Frage zu Erfahrungen mit bestimmten Class-D Endstufen

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Hallo, ich will eine Anlage per 12V und Batterie im Freifeld betreiben mit 2x 4ohm Topteil und einem 4ohm Bass.

Zur Auswahl stehen aktuell Emphaser EA-M4x, Pioneer GM-D9704, ESX QL800.4

Da Ich mit Class-D geitelte Erfahrungen habe wollte Ich hier mal nachfragen welche der 3 Modelle am fettesten klingt und sich lohnt. Bei den ESX liest es sich im Netz recht schlecht.

Ich habe aktuell eine Helix M-Four und eine Alpine PDX-V9 im Einsatz. Die V9 klingt gut, und hat ansatzweise "druck" im vergleich zu guten analogen, wobei auch hier alles etwas kickig und dünn klingt im 1:1 Vergleich. Die Helix klingt sogar richtig gut, aber hat 0 druck und klingt extrem "dünn", gefühlt wie 40watt statt den angegebenen 100watt.

Der Bass braucht ca. 300 rms und die Tops zwischen 50 und 100rms. Wer kann was subjektives zu den genannten 3 Stufen sagen wie sie im vergleich zu guten analogen oder der V9 klingen und ob die Leistung ordentlich und gesund raus kommt oder eher nach der Hälfte klingt?

mfg, andrea
 
Hast du den Ausgangspegel angeglichen?

Ich habe gerade ne audison SRX 3, alpine MRX-M55, Eton PA 1502 und eine Audio system F4-260

Ich höre keinen Unterschied wenn die Pegel angeglichen sind.

Das mache ich so: 50hz Sinus, Pegel am Radio auf 25/35
Dann Gain passend einstellen das an den klemmen die gleiche Wechselspannung anliegt.
 
nein, nix gemessen. wenn vollgas erreicht ist und gefühlt 6-10db fehlen braucht man nix messen. 1kw aus ner Thomann TA klingen auch nach 200watt im vergleich zu 1kw aus einer Crown Macrotech.
gemessen an nem widerstand stehen bei beiden trotzdem 1kw auf dem papier.

Die Helix ist mit DSP nen schnapper, würde ich aber nicht wieder kaufen weil sie dünn klingt. Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen den kleinen Chipplatinen und den großen wo noch ordentlich Kupfer drauf ist? keine ahnung. Ich kann nur sagen das die Helix 100watt hat und nach 30 klingt, die V9 um die 130 und tatsächlich nach um die 100 klingt, auch wenns gefühlt etwas dünner ist.

Ich will damit ein Feld beschallen damit die mobile PA Box weg kann die ich auch selbst gebaut hab. Da steckt übrigens ne gebrückte Eton mini 150.4 drin die zwar auch nur nach 100watt klingt anstatt 150 was sie haben sollte, aber die klingt wenigstens "fett" bzw. "normal".?

Ich kann Mir nur vorstellen das bei den kleinen dingern mangels Stromspeicher einfach beim Bassschlag die Luft ausgeht? bei den günstigen PA endstufen kann man das bei einer Basskitarre sogar hören wie der Bass nach ner halben sekunde verschwindet.

Ich hoffe einer versteht hier was ich meine?
 
Generell ja. Ich möchte ja nur zu bedenken geben das mit einer nicht korrekt eingestellten Endstufe weniger Unterschied da ist.

Wenn dein reichlich subjektiver Eindruck anders ist, kann ich damit leben. Ich wollte nur helfen evtl. An einer anderen Stelle den Fehler zu suchen
 
ja, danke dir. nach dem "Märchen vom langsamen Bass" bin Ich vorsichtig in Carhififoren nach sowas zu fragen. Ich mach das schon paar jahre, nur das digitalzeug ist eben Neuland weil mir das zeug früher die Fußnägel hochgerollt hat. Ich weis schon was du meinst. den Fehler den du meinst ist aber bei 0db signal vorhanden. mehr als signale zu übersteuern ab dem punkt geht nicht. Bezogen auf die lasche Helix. Kann gut sein das das hier auch das falsche Forum ist für solche Fragen?
es sollte eigentlich um die 3 genannten Stufen gehen da ich die günstig bekommen kann. vielleicht kommt noch was.


mfg
 
Also die M FOUR wird hier auch sehr gemischt beurteilt. Die ist definitiv nicht Made In Germany. Aber die Leistung sollte sie schon bringen. Sind die Output Kanäle denn im PC-Tool bei Vollgas auch wirklich bei 0dB? Du hast ja quasi ein digitales VU-Meter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind die Output Kanäle denn im PC-Tool bei Vollgas auch wirklich bei 0dB?
Also bei Helix musst du normalerweise ins plus gehen (3-5db), damit du die volle Spannung rausbekommst. Das ist zu 100% bei den DSPs so, beim M Four hab ichs damals nicht gemessen, wüsste aber nicht, warum das dort anders sein sollte.
0db Musik-quellsignal haste ja eh quasi nie. Das echte Signal hat eventuell immer mal eine Spitze bis in den -9 -6 -3db Bereich. Meist aber nicht. Wenn man seine Musik kennt, kannste da auch pauschal um z.B. 3db (Doppelte Leistung!) übersteuern und hast dann erst deine echten 0db am Ausgang, sprich volle Verstärkerleistung.
Aktuelle Class-D Amps haben auch teilweise Empfindlichkeiten bis hoch auf 8V input. Wieviel Power bringt deine Quelle? Ich glaube, dass das bei den analogen Endstufen eher selten anzutreffen war. Wenn du einfach nur umsteckst und deine Quelle aufreißt, aber die Endstufen-Gains nicht angepasst sind, führt das unweigerlich zur deinem Eindruck.
 
Die Helix ist mit DSP nen schnapper, würde ich aber nicht wieder kaufen weil sie dünn klingt. Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen den kleinen Chipplatinen und den großen wo noch ordentlich Kupfer drauf ist? keine ahnung. Ich kann nur sagen das die Helix 100watt hat und nach 30 klingt, die V9 um die 130 und tatsächlich nach um die 100 klingt, auch wenns gefühlt etwas dünner ist.

Das deckt sich mit meinem Eindruck, war nach 20 Minuten zurück in der Verpackung.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Soundanlage&p=4632697&viewfull=1#post4632697

mfg Micheal
 
Sind die Output Kanäle denn im PC-Tool bei Vollgas auch wirklich bei 0dB?
Also bei Helix musst du normalerweise ins plus gehen (3-5db), damit du die volle Spannung rausbekommst. Das ist zu 100% bei den DSPs so, beim M Four hab ichs damals nicht gemessen, wüsste aber nicht, warum das dort anders sein sollte.
0db Musik-quellsignal haste ja eh quasi nie.
Mein Fehler. Hatte an die M FOUR DSP gedacht. Und dort sieht man den echten Output-Pegel. Und dieser sollte m.E. nicht über 0dB liegen.
 
Und dieser sollte m.E. nicht über 0dB liegen.
Dann bekommst aber auch nicht die angegebene Leistung raus. Die gibts wie oben geschrieben erst im plus.

#edit
hast du nicht ne M5 im Einsatz? Ist die auf 0db im Tool eingestellt? Und da warst du zufrieden? Was kommt da an 4Ohm bei der Einstellung raus? 10-15Watt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint auch wieder viel Unwissen beim Fragesteller im Spiel zu sein, wer solche Aussagen trift ohne gescheit mit Messtechnik eingepegelt zu haben, muss viel Lehrgeld übrig haben.
Also weder Helix noch Alpine klingen dünn.
 
Ich musste von einer Audison AV5.1k zu einer JL Audio HD 900/5 wechseln. Ich habe da keinen Unterschied gehört. Laut Spezifikationen sind es 40 Watt weniger an den TMT‘s und 100 Watt am Subwoofer. Merke ich gar nicht. Im Gegenteil.
 
Es ist ein M-Four DSP ohne Gainregler! Das Pioneer hat bei letzter Stufe (62) exakt 1,99V Ausgangsspannung. Gainwert wird in der Software eingestellt. 2V = gefühlte 30watt, 1,7V = gefühlt 50watt, 1,4V = übersteuert bei gefühlt 50watt, da kann ich das Radio nur noch bis 58 drehen bevor es übersteuert.

Und ja, man kann das ganze übersteuern auch auf dem Ausgangspegel in der Software sehen. jetzt häng ich eine beliebeige analoge mit irgendwas um die 80-100 watt drann die im keller liegen und da ballert es mit 6db mehr. Und klingt fetter. Aber Ich hab keine Ahnung weil Ich nicht 800x mit dem Multimeter mess und mich freu wie ein schnitzel.

wenigstens bestätigt mich einer, der eventuell weis was ich meine. Die normale M-Four ist keine 300€ wert, würde ich nie kaufen. die M-Four DSP ist preislich sehr gut, da ja der DSP.3 selbst schon fast so viel kostet, und für DSP geb ich das nicht aus.

Ich hatte ja vor dem zusammenbau die Alpine und Helix getestet. Also hingen die Mitteltöner auch mal an der Alpine. Wie ich es am ende anschließe wurde in einem anderen Fred besprochen. Und ja, die Alpine klingt komplett anders und fetter! Desshalb hab ich die Sicas nicht an die Helix geklemmt, weil die meiner meinung nach keine leistung kann. Aber diese Soundunterschiede muss alles woodo sein.

Egal, Ich werd hier nicht weiterkommen, das ist irgendwie wie in einem Porscheforum wo einer schreibt wie scheiße sein Porsche ist und 10000 Porschefahrer die nicht zugeben wollen das ihre 200000€ Karre scheiße ist auf ihn einschlagen. "wie kannst du nur"
 
Wer nach Meiningen anderer fragt, muss auch zulassen, dass diese Meinungen anders als die eigene ist.
 
Die gab es in diesem Forum aber auch schon mal mit deutlich weniger Abwertung zu haben.
 
So wie du Amps dranhängst/umstöpselst ists wie dir schon ausnahmslos alle hier gesagt haben, absolut verständlich dass solche Eindrücke bzw Empfindungen dabei raus kommen. Komisch wäre es wenn dies nicht der Fall wäre.

Wenn für dich diese Herangehensweise und die daraus resultierenden Empfindungen (mehr ists ja nicht) passen, hast ja alles richtig gemacht.

Musst aber bei Empfehlungen an Dritte immer dran denken, dass diese Empfindungen unter nominalen/standartisierten Aspekten nichts verwertbares sind. Beim nem PerformanceTest misst auch beide Autos auf derselben Strecke und nicht den einen bei Monza und den anderen in Monaco um dann zu sagen, dass der MonzaFlügel in Monaco ja schlechter da stand.

Von daher: Rumsen muss es, dann passts doch.
 
Aber wenn die M FOUR laut DSP-Tool voll ausgesteuert ist, sollte das doch passen. Vielleicht ist das Teil auch defekt? Von ATF aus D stammt da m.W. nur die DSP-Vorverstärker-Platine. Die kann aber den Pegel am Ende gar nicht messen, sondern muss davon ausgehen, dass die Endstufe liefert.

Meine M5 haut nach Gefühl definitiv die 65W RMS pro Kanal raus.

Meine Eton AM300 schiebt mit Sicherheit auch die versprochene Leistung. Beides Class D.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zu der Frage: die Pioneer GM-D bringt die Leistung welche im Datenblatt angegeben ist und bricht damit auch nicht wegen Leistungsmangel im Grundton ein. Die Dyno amp tests von Williston Audio Labs gefallen mir

https://m.youtube.com/watch?v=EO_QOhoWnsU

die Testes (änlich Amp-Performance) beantworten viele, wenn nicht alle relevanten Fragen zu den Diskrepanzen zwischen Datenblatt/Werbeversprechen und Realität. Schaut euch mal zur Unterhaltung die Tests der alten Stufen von Rockford Fosgate Punch an - und andere - einige Hersteller hatten darauf geachtet sich einen "understatement Namen" zu schaffen indem sie nur die Leistungswerte angegeben haben, welche die Stufen unter den schlechtesten (!) Bedingungen bringen (oder ein internes Equalizing eingebaut hatten, wie bei der Punch Serie). Ich selbst habe aus diesem Grund Dragster Audio Art Amps - weil diese neben dem absoluten Billigpreis trotzdem wertig gefertigt sind und stets die angebenen Leistungsangaben übertroffen haben bei Messungen.

Die Eton SDA100.4 oder Audio System X100.4 waren Paradebeispiele für Leistungsmangel, da kamen evtl. 45 der versprochenen 100W je Kanal raus. Frühere Stufen wie die damals bekannten Phase Linear RS4 und Opus waren deutliche Beispiele dass sauber konstruirte Amps welche die versprochene Leistung bringen nicht teuer sein mussten (im P/L Vergleich zu den Eton 500.4). Aber auch die ehemals bekannten Alpine Radiostufen zeigen seit einigen Jahren (insbesondere bei den kleinen 2Din Serien aufgefallen) dass anstelle der versprochenen 4V dann am Sub-out gerade mal 1,7V anliegen - etwas, das früher bei JVC das "billig Image" begründet hat.. Auch hier schaffen tatsächliche Leistungsmessungen meist Klarheit, etwas was Händler eben im Alltag beim Einbau/Einstellen auch rausbekommen (genauso wije normale Hobbyschrauber beim Komponententausch ganz ohne Messdokumentation).
https://m.youtube.com/watch?v=GbQeQntOaX0
 
Also wenn eine Amp die Leistung liefert die angegeben ist, dann die PDX V-9. Es ist immer ein Messprotokoll dabei. Habe selbst zwei im Einsatz und dutzende TTs und Subs betrieben.
 
die Alpine PDX Serie ist durchweg gut, das ja. Ich wollte darauf hinweisen das jedoch kein Allgemeingültiger Umkehrschluss möglich wäre das "Alpine+ClassD" immer gleich Laststabil und Leistungsstark bedeuten würde. Die Eton SDA100.4 ist ok, läuft störungsfrei und kann leichte Lautsprecher "neutral" antreiben - wer jedoch einen weniger analytischen Klang mit etwas mehr wärme, Grundton/Basstärke möchte, wird mit einer Gladen ONE 130.4 glücklicher. Die SDA150.4 hat genug Leistung, dennoch reagieren einige Systeme auf die Stufen etwas unterschiedlich im Hochton. Da aber hier konkret auf die Pioneer GM-D Serie nachgefragt wurde, habe ich meine Antwort auch extra auf diese Stufen bezogen - und eben nebenbei präventiv hingewiesen dass nur weil Pioneer oder Kenwood drauf steht und Alpine den doppelten bis dreifachen Preis (bei den PDX) aufruft kein allgemeingültiger Rückluss möglich wäre den Pioneer GM-D mangelnde Qualität oder Leistungsfähigkeit zu unterstellen.
 
Zurück
Oben Unten