Frage zu Erfahrungen mit bestimmten Class-D Endstufen

Hier mal paar Bilder was Ich vor habe. Anhang anzeigen 101201Anhang anzeigen 101202Anhang anzeigen 101203

Das ist die Passepartout aus der Klang und Ton, das ist der einzige Mir bekannte Bauplan der extrem schmal ist und extrem laut kann, dazu 2x Monacor SP-8/150 Pro in 50liter BR. Die Tops hängen schwenkbar hinten und vorne direkt mittig unter der Decke und der Bass steht auf der Deichselseite direkt an der Wand. Rechnerisch kann der Bass 114db Kotzgrenze, also fahr Ich das ganze bei 105-110db mit 4-6db mehr bass damit es gut klingt. Angetrieben von 2 AGM Akkus, 300w Solar und einem schlichten Autoradio und einem miniDSP.

Ich verstehe langsam was du möchtest-im Auto konnten das die alten AVISOUND (Aussagen waren immer da geht die Post ab )die gibt es aber nicht mehr.
Und die Home-PA sind nur teilweise im Auto vernünftig einzusetzen -kannst aber dich annähern an das ganze.
Vom Sound möchtest du das was im PA die Crown Stufen machen ???Dann gehen auch digitale CAR Stufen heutzutage aber müssen gut sein ARC usw.
Ich weiss ist schwer zu beschreiben ist wie mit einer Addison VRX 1.500 zum Vergleich einer Kicker ZR oder Mean Machine an einem Subwoofer ,Daten allein sind nicht immer alles
 
Robi, Genau!
Der Hinweis mit dem Eton war gut, behalte ich mal im Hinterkopf für ein anderes Projekt, aber für das hier ist das nix.

Robi hats verstanden! Ich will aber nicht übermäßig Kohle verbraten da Ich einige Projekte am laufen habe und keinen Geldscheißer im Keller steht. :)

Ich probier erstmal die Pioneer. Die hat 400 für den Bass und gute 100 für die Tops bei guten Klirrwerten. Platine sieht halbwegs brauchbar aus, Kupfer und Kondis auch reichlich und vor allem ein scheinbar gut angekoppeltes Gehäuße. Denn in dem Deichselkasten kann es auch mal gut warm werden. Etwas Lüftung hab ich natürlich eingeplant.
 
https://www.youtube.com/watch?v=eUO47RvfUHM

Zum ende hin kommt er auf 3 Verstärker zu sprechen mit denen er die Box probegehört hat. Und genau da spricht er das Thema nebenbei an worum es mir hier geht. Der kleine Digitalverstärker scheint "kickiger" zu klingen und im Hochton vorlaut und übertrieben. Genau meine Worte. Und bei dem englischen Ding mit dem Ringkerntravo scheint der Bass extrem lasch und wabbelig zu sein. Genau das kann man hören. Und wenn das dann um richtig Strom geht werden diese Unterschiede immer größer.
 
die ARC 1000.4 kostet 1600€, so gut das Ich fast 2 scheine für ne Endstufe ausgebe kann die garnicht sein. Meinetwegen sind die gut, aber da hört der Spass auf.
 
Die Arc 1000.4 kostet 1000€, mit DSP 1600€. Sehr viele haben einen DSP in der Preisregion 500-1000€. Dann bleiben mal gerade 600€ für eine 4 Kanal die es in sich hat und das ziemlich kompakt. Für 100€ mehr gibts sogar 2 Kanäle mehr. Ich verkaufe die Endstufen nicht und hab auch nichts davon :ugly:

Ich hatte mal eine auf Herz und Nieren geprüft. Einfach nur geil! Meiner Meinung nach einer der besten AllInOne Lösungen überhaupt.
 
du wolltest die Pioneer GM-D testen. Darum die Frage ob das schon gemacht wurde.
 
dauert noch 2-3 wochen, die Tops sind jetzt erst fertig geworden und werden erst vermessen da Wir Uns mal ans selbst konstruieren wagen wollen und die Gelegenheit gut ist. und das Solarpanel ist noch nicht montiert. photo_2022-05-22_12-08-09.jpg

Ich glaub das das ARC zeuch gut ist. Der Helix DSP.3 und die V9 zusammen kosten mit glück 1 schein und die M Four DSP 550€. 1000€ für den ARC DSP und überhaupt so viel Kohle für nen DSP find ich sowieso zu krass.
 
ja klar, mehr Geld, mehr Möglichkeiten. Deutlich mehr Geld im Verkaufspreis lässt auch der Entwicklung/Fertigung ganz andere Möglichkeiten offen. Kannst einen Mercedes E-Klasse schlecht mit einem Ford KA vergleichen oder einem Daewoo Kalos/Aveo oder Daihatsu Sirion oder Mitsubishi Colt. Das eine ist eben auf allen Ebenen durchdachter, hochwertiger und aufwändiger Entwickelt/gebaut mit deutlich höheren Anforderungen an Materialqualität und Toleranzen. Was man für viel Geld einfach erwartet und als Selbstverständlich vorraussetzt muss man bei einem Billig-Produkt eben abwägen ob es den Anforderungen gerecht wird. Darum interessiert es mich ob die GM-D dann eben tatsächlich in deinem angedachten Einsatzgebiet überzeugt gegenüber den vorherigen Fehlschlägen.
 
Wenn die Marge allein 60% des Verkaufpreises beträgt, darf man sich nicht wundern, dass die E Klasse schneller rostet als der Ford KA, Daewoo, Daihatsu oder Mitsubishi :)
Teuer ist nicht immer gut, billig aber auch nicht. Die Kunst liegt doch darin, gute Produkte möglichst günstig zu bekommen.
 
Ja. Hast Du einen aktuellen E-Klasse, Daewoo/Chevrolet Kalos, einen Ford KA oder Mitsubishi Colt in letzter Zeit gefahren oder besessen?

und haben die anderen Hersteller nicht auch eine Handelskalkulation mit Händler/Gewinnanteil und um Entwicklungskosten zu decken?
 
Die Entwicklungskosten stecken nicht in der Marge und Zum Glück muss ich keines der genannten Autos mein eigen nennen. Bei den meisten Fahrzeugen dürfte die Marge aber wohl eher im einstelligen Prozentbereich liegen, teilweise werden Neuwagen sogar mit Verlust verkauft. Im (Car-)Hifi Bereich gibt es dagegen bei vielen Produkten, bedingt durch Vertriebswege/Vertriebsvorgaben, keinen wirklich freien Markt, sondern zum Teil sogar festgelegte Verkaufspreise. Das soll natürlich nichts über die Qualität der genannten Endstufe aussagen, ist nur ein anderer Blickwinkel auf den Endpreis von Produkt X oder Y.
 
Weiss gar nicht was ihr gegen nen Colt habt, der Block ist bulletproof für das SchnappsGlas an Hubraum, mit der richtigen PlastikKarosse drumrum rostet da auch nix (mehr) :keks:

20220507_121214_copy_1280x960.jpg

Wenn nur Kolben nicht gerade monatelange Lieferzeiten hätten... :p
 
Was hat der Motorblock jetzt genau mit Class D Entstufen zu tun? :fp:
 
Genauso viel wie ne E Klasse oder ein Daihatsu vermutlich. Gibts ein Problem?
 
Ist halt ziemlich off topic und das bemängelt Kurt aus meiner Sicht zu recht.
 
Da gehts uns was anderes, weiß er natürlich auch, genauso wie er nichts dagegen tun kann und das wurmt halt. Kann ich sogar nachvollziehen. Aber respektiere natürlich deinen Hinweis Moe ;) Bei Bedarf einfach löschen.
 
So, erste Tests gelaufen und Ich bin erstmal zufrieden.
Die Pioneer klingt ganz ok, die V9 klingt etwas besser und die Helix ein ganzes stück besser. Leistung kommt raus und die Tops klingen bis Anschlag sehr gut. Der Bass...., naja, der Bassbereich der Pioneer klingt relativ dünn, wodurch das gemessene mit dem subjektiv gehörten nicht überein passt. Messen tut sich das alles wie immer ganz toll, gehört klingt es eben wie Class-D. Sie wird trotz des großen Gehäuses relativ warm. Also wer ne halbwegs brauchbare 4-Kanal braucht die basstechnisch dünn aber die angegebene Leistung bringt kann das Teil ruhig nehmen, und auch im Hochton klingt der Gerät erstaunlich sauber. Für 250€ würde Ich das Ding immer wieder kaufen!
Die Messungen sind der Bass mit und ohne Übergang und verschiedenen Subsonicfiltern (lila ist ohne Subsonic) und einmal komplett. Alles ca. 4m vor dem Hänger. Das Stereodreieck war fürn Arsch weshalb das nach oben auch so abfällt. Hab Ich mit Abstandshaltern paar Tage später berichtigt, so das man die Boxen jetzt ordentlich ausrichten kann da der Schwenkbereich zu klein war. Sieht man auf einem Bild.

woofer1.jpgwoofer2.jpgkiste1.jpgStufe.jpgbox1.jpgbox2.jpgbox3.jpg
 
Zurück
Oben Unten