Komplett-Umbau im Audi geplant - Fragen über Fragen

<<< auch mal wieder hier .. (ich bräucht n anderen Job um mich endlich um wichtigere Sachen kümmern zu können :ugly: )



Edit ..
herrlich
das es inzwischen noch 4 weitere Seiten mit Input und Wissen gab -
hab ich komplett übersehen.


kurz zurück zum Anfang .. Thema AppleCar-Play ..
ist in der Tat beim 3G+ echt beschissen .. das hätte ich mir bei Audi unkomplizierter vorgestellt.


weil `nur´ MMI 3G+ mit Navi-Touch .. gibt es tatsächlich keine OEM-Lösung für AppleCarPlay - bei AMI per USB/Klinke (Anbindung ans MMI) ist Schluss

da blieben nur die Zubehör-Lösung ..

1. Ampire - teuer, gesamter Sound weiterhin nur über die AUX-Klinke vom AMI (Soundquali doof) - nix MOST, dafür aus D

LDS-A6C6-CP AMPIRE Smartphone-Integration Audi MMI 3G+ MMI 3G High

2. IntegratedAudiomotive .. Soundeinspeisung auch nur über Klinke .. sonst ähnlich wie Ampire - nur aus UK ..

AUDI MMI RMC/3G BASIC/3G HIGH/3G PLUS Retrofit CarPlay and Android Auto Kit – Integrated automotive UK


3. Mr12V .. hab ich zwar schonmal wage von gehört aber kaum Erfahrungen gelesen - zudem aus China oder so´ne Ecke ..
aber günstiger und mit MOST-Anbindung anstelle CD-Wechsler ... aber Funktionalität .. erst recht mit dem späteren MOST-Wandler ?!?

Audi MMI 3G 3G+ CarPlay & AA Interface A6(4G) A7(4G8) – Mr12Volt Car Interface



Und dann sind es trotzdem nur Zubehör-Boxen die irgendwie mit zwischengeklemmt werden und mit Glück mal mehr oder weniger gut funktionieren
(hab auf einigen Seiten im Netz schon etwas gelesen das es teilweise Probleme bei der Umschaltung vom RFK-Bildschirm geben kann)


Und jetzt bräuchte ich mal Input von Audi-Profis ...

weitere Recherchen im Netz ergaben .. das es ab dem Facelift (ab Bj.15) anstelle des MMI 3G+ .. das MMI MIB2 verbaut wurde ..
für das es wiederum ein ASI (AudiSmartPhoneInterface) gibt - wodurch eine einfachere Realisierung des AppleCarPlay möglich ist


Frage aller Fragen .. hat schonmal jemand das MIB2 aus dem FL in ein VFL-A7 gelötet und zum Laufen gebracht ?!?
Aufwand soll nicht ohne sein ...

(Kombi - MMI - Display - Gateway tauschen + Komponentenschutz aufheben + vieles umprogrammieren / umcodieren - weil VFL-Gateway hängt mit am MOST, FL-Gateway nur am CAN .. + .. + .. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und so nebenbei ..

Wenn über den MOST lediglich Ton-Signal ohne Lautstärke-Info befördert wird ..

woher weiß denn bitte der vorhandene spuddelige BOSE-Verstärker wann was wie laut sein darf oder abgesenkt werden muß -
wenn vorne am Drehregler oder Lenkrad gedreht wird ?!?
 
Wo hast du raus gelesen, dass im MOST keine Lautstärkeinfo ist….? ;)
Es gibt nur keine Möglichkeit, diese “Solo” in einen ATF DSP zu befördern…..
Bei MOST -> Toslink wird diese sehr wohl ausgelesen und auch umgesetzt.
Nur hilft das leider nicht bei der CarPlay Thematik weiter.

Zu den Gladen Mosconi Produkten kann ich diesbezüglich leider nichts sagen, auch ist es sehr schwer Infos zu dem Thema “Pilotton” zu finden irgendwie.
 
Hi Michael,

dann komm ich wohl nicht umhin mir das PDF zu organisieren….

Das Problem der obigen Fragestellung wird in den Videos leider nicht beantwortet:

In Verbindung mit dem SDMI25 und MOST im Fahrzeug hast du ja NUR den (lautstärkegeregelten) SPDIF. Die Frage ist, ob man also auch ohne analoge Eingänge diese Funktion nutzen kann.
Ich möchte also nicht den SPDIF am Prozessor regeln, sondern genau DIESEN als Regelung nutzen. ;)
 
da wirst Du um diese Pilotton Geschichte net rum kommen.

weil durch die Umschaltung auf den digi in für den Streamer ignoriert er dann ja das Signal am SP-dif vom MOST-Adapter

bzw funktioniert die automatische Umschaltung ja nur wenn am ersten EIngang kein Signal mehr anliegt
und wenn Du im Mischer die beiden Signale überlagerts dann weis ich net worauf er dann schlussendlich reagiert und als Master für die LS-Regelung her nimmt wenn kein Analoges Referenzsignal kommt.

Edit: genau die Wünsche die Du hast waren damals der Grund weswegen ich n Frank Miketta damals fast genötigt hab eine FW für den 6to8 zu bekommen die mit den LS-Signalen vom AI-Net arbeiten kann
Aber nu da ich kein AI-Net mehr im Auto habe muss ich nun auch mitm Bedienteil leben
- wobei noch dümmer ist das ich beim BMW keine LS-Anzeige habe und somit nie weiss was ich gerade eingestellt hab :wall: - die LS vom DSP is ja nur n relativ Wert zum Signal das ich vom MOST-Bus Adapter bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also nochmal:

Es geht um die Lautstärkeregelung für ein direkt zum Prozessor gestreamtes Bluetooth / USB-Audio.

Und als Eingangssignal gibt es nur einen SPDIF.

Man kann evtl irgend ne Krücke bauen mit nem separaten D/A-Wandler nur für die Analogen Eingänge, aber das ist ja irgendwie auch von hinten durch die Brust ins Auge….
 
Das is schon klar
Aber ohne das Du nen CAN Signal als Steuerung hast (das DU scheinbar net hast im Audi - zumindest net zu Deiner Verfügung)
und der Helix die LS am SP-Dif den du net nutzt ignoriert weis ich net wie man ohne Analoges Referenz Signal für die LS-Nachführung (welche dann auch net weis ob das Lied nur lauter wurde oder ob du lauter gedreht hast und somit irgendwas regelt)
ich net weis wie Du da am MMI die LS-Regeln können wirst

das was ich zuerst vermutet hatte war schlussendlich ja nur der Pegelabgleich unterschiedlicher Quellen - was aber auch keinen weiten Einfluss af die LS-Regelung hat wie Du sie realisieren willst
- da wenn der Helix das BT-Signal verarbeitet er er MOST-SP-dif ignoriert.


hast ev. mal versucht den Frank Miketta via Facebook zu kontaktieren - er ist doch auch immer am Tüfteln wegen can-Bus adaptern die irgendwelche Steuersignale bzw saubere Audiosignale ausm CAN extrahieren - vl.. hat er ne Idee mit nem CAN-Adapter der mit nem vorhandenen SIgnal das in relation zur LS steht arbeiten kann wenn schon keine Absolut LS-Werte übertragen werden
zuletzt war er an nem Hyundai i30N zugange deswegen afair
 
Ich hab momentan leider kein FB oder Insta…..

CAN kann ich selbst checken an dem Auto, da ist leider nichts…. Die Volume Information ist im MOST Stream eingebettet.

Das mit dem “ob das Lied leiser wird” ist n guter Hinweis, hab ich noch gar nicht bedacht!

Ach man ey, das nervt einfach alles nur.
Nicht mehr lang und ich schmeiß das MMI komplett raus.
 
Nicht mehr lang und ich schmeiß das MMI komplett raus.
Ja Ole Ole nahtlose Fahrzeug Integration :ironie:

ich hab ja das selbe Problem mitm CIC, da kann ich vll. noch bisschen was ausrichten mit ner Combox Media die Kabelgebundenes Apple Carplay ermöglichen würde
AAAAAABER - dafür müsst ich mit n i-Phone zulegen (was ich net will)

und so sind die abspielbaren Formate vom CIC leider sehr begrenzt - mps 320kbs oder standard wav mit 16bit und 44,1kHz geht gerade noch - aber 24bit 96kHz - nichtmal dran denken :wall:
 
Nee also nochmal:

Es geht um die Lautstärkeregelung für ein direkt zum Prozessor gestreamtes Bluetooth / USB-Audio.

Und als Eingangssignal gibt es nur einen SPDIF...

In den Kommis bei den Videos ist ein Chinese mit dem gleichen Problem: Pilotton geht auch am SP-Dif-Eingang.
Wie weit guckst du in den Can? Bei BMW gibt es die Lautstärker mit Diagnoseabfrage im Steuergerät. Geht beim Audi wahrscheinlich auch, wenn man das Auto danach fragt.

edit: Wenn du eine Mail zum Thhema DSP an Gladen schreibst kommt die Antwort meist von Frank.
 
Hi Michael,

das in den Kommentaren hatte ich tatsächlich nicht gefunden und mich schon gewundert, auf was du mich da verweisen willst….! Danke für den Hinweis bzw. die Klarstellung!

Ich bin direkt auf dem Bus (mache sowas beruflich), über SG-Diagnose würde evtl noch gehen, das wiederum könnte sich mit meinem CANchecked-Display dann in die Haare bekommen……

Na mal gucken, werde dann wahrscheinlich wirklich mal den Weg via Email gehen. ;)
 
Mal so ganz was anderes ..

Kennt eigentlich jemand ne Übersicht welche MIB-Modelle (A7) noch MOST25 haben?!?
 
Guten Morgen Michael, nimm es mir bitte nicht übel, aber in 6 Jahren 16 Beiträge und dann so ein abgehackten *klugsch***-Beitrag* hinwerfen? Das empfinde ich jetzt nicht so passend, auch wenn du natürlich Recht hast und ich darüber auch noch nie nachgedacht habe.
 
So kann man das sehen lieber Moe. Aber, mit Verlaub, das gleiche gilt auch für den viel erfahrenen P406, immerhin seit 9 Jahren aktiv mit fast 4000 Beiträgen. Dann müsste man den Unterschied zwischen Schleifen und Schleife kennen. Als Edelsteinschleifer, das ist meine Profession, schleife ich einen Stein in ein Schmuckstück ein.

Das heißt der Edelstein wird eingeschliffen, stammt von Schleifen.
Der Equalizer dagegen, wird zwischen Vor und Endstufe (eingeschliffen, Asche auf mein Haupt) eingeschleift, hergeleitet von Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist fachlich auch alles richtig und daher danke für den Hinweis. Nur die Art und Weise ist nicht die wunschenswerteste, in diesem Sinne :beer:
 
Nichts für ungut. Ich will hier wirklich nicht Oberlehrerhaft auftreten. Aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt und ich musste meinen Post loswerden. Nur wenn man auf den Fehler aufmerksam gemacht wird besteht die Möglichkeit es in Zukunft besser zu machen.
Diskret per PN auf den Fauxpas aufmerksam machen wäre sicher die bessere Alternative gewesen. Siehst du, auch ich habe soeben aus meinem Fehler gelernt. Quasi eine Win-Win-Win Situation. :beer:
 
Ja, das ist auch richtig. Der Edelstein wird in die Fassung eingeschliffen.
Aber der EQ wird genau so wie z.B. ein Antennenverstärker eingeschleift.

geschliffen leitet sich vom schleifen ab, geschleift von der Schleife.

:beer:

Danke für den Hinweis:wall:, vor lauter eingeschleifen und eingeschleift habe ich die Kontrolle verloren. :beer:
 
Zurück
Oben Unten