BMW umcodieren auf MOST25

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
339
Real Name
Niklas
Hallo zusammen,

ich habe schon öfters mal gelesen, dass man nahezu alle BMW-Modelle (außer die mit RAM),
auf Lichtwellenleiter umcodieren kann und somit eine nahezu perfekte Signalübertragung bekommen kann.
Wenn ich mein Auto auf MOST umcodieren möchte, muss ich ja ein Lichtleiterkabel hinterziehen.
Hier meine Frage: Gibt es für das Lichtleiterkabel an jeder HU von BMW einen Anschluss oder kann
es sein dass Fahrzeuge mit H/K etc. ein anderes Radio haben und nur diese so ein Anschluss?
 
Hi Niklas,

das kommt sehr stark auf die Kombination anderer Hardware-Elemente (DAB, RFK, ECE, US, etc.) an.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass automatisch jede Headunit einen Lichtleiter-Anschluß hat.
(Es gab von einer Headunit glaube ich mal 18 Varianten...)

Welche Ausstattung hast Du denn bisher ?

Viele Grüße
Tobi F.
 
Normalerweise würde man nur die Hardware in eine Headunit verbauen, die auch erforderlich ist.
Dies führt durch die Kombinatorik zu absurd vielen Varianten.
Je nach "Takerate" kann es sein, dass es sich lohnt einzelne Kombinationen wegfallen zu lassen und die nächst-höhere Version zu verbauen.

Eine allgemeine Aussage geht daher nicht.

Wenn Du nicht schon im Kofferraum einen LWL liegen hast (z.B. wg. Combox) schaut es meiner Meinung nach düster aus.
Falls der LWL nicht liegt, bleibt die einzige Chance: Headunit ausbauen und nachschauen

a) Wenn HU schon LWL ausgang -> LWL legen
b) Wenn HU keinen LWL ausgang hat -> HU tauschen
 
In dem Serienverstärker müsste ein MOST Anschluss vorhanden sein, falls nicht, gibt es auch kein MOST.
Wenn MOST existiert, ist kein Codierung notwendig.
 
asot00, bitte enschuldige, das ist nicht so ganz richtig.
MOST kann auch verbaut sein, wenn man eine Combox, MULF, TV hat.... auch ohne H/K Verstärker.
(Je nach Baureihe sind diese Funktionen aber in der Headunit enthalten)

Und im Audiopfad muss man dann auf jeden Fall MOST Audio codieren.
Höchstens, wenn man schon einen H/K Verstärker verbaut hatte und den durch einen MOST Adapter ersetzt.
Dann muss die HU nicht umcodiert werden.

(By the way, H/K = MOST nur im F3x... im F2x ist H/K ein analoger Verstärker)
 
falls nicht, gibt es auch kein MOST.
Wie Gack schreibt. Das bedeutet nicht, dass man es nicht aktivieren kann. Wenn der F33 vom Niklas nen Navi hat, dann kannste an der Headunit auch davon ausgehen, dass das Teil nen most Anschluss hat den man aktiveren kann.
 
Also meine Erfahrung über die Headunits für den deutsche Markt: Ich habe nur welche finden können, die mit Most vorhanden sind. Auch wenn es Most in Fahrzeugen gar nicht gibt, ist die HEadunit häufig auch in anderen Modellen mit Most verbaut und aus Kostengründen wurden diese einheitlich denke ich mal angefertigt. Wo es unterschiede gibt: Anzahl Anschlüsse, GPS integriert/extern im ATM/Combox/TCB.

Aber Most wird dein 4er mit Sicherheit haben. Das kannst du schon ganz einfach überprüfen:
- Kannst du mit dem Multifunktionslenkrad Radiosender/Lieder auswählen im Tacho -> Most vorhanden (zumindest von Headunit bis Kombiinstrument) :thumbsup:

Zusammenfassung meiner Erfahrung: Jedes NBT/ NBT Evo hat Most, egal in welchem Fahrzeug es verbaut ist.
 
Eric, auch das stimmt nicht. Ich kann eine Entry-NAV oder Champ2 Headunit haben, aber ohne MOST.
Morris, Du hast recht.... das große Kombi brauchte auch MOST.... wäre ein guter Indikator
 
Am Einfachsten ist es wirklich, kurz die Headunit auszubauen und nachzuschauen.
Zierleiste überm Handschuhfach/Lüftung mit 'nem Keil lösen.
IHKA abschrauben/ausclicken
Headunit, zwei Schrauben raus.
(Wenn ich mich richtig erinnere)
 
Eric, auch das stimmt nicht. Ich kann eine Entry-NAV oder Champ2 Headunit haben, aber ohne MOST.
F33? Ich beziehe mich explizit auf den 4er, wie geschrieben.
#edit
du hast recht den gabs tatsächlich mit entry-nav :-O
 
Im F33 müsste es auch eine EntryNAV gegeben haben.
Zumindest bin ich den in der Europa-Erprobung mit EntryNAV gefahren.

Champ2 eher nicht, dafür ist der F33 zu neu.
Champ2 ist noch die Combox-Zeit, da wäre das theoretisch drin.
Die ganzen Entry-NAV Varianten kenne ich leider nicht mehr auswendig. Zu lange her.
Gut möglich, dass das im non-ECE-Markt war.
Teilenummern hatte ich nicht gebraucht, daher weiß ich das leider nicht.

Ich erinnere mich nur an die 18 Varianten der Entry (ohne NAV)
 
OK ich sehe mit dem MOST ist das nicht s ganz einfach. Wär die BMW Software hat, könne auch in den Schaltplan reinschauen.
 
Und das EntryNAV hat auch Most hinten am Quadlock Stecker belegt. Ob es sich mittels Codierung aktivieren lassen habe ich nicht getestet, aber meine Erfahrungen mit verschiedenen Headunits von BMW nach würde ich sagen ja.

Wär die BMW Software hat, könne auch in den Schaltplan reinschauen.

Das hilft nur bedingt, da es ja je nach Ausstattung verlegt/vorhanden ist oder nicht. Online kann man die Schaltpläne auch sehr gut einsehen.
 
Nachdem es den F33 ja mit H/K gibt, sollte sich das aktivieren lassen.
Das Sound-File dazu ist in der Software hinterlegt.

Blöd wirds nur, wenn man eine Auto - Audiosystem - Kombination codieren willst, die es nicht gibt.
Was soll die HU dann laden....? Ich glaube, dann wird ein Default-Setup geladen. Beim Gack seinem Mini gings zumindest.
 
nein ich habe das HIFI SA676.
Das hatte ich auch. Habe dann rechts neben dem Radioschacht auf der Seite vom Handschuhfach den Bit DMI verbaut mit einem vielleicht 30cm langen Y-Most-Kabel. Strom bekommt der von der 12V Steckdose die im Beifahrerfußraum ist. Von dort geht dann ein Toslink Kabel in den Kofferraum zum DSP.
Ich habe nen NBT drin, wo die Combox nicht mehr per Most im Kofferraum versorgt wird.
 
Ja ich habe nur das kleine Navi Business (glaube das müsste NBT 4 oder 5 sein) - aber ich werde wenn ich zeit habe mal nachschauen ob es einen MOST-Anschluss hat
 
Zurück
Oben Unten