Komplett-Umbau im Audi geplant - Fragen über Fragen

Was die Lenkrad-Lautstärke betrifft, wäre das natürlich interessant, ob da der Absolute Wert übermittelt wird oder nur Up-Down Werte. Damit kann sich ja mal jemand befassen. ;-)
also bei BMW sind das nur up-down Werte. Sowohl das was vom Klimabedienteil geschickt wird, wenn der Lautstärkeregler nicht direkt am Radio fest verbunden ist als auch die Lenkradfernbedienung. Ich glaube da war auch reincodiert, wie schnell man den Regler dreht.
 
Hallo Martin,

es gebe schon eine Möglichkeit aber das ist mit basteln verbunden und man sollte wissen was man tut.
Der Helix Sdmi25 ist ja baugleich dem Trioma Most-Toslink. Der Aufbau ist folgender: LwL-Eingang ->Mostbus Chip (Os8104) -> Dsp Chip (STA309a) -> Toslink Chip(?) Einen Mikrocontroller gibt es auch noch.
Der Os8104 hat einen I2S Port und einen I2C Port. I2S = Digital Ton in voll Pegel, I2C wird unter anderem für die Übermittelung der Lautstärke genutzt.
Das bedeutet die eigentliche Lautstärkeregelung macht erst der STA309a, der dann an seinem Ausgang ein Lautstärkeangepasstes I2S Signal ausgibt, was dann wiederum am Toslink Chip in ein Optisches Signal gewandelt wird. Demzufolge müsste man am STA309a das Eingangs I2S Signal trennen und an den Eingang vom Toslink Chip anschließen. Dann würde am Toslink immer voll Pegel anliegen und die Schaltung würde weiterhin ohne Probleme funktionieren. Allerdings würde damit Bass und Höhen Regelung über das MMI auch nicht mehr funktionieren.
 
Hi Denny,

jetzt kommen wir in die Regionen wo es interessant wird….. ;)
Bass / Höhen wäre irrelevant für mich, nutze ich eh niemals.
Insofern würde ich den Umbau ohne mit der Wimper zu zucken machen…. ;)

Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich die Volume-Funktionen vom MMI (die müsste ich theoretisch dann ja dort im I2C auslesen können….?) auf dem Conductor gemappt bekomme….
Das wird spannend glaub ich :)
 
Der Conductor regelt doch die Lautstärke im Helix DSP. Wenn du per Toslink mit 0db in den Helix DSP rein gehst, brauchst du doch die Lautstärkeinformation vom MMI nicht mehr. Oder übersehe ich jetzt was?
 
Dann wären die Lenkradtasten und das MMI aber komplett tot, was ich nicht möchte.
Ziel des ganzen Aufwandes ist ja, eben NUR über die originalen Bedienelemente steuern zu können, den Conductor würde ich nur als Backup-Lösung verbauen.

Ich sehe es nicht ein im Jahre 2022 High-Res-Audio mit dem Bedienkomfort eines Kasettendecks von 1995 zu besitzen……
Was ausdrücklich keine Wertung des Conductors selbst ist, nicht falsch verstehen! ;)
 
Wenn ich das richtig lese bei Trioma gibt der ein 24bit Signal aus. Da ist doch genug Auflösung für das in der Lautstärke geregelte 16bit Signal vorhanden…
 
@flo: Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz der Zusammenhang zu deiner Aussage….?!?
Helf mir mal bitte auf die Sprünge, wahrscheinlich steh ich nur grad auf der Leitung :)
 
Die übliche CD-Auflösung von 16bit kann ja etwa 65000 Lautstärkestufen abbilden. Mit 24bit hast Du 16,7 Mio. Stufen. Du hast dann selbst bei der kleinsten Lautstärke (sollte die Regelung in 256 Stufen erfolgen) keinen Verlust an Auflösung am geregelten Digitalausgang.
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber…..

Es geht mir doch gar nicht um Auflösung.
Es geht mir darum, keine „doppelte“ Lautstärkeregelung bzw. je nach Quelle mit Bedienelement A/B oder C zu haben.
Das widerspricht dem, was ich als sinnvolle und komfortable Integration betrachte.

Ich bin schon drauf und dran dass alles komplett raus zu reißen und auf ODR, F#1 Status oder ähnliches zu bauen….. Möchte allerdings auf CarPlay nicht verzichten.
Da beißt sich die Katze in den berühmten Schwanz…
 
Er meint damit, dass du im DSP -0db einstellst und die Lautstärke verlustfrei am Radio / Bedientasten am Lenkrad regulieren kann.
Ergo genau das, was du wohl möchtest.
 
So hatte ich gedacht :) Aber dabei das Problem weiter oben übersehen, dass CarPlay bei dem BJ über den AUX-In analog läuft. Ist das denn wirklich so? Hast Du das mal mit CD verglichen?
 
Ja ist leider so, da die CarPlay-Anbindung beim MMI 3G ja nur über so ne China-Nachrüstvariante möglich ist…..
Und selbst über die originale Freisprecheinrichtung klingt es um Jahrhunderte besser.

Um mal zu des Pudels Kern zurück zu kommen, was quasi die „Herausforderung“ ist:

Die Bedienung des iPhones über CarPlay funktioniert einwandfrei.
Eine HighRes-Wiedergabe sollte via USB an den Audioprozessor auch möglich sein.
Allerdings ist dann die Lautstärkeregelung nur direkt am Prozessor möglich, NICHT mehr über die Audi Bedienelemente.

Weiß jemand, ob das beim HEC BT HD auch so ist, dass man dann Lautstärke am Prozzi regelt ? Wahrscheinlich schon….
 
Ich bin schon drauf und dran dass alles komplett raus zu reißen und auf ODR, F#1 Status oder ähnliches zu bauen….. Möchte allerdings auf CarPlay nicht verzichten.

Ja ist leider so, da die CarPlay-Anbindung beim MMI 3G ja nur über so ne China-Nachrüstvariante möglich ist…..
Und selbst über die originale Freisprecheinrichtung klingt es um Jahrhunderte besser.

Um mal zu des Pudels Kern zurück zu kommen, was quasi die „Herausforderung“ ist:

Die Bedienung des iPhones über CarPlay funktioniert einwandfrei.

Diese Themen haben mich für das VW Golf-Projekt vom Junior damals auch umgetrieben. :wall:

Am Ende aller Überlegengen kam dabei Folgendes raus: Joying Monitorradio im VW Originaldesign mit Digitalausgang mit CAN-Bus-Anbindung an die Original Lenkrad-FB

+ optisch dezent wie das Original (nicht mal ein Schriftzug drauf)
+ Drehregler zur Lautstärke und Lenkrad-FB
+ Apple Car-Play über Kabel oder W-Lan
+ integriertes Spotify und Internetfunktionen wie Internetradio
+ besseres Display als vom Werk
+ 350 Euro billig
+ Digitalausgang für externen Prozessor mit Lautstärkeregelung direkt am Radio/Lenkrad


Nachteile:
- Kein vernünftiger Radioempfang über UKW/DAB, nur Internetradio
- etwas buggy, da Android
 
Gibt’s leider auch nichts passendes, und das einzige Aftermarket-Replacement (Alpine X703D-A5) hat keinen Toslink und nur 6-Kanal Cinch Pre-Out, also für 3-Wege plus Sub zu wenig…..

Also egal wie man es dreht, es passt immer irgendwas nicht. Nervt.
 
Soll da kein DSP noch ran? Aus 6 Kanal pre out kann der DSP doch ohne Probleme 3 Wege machen. Auch aus 2 Kanal...
 
Ja das ist schon klar, da sehe ich den Sinn allerdings nicht so ganz bzw. werde garantiert nicht besser unterwegs sein wie mit einer MOST-Anbindung…. *seufz*
Hach ja, alles nicht so einfach.
 
Die Kombination aus Apple Car Play, Spotity und Digitalausgang ist meines Erachtens nirgendwo zu finden außer bei Joying.

Die A-Brands haben leider alle die Digitalausgänge weggespart.

OEM würde ich nur anbinden, wenn es Apple Car Play wie bei mir im Audi A6 per USB oder über W-Lan direkt in der Headunit ermöglicht. Anbindungen mit Cinch oder Klinkenstecker sind doch Murks, wenn sie erst noch analog in die HU gehen.
 
@Sven: Ja das hilft aber nicht, da es kein Joying für die Plattform gibt! ;)


Letzte Option scheint das Thema Pilotton zu sein, da muss ich mich allerdings erstmal einlesen was die Pros und Contras der Thematik sind.
Schade dass es da scheinbar recht wenig Dokumentation drüber zu geben scheint.
 
Jetzt könnte man natürlich die China-CarPlay-Box anbohren, das digitale Audio-Signal vorm DAC abgreifen und dem MOST-Wandler an der o.g. Stelle zuführen :) Müsste man nur noch eine Art Umschaltung / Priorisierung brauchen.
 
Die Variante hatte ich tatsächlich auch schon als Überlegung, weiß allerdings nicht ob das so einfach geht bzw. fehlt mir da auch das Knowhow…
 
Zurück
Oben Unten