaften Signal was von 29 Fällen genau das eine mal fehlerhaft ist?
Wenn Ich eine Class-D mit 1kw an einen 500watt Woofer hänger und das mit dem DSP so hinkurbel das es schön klingt, dann klingt es eben schön. Irgendwann bei Pegel X gibt der Woofer auf oder aber die Stufe, man weis es nicht. Man kann nur wahrnehmen das kurz vor Pegel X der Bass kickiger wird und das fitzen weniger wird, aber es bleibt Pegel X. Häng Ich da jetzt ne 30 jahre alte Analogstufe drann mit 600watt, mach die Mukke an und muss grinsen weil die 600watt gegen die 1kw vorher jetzt wie 2kw klingen. Jetzt nehm Ich den DSP und kurbel das messtechnisch genauso hin wie vorher, und geb gas. Bei Pegel Y gibt jetzt der Woofer auf. Pegel Y klingt aber viel krasser und fitzt bis zur aufgabe und klingt deutlich nach mehr als Pegel X, ist das jetzt woodo, einbildung usw.? Ich weis es nicht, sonst würde ich nicht fragen.

Mir gehts da nicht darum irgendwas schlecht zu reden oder so was. Mir gehts darum nicht Geld zum fenster rauszuschmeisen. Wenn Ich weis das die neue Stufe dünn klingt und geld gekostet hat was ich eigentlich nicht ausgeben will für ne 20€ Chinaplatine, kann ich nicht ruhig schlafen.
 
Hier mal paar Bilder was Ich vor habe. photo_2022-05-07_12-17-40.jpgphoto_2022-05-07_12-17-34.jpgphoto_2022-05-07_12-18-15.jpg

Das ist die Passepartout aus der Klang und Ton, das ist der einzige Mir bekannte Bauplan der extrem schmal ist und extrem laut kann, dazu 2x Monacor SP-8/150 Pro in 50liter BR. Die Tops hängen schwenkbar hinten und vorne direkt mittig unter der Decke und der Bass steht auf der Deichselseite direkt an der Wand. Rechnerisch kann der Bass 114db Kotzgrenze, also fahr Ich das ganze bei 105-110db mit 4-6db mehr bass damit es gut klingt. Angetrieben von 2 AGM Akkus, 300w Solar und einem schlichten Autoradio und einem miniDSP.
 
Also die Eton AM300 würde ich an Deiner Stelle mal für den Sub probieren. Für 100€ das Stück tut die es echt gut.
 
Zurück
Oben Unten