Suche Möglichkeit zur besseren Abspiel/Übertragungsqualität von Liedern

Twin

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
54
Grüß Euch,

ich würde mich sehr über 1,2 Tips freuen, wie ich meine Abspielqualität im Auto steigern kann.
Aktuell wähle ich wohl vermutlich die möglichst mieseste Vorgehensweise :fp: :lolschild:

Fahrzeug ist ein Mini R56 mit original Radio. Abspielt wird über meinen USB Stick in der USB Buchse. Darauf befinden sich MP3, welche von Youtube convertiert wurden.
Zusätzlich habe ich einen Apple Airfly Pro in der Aux Buchse hängen. Wenn ich mit meinem Iphone via BT über den Aifly streame, klingts schonmal weit besser. Das Bedienen mit dem Handy ist mir allerdings zu mühsam.

Welche Möglichkeiten habe ich? die Songs an sich würden nach wie vor von YT zu MP3 convertiert werden. Spotify etc nutze ich nicht.
AMP ist ein Match UP 7 DSP.

soll ich den Match MEC HD BT nachrüsten? In dem Fall würde ich mir aber einen übersichtlichen MP3 Player zulegen wollen. Falls sinnvoll, gibt's Player Empfehlungen? Sony Hi-Res ?

oder reicht das Streaming über den Airfly genauso aus, sofern ich einen guten BT Player habe?

danke für Eure Hilfe

lg Twin
[h=1][/h]
 
Du willst also eigentlich alles so beibehalten, aber erhoffst dir eine Verbesserung.

Größte Problem sehe ich da:
Darauf befinden sich MP3, welche von Youtube convertiert wurden.

Wenn du daraus wenigstens in hochwertigere Formate konvertierst wäre es ein erster(kleiner) Schritt.

Bester einfacher Weg bei dir -> iPhone mit HEC BT direkt in den DSP-Verstärker
 
wie Morris geschrieben hat, einfach besseres Quellmaterial nutzen und Fahrzeug mit Most codieren.
Dann geht auf jeden Fall 48khz/24 bit und das klingt schonmal sehr gut!
Wenn man mehr haben möchte geht es nur mit viel mehr Aufwand
 
Du willst also eigentlich alles so beibehalten, aber erhoffst dir eine Verbesserung.

Größte Problem sehe ich da:
Darauf befinden sich MP3, welche von Youtube convertiert wurden.

Wenn du daraus wenigstens in hochwertigere Formate konvertierst wäre es ein erster(kleiner) Schritt.

Bester einfacher Weg bei dir -> iPhone mit HEC BT direkt in den DSP-Verstärker



nö gar nicht. bin gerne bereit mich von dem USB Stick über die USB Buchse zu lösen. Hier kann ich angenehmer Weise eben meine OEM Bedieung und Anzeige nutzen. Bei BT Streamen geht das wohl nicht ?

"Bester einfacher Weg bei dir -> iPhone mit HEC BT direkt in den DSP-Verstärker". Auch wenn ich weiterhin die convertierten MP3's einspiele? Oder kann ich dann gleich beim Streamen über den Airfly bleiben?

Ich mache mich auch gerne schlau, mit welchem Programm ich hochwertiger convertieren kann :)

danke Euch schonmal!
 

Da du weiterhin von youtube in MP3 konvertieren möchtest schon :D

Also wenn iPhone -> Hec, dann geht das mit hochwertiger geladenen Liedern besser als wenn du: iPhone-> Bluetooth Aux (D/A) ins original Radio und dann (vermutlich) mit High Level in den DSp.
Da ist der Weg iPhone -> Hec deutlich hochwertiger, da weniger gewandelt/Störquellen etc.
 
Die ganze Signalverarbeitung über DSP, Endstufe bis zu den LS sind entscheidend, abgesehen von Abstimmung von Einbau was grundlegend ist..

Ich war mal im Tonstudio und habe auch nur ein YouTube Track gehört....Was da rauskam, davon träumen die Meisten und sind im Auto weeeit entfernt.

Bei einer guten Anlage, hören sich auch schlechte Aufnahmen, noch gut an. Zaubern geht natürlich nicht.
 
Ich war mal im Tonstudio und habe auch nur ein YouTube Track gehört

Der mit einem youtube to mp3 Konverter runtergeladen wurde? :keks:

Wenn die Quelle Mist ist, kannste noch so eine gute Anlage haben. Zaubern kann die trotzdem nicht und beschnittenes Material wieder vervollständigen.
 
Ist die Soundqualität von Spotify grundsätzlich gut, oder wäre eine andere App besser geeignet?

Überlege eben auch noch immer am HEC-BT rum...
 
Also mit meiner Kette (Handy, Radio, DSP per Cinch, Cinch an Endstufen) bin ich bei AppleCarplay voll zufrieden.
Kabel oder nicht ist egal.

Gestreamt wird über Spotify mit maximal (und immer als gewünscht festgelegten) 320 kbps.

Mehr wäre möglich. Da hab ich aber noch keine komfortagble Bedieneung für den Alltag entdeckt, weil ich mich noch nicht damit befasst habe.
 
320k Spotify über CarPlay bin ich auch voll zufrieden mit :) Habe zuhause mal intensiv Spotify Connect mit FLAC vergleichen. Im Blindvergleich nicht zuverlässig auseinander zu halten.
 

Da du weiterhin von youtube in MP3 konvertieren möchtest schon :D

Also wenn iPhone -> Hec, dann geht das mit hochwertiger geladenen Liedern besser als wenn du: iPhone-> Bluetooth Aux (D/A) ins original Radio und dann (vermutlich) mit High Level in den DSp.
Da ist der Weg iPhone -> Hec deutlich hochwertiger, da weniger gewandelt/Störquellen etc.

alles klar, dank Dir!

gibt offenbar auch hochwertige converter. Damit kann man in AAC und bspw. 256kbit / 48kHz convertieren. ich glaube viele der Youtube files sind schon brauchbar. wie gesagt, wenn ich von meinem Iphone direkt YT videos über den Airfly Streame ist das schon sehr gut. Jedenfalls deutlich besser als die USB MP3 Methode. Die Handhabung nervt nur.

deshalb wirds vermtulich wie von dir vorgeschlagen der HEC werden. Allerdings würde ich dann eher über einen guten Audio Player mit BT streamen als mit dem Iphone. Da kann ich mir weiterhin besser meine vielen verschiedenen Ordner anlegen. Convertiert wird weiterhin (müssen), allerdings hochwertiger.

lg Twin
 
ich glaube viele der Youtube files sind schon brauchbar.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind in der Audio-Spur bei YouTube-Videos keine Informationen oberhalb von 15kHz vorhanden.

Für Autofahren ist's aber vermutlich egal, wenn das letzte Bisschen Funkel-Funkel fehlt. :)

Alles Gute, Kim..
 
Also soweit ich rausfinden konnte, wird der Ton bei YT als 126k AAC gespeichert. Wenn also das Video direkt in dem Format abgelegt wird und Du das Lokal dann nicht nochmal komprimierst (außer FLAC), dann kann das OK klingen, entspricht etwa 192k MP3. Die 96k AAC bei Spotify Standard reichen definitiv nicht aus, bei 160k ist es für mein Empfinden im Auto ausreichend.
 
könnte mir jemand einen passenden Player empfehlen, mit dem ich direkt in den DSP streamen kann ?

was er haben bzw. können soll ist Bluetooth und die Möglichkeit AAC oder FLAC abzuspielen.
bin auf den Fiio M7 bzw. 9 gestoßen, die kriegt man aber aktuell gerade nicht.
Alternativen ?
 
Handy und Chromecast Audio? Gibt es aber m.W. nur noch gebraucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja die hab ich auch schon durchforstet, sehr hochwertig, kosten aber auch ein Wenig.
Aktuell bin ich am Hiby R3 pro Saber hängengeblieben. Preis Leistung dürfte passen und hat alles was ich benötige.

Analog zu meiner Frage an Alex im Audi A4 B7 Cabrio Thread hätte ich noch gerne gewusst, ob ich meinen Lautstärkenregler am Radio nutzen kann, wenn ich direkt vom Player in den DSP Streame, oder ob ich wie Alex einen Director bzw. Conductor benötige.
Auto ist ein Mini R56 mit Original Boost Radio. DSP (Match up7 dsp) ist mittels High Level angeschlossen falls das relevant ist.
 
Analog zu meiner Frage an Alex im Audi A4 B7 Cabrio Thread hätte ich noch gerne gewusst, ob ich meinen Lautstärkenregler am Radio nutzen kann, wenn ich direkt vom Player in den DSP Streame, oder ob ich wie Alex einen Director bzw. Conductor benötige.
Auto ist ein Mini R56 mit Original Boost Radio. DSP (Match up7 dsp) ist mittels High Level angeschlossen falls das relevant ist.

Bei Helix musst Du einen zusätzlichen Regler verbauen.
Bei Mosconi könnte man, wenn die Informationen auf dem CAN-Bus vorhanden sind, per RC-Can die Lautstärkeeinstellung an den DSP senden.
 
Bei Mosconi könnte man, wenn die Informationen auf dem CAN-Bus vorhanden sind, per RC-Can die Lautstärkeeinstellung an den DSP senden.

Leider bei Mini nur per aktiver Diagnoseanfrage im Steuergerät.
Günstiger (gratis): Option Pilotton.

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten