Komplett-Umbau im Audi geplant - Fragen über Fragen

Registriert
03. Apr. 2022
Beiträge
9
Real Name
Sven
Hallo zusammen ..

ich habe einen Audi A7 4G (Bj.11) mit MMI 3G-Plus und Bose (also MOST25)

Ja - Audi-Technik mag ich .. klanglich ist das im A7 ein graus ..
daher möchte ich nach und nach alles umbauen um einen vertretbaren Kompromiss aus audiophiler Druckstufe zu haben :ugly:

grundsätzlich steh ich auf .. nix sehen von den Umbauten - aber bestmöglichen Klang (sowohl audiophil als auch mal mit Pegel) aus dem Audi zaubern ..
und das ganze bei vollständiger Kompatibilität zur Audi-technik.

Soviel erstmal zu den Rahmenbedingungen. :)

Grobe Marschrichtung ..

Front: 3-Wege Vollaktiv ..
Heck: n kleines 2-Wege passiv (ja ich weiß - unnötig - aber ich mag den etwas räumlichen Klang)
Kofferraum: den vorhanden Sub ergänzen / upgraden / komplett neu konstruieren
(Telefonie würde ich entweder über den Center oder Stereo über die MT´s realisieren wollen)

Schnittstellen / Steuerung:
MOST-Wandler entweder HelixSDMI oder Mobridge ..
dazu noch n geeigneten DSP-Prozessor (sehr wahrscheinlich Helix) - ich schwanke nur noch zwischen DSP mit ext. Amp oder Amp mit integriertem DSP
und halt ausreichend Amp´s um alles befeuern zu können.

So weit so gut ..

ich habe in den letzten Tagen / Wochen viel im WWW und hier im Forum gestöbert ..
bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege

nur ich kann mich nicht entscheiden - Helix SDMI oder nen Mobridge DA...

das schöne via optisch Toslink .. galvanische Trennung - weniger / keine Probleme was Masseschleifen oder Lima-pfeifen angeht ..
aber soweit ich weiß - dadurch auch nur Stereo der Front-Kanäle
können beide ..

direkt per 8-kanal RCA-Cinch - auch fein - aber gibt das später evtl. Probleme!?

Helix arbeitet zwischen 10-22kHz .. Mobridge zwischen 20-24kHz .. beide mit SPDIF 24bit mit 48kHz
Helix nur Toslink .. Mobridge Toslink und 8-kanal RCA ..

Bei Mobridge - wenn dann nur Toslink - reicht der DA1 ja eigentlich ..
der DA-G2-Standard wäre nötig wenn RCA-Cinch bevorzugt / sinnvoller ..
(der Pro wäre für mich unnötig - da wie gesagt DSP extern bevorzugt)

und weiter ?!? da fehlt mir die Erfahrung - was kann der eine mehr oder weniger als der andere ..
wie sieht es mit der Most-Verknüpfung zum MMI aus - welcher lässt sich problemloser integrieren ?!?
so puncto Pegelabsenkung bei Nav-Ansagen oder Telefonie .. grundsätzlich (später) verschiedene Presets abrufen zu können .. oder - oder

bis jetzt schwanke ich zwischen SDMI oder G2-Standard

schonmal besten Dank für alles weitere


Grüße - Sven
 
Hi Sven,

stand / stehe vor genau derselben Frage….
Was mich aktuell noch ein wenig stört, ist dass ich (wenn ich über USB oder via Bluetooth HD an den DSP direkt streame) über den Helix Prozessor die Lautstärke regeln muss, sprich: Über den Helix Conductor oder das Bedienteil.
In den Most-Ring selbst bekommst du ja keine hochwertige Audioquelle eingebunden - die ganzen AirPlay/ AndroidAuto Kisten nutzen ja alle den qualitativ schlechten Aux In…

Mir ist aktuell kein Prozessor bekannt, bei dem aktuell die gewohnten Bedienelemente (Lenkrad, MMI) für die Steuerung von externer Musik genutzt werden könnten. :o/
 
warum net en LS-Knopf vom MMI blind legen und dort in der Nähe den Conductor/Director integrieren

OK ich weis das ist eigentlich 100% das Gegenteil von dem was Ihr gerne hättet, aber dann wäre der LS-Regler in der Nähe vom gewohnten Ort
- einzig die Lenkradtasten müsste man sich abgewöhnen für die LS-Regelung
der Rest sollte gehen - Titelauswahl etc.. funktioniert afair beim MMI ja auch so wie bei mir beim idrive über den Controller in der Mittelkonsole

Dann hätte man mal das Problem mit unterschiedlichen LS-Reglern bei unterschiedlichen Signal-Quellen weg


OT
was macht die Einstellung hier eigentlich?
2022-04-17 01_23_33-Window.jpg
könnte man damit generell die LS-Regelung via HU Signalstärke ausschalten - dann kann man sich so zwingen nur noch den Director/Conductor zu nutzen
oder is das nur für die Zeit wo man via PC-Tool am DSP hängt?

wie sieht es mit der Most-Verknüpfung zum MMI aus - welcher lässt sich problemloser integrieren ?!?
da sich sowohl der Helix als auch der Mobridge (wenn richtig konfiguriert) als OEM Audi Amp zu erkennen geben ist das dem MMI egal welcher dran hängt, da es glaubt einen original Verstärker zu sehen

das schöne via optisch Toslink .. galvanische Trennung - weniger / keine Probleme was Masseschleifen oder Lima-pfeifen angeht ..
Mostbus ist doch schon optisch
wenn du zwischen MOST-Adapter und DSP keine 3m distanz hast und Kabel quer durchs Auto ziehst, dann is da das Problem wegen Einstreuungen oder Lima-Pfeifen sehr gering

Ich gehe bei mir via Toslink in den DSP und hatte dennoch LiMa Pfeifen, das lag aber bei mir daran das ich den DSP direkt an ein Metallteil im Auto verschraubt hatte
seit dem ich den DSP "isolier" habe ist das Pfeifen verschwunden
Will nur sagen Toslink is kein Allheilmittel - und wenn du vom Adapter zum DSP nur eine kurze Stecke hast nicht immer notwendig
 
Die LS Regelung einer externen Quelle über die Werkseingänge kann z.B. Mosconi. Da gibts auch Can-Bus Adapter.
 
In den Most-Ring selbst bekommst du ja keine hochwertige Audioquelle eingebunden - die ganzen AirPlay/ AndroidAuto Kisten nutzen ja alle den qualitativ schlechten Aux In…

Das ist aber wohl nur bei den älteren Audi Modellen so.

Bei den aktuellen MMI Touch Response Modellen wird Apple Car Play entweder per USB-C oder kabellos per 5 GHz WiFi direkt in die Headunit gestreamt und das Ganze dann natürlich mit Steuerung über Headunit über Touch Screen/Lenkradfernbedieung/Sprachsteuerung.
 
@Sven: Wir reden hier von nem 2011er Modelljahr. ;)

@Pepe: Aber soweit ich weiß nur für VW….?

@odie: Wäre cool wenn du das mal ausprobieren könntest- ich will nicht nur zum Testen dessen mir die „falschen“ Komponenten kaufen… ;)
WENN das so gehen sollte….. dann würde ich sowohl die Lenkradfernbedienung, als auch den MMI-Bedienknopf so umbauen, dass er den Conductor „bedient“. Und dann hätte ich es nämlich wieder komplett OEM-integriert. :)
 
sehr schön hier .. :)

genau so etwas habe ich mir erhofft / gewünscht

@P406 @odie ..
und genau solch eine Lösung - mit externen Lautstärker-Regler - möchte ich nicht ..
da favorisiere ich eher - von den originalen MMI/Lenkrad-Reglern die Lautstärke etc regeln zu können

Bluetooth, USB (vermutlich AMI-USB) und SD sind ja bereits vorhanden und an/in der MMI-HU implementiert ..
Apple-Car-Play und oder DAB und oder TV werden demzufolge zukünftig auch direkt an die HU angestöpselt bzw mit Audi integrierbaren Kompomenten ergänzt ..
um die externe Regler-Systematik zu vermeiden ..
sozusagen das was @art-audio auch beschrieben hat


stellt sich mir trotzdem noch die Frage ..
wodurch unterscheiden sich in der Praxis der HelixSDMI oder Mobridges Wandler ?!?

hier im Forum hab ich einige Beiträge dazu durchstöbert ...

1) Mobridge DA-G2.Pro : Die All-in-One-Lösung, mit sicherlich gewissen Einschränkungen auf der DSP-Seite, dafür am günstigsten
2) Mobridge DA-G2 mit (irgendeinem) Prozessor: Scheint gewisse Vorteile gegenüber dem Trioma/ Helix SDMI zu besitzen, Mehrwert muss ich für mich selbst bewerten (ist eh nur ein Schönwetterfahrzeug)
3) Trioma / Helix SDMI mit (irgendeinem) Prozessor: siehe Punkt 2, scheint gewisse Dinge nicht zu können
3) ResolutAudio DSP mit direkter Most-Anbindung: Teuerste Variante, DSP nahezu unbekannt, auch hier aus meiner Sicht die Produktlebenszeit noch mit Fragezeichen versehen...

zu 2. welche Vorteile ?!? :ugly: .. vorteiliger wegen RCA-Cinch - oder ... ?!?
zu 3. welche gewissen Dinge kann er denn nicht ?!?

oder waren diese Beiträge eher auf DSP´s bezogen?!?


Schöne Ostern und dicke Eier mal noch.
 
Welche CarPlay Audi-eigene Lösung meinst du denn….?
Ich selbst habe auch ein MMI 3G+, und mir ist keine originale Nachrüstung bekannt. Und die einzige Nachrüstung die ich kenne, nutzt für den Audio-Pfad den Aux-In (wird dort eingeschliffen)….

Glaub mir, es klingt grauenhaft. Da klingt Audiowiedergabe über die Bluetooth-FSE noch besser.

Ich lass mich wie gesagt sehr gern vom Gegenteil überzeugen (da ich eben genau dieselben Anforderungen wie du habe), aber: hochwertige und moderne Wiedergabe geht nicht ohne externen Lautstärkeregler.
Da ist bei CD / SD aus dem MMI Schluss meiner Meinung nach.

Nachtrag: lese dir den kompletten Thread durch. Wenn ich mich recht erinnere, ist der größte Vorteil der moBridge-Lösung, dass Presets und Sub Volume über das MMI noch gehen…..
Wobei das glaub ich auch Fahrzeugabhängig ist….. da der A5 8T mit B&O sowieso kein eigenes Sub-Level hat (und nur bei B&O der MOST genutzt wird), wäre das in meinem Anwendungsfall also zu vernachlässigen…

Ist wirklich recht komplex das Ganze *

Wenn jemand das bestätigen kann dass man bei SDMI25 + Helix Prozessor die Lautstärkeregelung über OEM-Headunit komplett deaktivieren kann, wäre das für mich ein gangbarer Weg….
Dann würde ich eine selbstgebaute Adaption von MuFu und MMI-Bedienknopf auf Helix Conductor umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man die Lautstärke nicht per Arduino vom CAN auslesen und entsprechend den analogen Helix-Lautstärke-Eingang ansteuern können?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werd ich mal gucken, könnte mir aber vorstellen dass aufgrund des MOST keine absolut-Werte für die Lautstärke im CAN übermittelt werden, wozu auch…?!?
Aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt
 
Irgendwie müssen KI und MMI die Lautstärke ja austauschen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah, jetzt weiß ich was du meinst - also nicht die Übermittlung der Lautstärke Richtung Amp, sondern lediglich die Anzeige im KI - ja, sehr guter Ansatz!!! :) Werd ich mal verfolgen :)
 
Die LS Regelung einer externen Quelle über die Werkseingänge kann z.B. Mosconi. Da gibts auch Can-Bus Adapter.

@Pepe: Aber soweit ich weiß nur für VW….?

Mosconi Can-Open kann schnüffeln und beliebig programmiert werden. Wenn du die Daten lieferst wird die Firmware gratis für dein Auto angepasst.
Alternativ Pilotton Steuerung. Funktioniert bei jedem Auto, die Steuerung des Players über MMI geht damit aber nicht.
Denkbar wäre eine Kombination aus beidem: Player wird mit den Lenkradtasten via CAN gesteuert, Pegeln mit Pilotton.

mfg Micheal
 
Wow, wieder was gelernt, damit hat sich der Mosconi in meiner persönlichen Anwendungsliste grade vor die Helix Komponenten geschoben……… ;)

Nachtrag: Pilotton wird wohl leider nicht gehen…. Zumindest nicht mit dem Helix SDMI25. Denn außer nem optischen Signal hat man im System ja keinerlei analoges Lautstärkesignal.
 
Ich würde zu dem Thema auch gerne mal meinen Senf dazu geben!

Zum Thema Helix DSP "Source Volume Control", ist dieser Enable, hat mal im Eingangsmixer die möglichkeit die Pegel für unterschiedliche Quelle anzupassen. Also man kann dann zb. die Analogen Eingänge sowie Digital und HEC, im Pegel getrennt anpassen. Wäre jetzt zb. von vorteil wenn Digital lauter wäre als Analog, dann könnte man den Digitalen Eingang dem Analogen angleichen.

Zum Thema MOST25: Der Datentransfer im Mostbus ist CD-Quallität, also 44khz / 16Bit. Mehr ist nicht drin. Demnach ist es egal ob der Mobridge von 20-24khz überträgt, weil mit 44khz Samplingrate nur maximal 22khz im Frequenzbereich möglich sind.
Ich Persönlich hör ab ca. 16khz eh nicht mehr viel, ab 40 ist das dann wahrscheinlich so. :)

Der Helix SDMI / Trioma (Baugleich) oder eben der Mobridge rechnet die 16Bit dann auf 24Bit hoch. Warum? Das hat den vorteil das beim Lautstärke verringern an der HU dann noch die 16Bit da sind. 1Bit weniger = -6db, also könnte man die Lautstärke um 48db senken und man hätte immer noch die 16Bit CD-Qualität.

Zum Thema CAN-Bus abgreifen, wie schon vermutet gibt's mit Most keine extra CAN-Bus wo man die Lautstärkeinformation abgreifen kann. Das passiert alles im Mostbus. Was die Lenkrad-Lautstärke betrifft, wäre das natürlich interessant, ob da der Absolute Wert übermittelt wird oder nur Up-Down Werte. Damit kann sich ja mal jemand befassen. ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber im Green Menu beim MMI3G und MMI3GP kann man die Lautstärke einstellen die beim Starten des MMI's anliegen soll. Da könnte man eventuell den Pegel auf maximal stellen und dann die Lautstärke über einen Helix Conduktor oder dergleichen über den DSP regeln. Wenn diese Variante interessant wäre.

Achso der Vorteil beim Mobridge DA2/ GA2 wäre das man den Optischen Ausgang und die 8-Cinch-Ausgänge gleichzeitig benutzen kann. Also zb. Front über Toslink und Rear und Sub über die Cinch-Ausgänge.
Übrigens, warum lieber Digital als über Cinch in den DSP? Weil bei Cinch erst das Digitale Signal im Mostbuswandler in ein Analoges gewandelt wird und dann im DSP wieder das Analoge Signal in ein Digitales. Dieses kann man sich sparen wenn man natürlich gleich vom Mostbuswandler Digital in den DSP geht!

Ich glaub jetzt hab ich erstmal alles was ich los werden wollte. :)
 
Das heißt mit dem DA2/GA2 funktionieren mehr als 2-Kanäle?
 
Ja beim DA2/GA2 kann Front, Rear und Sub über das MMI geregelt werden. Der Optische Toslink Anschluss hat das Signal der Front-Lautsprecher. Die Cinch-Ausgänge haben Front, Rear und Sub. Also kann auch gemixt werden, Front über Toslink, Rear und Sub über Cinch. Beim Mobridge DA2 könnte man auch auf zwei Toslink Anschlüsse umbauen, also zumindest ist das auf der Platine schon vorgesehen, ist nur nicht bestückt.
Beim GA2 hab ich aber keine Ahnung ob das da noch möglich ist. Das würde aber bedeuten das man am DSP auch zwei Toslink Anschlüsse haben müsste.
 
So, Update zu dem Thema….

Wie befürchtet gibt’s keine Absolut-Lautstärke-Information auf dem Bus, zumindest auf denen die bestückt sind….
Da die Fahrzeuge mit MOST keinen Infotainment-CAN besitzen, die Headunit in abgespeckter Ausstattung jedoch schon, werd ich mal nochmal nen Versuch machen und schauen, ob auf den (unbelegten) Pins etwas anliegt…..
Ansonsten wird’s echt ein Ding der Unmöglichkeit, das zu syncen.

Wenn ich ne Info hätte ob man in der Konstellation SDMI25 -> ATF DSP die Lautstärkeregelung via Toslink (also von der Headunit) komplett abschalten kann und NUR über den Conductor regeln, wäre das evtl. noch ein Ansatz….
Ist zwar auch mit Bastelei verbunden aber dann könnte man die Lenkradtasten und den Rotary Encoder des MMI für die Funktionen Vol+/- vom MMI entkoppeln und auf den Conductor mappen….
 
Zurück
Oben Unten